gefundene Letterboxen im Dezember 2016

Ein bisschen die Beine vertreten
Ein bisschen die Beine vertreten

30.Dez 2016 

MA-Grenzgänger

von    zajchonock

 


Im dicken Nebel trafen wir uns heute mit Jürgen, Anastasia, Max und

Horst am Karlsstern.

 

Wir behaupten mal einfach, dass wir die ersten sind, die im ersten Anlauf die Box gefunden haben. Aber ganz so easy war es auch für uns nicht. Davon zeugen die Wegeparameter: 15,2 km in 4h 44min. Darin eingebaut ein Verhauer von bestimmt 3 km.

 

Das kam daher, weil unserer Meinung nach ein kleiner Fehler im Clue uns in die verkehrte Richtung schickte und wir uns wieder am Ausgangspunkt einfanden. Dort studierten wir nochmals die Wanderkarte und Horst entdeckte darauf mit seinen Adleraugen das nächste zu suchende Objekt. Also gingen wir wieder zurück zur Kreuzung, wo wir den versteckten Hinweis (und auch einen Cache) fanden.

Hier muss es korrekter Weise lauten: ....gehen wir wieder zurück zur Kreuzung und folgen nicht mehr dem bisherigen Wanderweg, sondern behalten die alte/vorherