geplante Boxen

Sehr spannender Steig
Sehr spannender Steig

Erkundung am 02.09.16:

 

Im August 2016 haben wir im Rahmen eines Urlaubes in Baiersbronn die geplante Letterbox zum Thema "Kloster Allerheiligen" ausgekundschaftet:

 

 

Die Daten und Fakten:

 

 

Wetter: trocken, Sonne,  gute 28°C -  Länge 16,5 km - Dauer: 7 Std. - 640 Höhenmeter.

 

Die Runde dürfte im Großen und Ganzen klar sein, Boxenversteck gefunden.

 

 

 Arbeitstitel: Kloster Allerheiligen

 

---> Beginn der Erkundungen: September 2016 

 

---> Ready for Testing:  voraussichtlich: Frühjahr 2019

 

---> Testlauf: am  

 

---> Online im Forum am:

Sehr spannender Steig
Sehr spannender Steig

Erkundung am 31.08.16:

 

Im August 2016 haben wir im Rahmen eines Urlaubes in Baiersbronn die geplante Letterbox zum Thema "Karlsruher Grat" ausgekundschaftet:

 

 

Die Daten und Fakten:

 

Wetter: trocken, Sonne,  gute 28°C -  Länge 14 km - Dauer: 7,5 Std. - 750 Höhenmeter.

 

Die Runde dürfte im Großen und Ganzen klar sein, Boxenversteck gefunden.

 

 

 Arbeitstitel: Karlsruher Grat

 

---> Beginn der Erkundungen: Augunst 2016 

 

---> Ready for Testing:  voraussichtlich: Frühjahr 2018

 

---> Testlauf: am  11.5.2018

 

---> Online im Forum am: 22.5.2018

Mundatstein als Zeitzeuge
Mundatstein als Zeitzeuge

Im Bienwald haben wir eine landschaftlich und historisch interessante Runde entdeckt.

 

Der Bienwald ist bekannterweise potteben. Weil es hier aber so viel zu entdecken gibt, wir die Strecke wahrscheinlich länger als 15km. Eventuell gibt es ein Startpunkträtsel. Es bietet sich geradezu an. Ihr werdet sehen.

 

Arbeitstitel: Westwall-LB

 

---> Beginn der Erkundungen: September 2013  

 

Erkundung am 13.09.13:

1.Erkundung: 14 km gelaufen, viel hin und her. Die Runde ist noch nicht komplett. Ggf. ein interessanter Platz für ein Boxenversteck gefunden. 

 

Erkundung am 13.06.15:

2.Erkundung: 22 km gelaufen, wieder viel hin und her. Die Runde ist wohl zu lang. Muss gesplittet werden. Die Vegetation strebt ihrem Höhepunkt entgegen. Hatte teilweise Probleme. Der ggf. interessanten Platz für ein Boxenversteck dadurch nicht mehr gefunden. 

 

Erkundung am 27.06.15:

3.Erkundung: Die 22 km gesplittet. Es sind wahrscheinlich 3 Runden daraus geworden.

 

Erkundung am 26.09.15:

4.Erkundung: eine etwaige 4. und 5. Tour zum Thema Westwall abgelaufen

 

Erkundung am 15.12.15:

5.Erkundung: eine etwaige 6. und 7. Tour zum Thema Westwall abgelaufen

 

---> Ready for Testing: Westwall 4  (18.9.16)

 

---> Testphase: Westwall 5  

 

---> Online im Forum: Westwall 1, 2, 3 (seit Mai 2016)

Flach und viel Wasser
Flach und viel Wasser

Im Teufelsmoor haben wir zusammen mit Britta&Jürgen und der Viererbande in der Nähe von Worpswede (Niedersachsen) während eines gemeinsamen Osterurlaub versenkt, äh versteckt.

 

Das Teufelsmoor ist ein ausgedehntes Moor nördlich von Bremen. Aufgrund seiner Tourlänge von ca. 18 km wird sie als Bike-Letterbox beschrieben.

 

Arbeitstitel: Teufelsmoor-LB

 

---> Beginn der Erkundungen: April 2015  

 

---> Online im Forum am: 28.4.2015

Blick aus dem Fenster nach Westen
Blick aus dem Fenster nach Westen

Im April 2014 haben wir die Schirmherrschaft dieser seit 2009 bestehenden Letterbox Lindelbrunn übernommen. Leider wurde diese mehrmals entfernt (dafür hat man was anderes, weniger Spannendes dort hinterlassen).

 

Mit ein Grund, dass die Box ein neues und sicheres Versteck haben muß.

 

Heute, am 3.Aug. 14 hatte ich die erste Gelegenheit eine komplett neue Runde aus zu kundschaften. Auf der Karte soll diese eine Länge von ca. 10km haben.

 

Die Daten und Fakten von heute:

 

Wetter: bedeckt, später Sonne, angenehme 23°C - unangenehme 100% Luftfeutigkeit - Länge 17,1 km - Dauer: 6,5 Std. - 590 Höhenmeter - 330 Bilder - 3 Bremsenstiche - 2l Wasser - 2 belegte Brötchen (lecker).

 

Die Runde dürfte im Großen und Ganzen klar sein, an einer Passage (ausgerechnet die Steilste) muß noch gefeilt werden. Noch kein Boxenversteck gefunden.

 

Erkundung am 07.09.14:

 

Boxenversteck gefunden.  Jetzt kommt der Clue dran.

 

Erkundung am 01.11.14:

 

Clue getestet. Leider die Feststellung machen müssen, dass der Forst wieder mal ganze Arbeit geleistet hat. Der schönste Pfad wurde zunichte gemacht. Glückwunsch zu dieser Leistung. Wir mussten Ausweichwege suchen.

 

Erkundung am 14.02.15:

 

Offene Punkte, z.B. Überschneidungen mit der  Wild- und  Wander-Letterbox, abgeklärt und Alternativen gefunden. Der Clue kann jetzt fertig gestellt werden.

 

Erkundung am 22.02.15:

 

Clue muß wieder umgeschrieben werden, weil das Zielgebiet vom NABU gesperrt wurde, weil Wegemarkierungen entfernt und durch andere ersetzt wurde, weil sich immer noch durch sinnfreie Rodungen das Gelände nachteilig ändert, weil im Gebiet um die Lindelbrunn an fast jeder Stelle ein Schilderbaum aufgestellt wurde und man aufpassen muß, dass man nicht dagegen läuft, weil, weil.... Grrrr. Ansonsten konnten wir alle Hinweise verstecken, kleinere Fehler entdecken und ein neues Boxenversteck (allerdings jetzt nur noch 3. Klasse) ausmachen. Einem Testlauf steht unsererseits nichts mehr im Wege.

 

 

Arbeitstitel: Lindelbrunn-LB

 

---> Beginn der Erkundungen: Augunst 2014 

 

---> Ready for Testing:  Februar 2015

 

---> Testlauf: am  22.März 2015

 

---> Online im Forum am: 24.März 2015

Herzogweiher bei Greten
Herzogweiher bei Greten

Wir arbeiten zur Zeit an unserer ersten Letterbox im Pfälzer Wald.

 

Das Gebiet bei Bad Dürkheim ist zwar schon hinreichend bekannt, wir haben aber neue Wege entdeckt, welche teilweise quasi gleichzeitig entdeckt werden müssen. Es wird eine Teambox, wobei sich zwei Gruppen, getrennt voneinander, ihren Weg bahnen und dennoch auf die Unterstützung der anderen Gruppe angewiesen sind.

 

Arbeitstitel: Two and a half Clue-LB

 

---> Beginn der Erkundungen: Frühjahr 2013  

 

---> Ready for Testing: März 2014 

 

---> Testphase: 16.03.2014  

 

---> Online im Forum am: 18.03.2014

Alpenpanorama
Alpenpanorama

Wir arbeiten zur Zeit an unserer ersten virtuellen Letterbox.

 

Es soll eine Reise durch das World Wide Web nach Irgendwo werden. Dort angekommen schnürst du die Wanderstiefel, sammelst Werte, peilst die Richtung und findest am Ende eine.... natürlich eine Box und das alles virtuell.

 

Arbeitstitel: Alpenpanorama-LB

 

---> Beginn der Erkundungen: Mitte Januar 2013  

 

---> Ready for Testing: am  Februar 2014

 

---> Testphase: am  

 

---> Online im Forum am:

Herbst im Bruch
Herbst im Bruch

Wir haben noch eine Idee für eine kleine LB. Sie soll im Maudacher Bruch ihren Platz finden und ggf. noch dieses Jahr online gehen.

 

Arbeitstitel: Die Maulwurf-LB

 

---> Beginn der Erkundungen: Anfang Oktober

 

---> Online im Forum am 22.Nov.2012

Wo ist mein Fahrrad?
Wo ist mein Fahrrad?

Heute (4.3.12) haben wir mit den ersten Erkundungen unserer 2.Box begonnen.

 

Thema wird sein: Fahrradtour rund um die BASF

Die Jungs arbeiten an der Lösung
Die Jungs arbeiten an der Lösung

Betatest mit Jan und Alexander am 18.05.2012

"Test" der Altrheinfähre
"Test" der Altrheinfähre

Testfahrt mit Trüffelwutz und Viererbande am 08.06.2012

Besucherzaehler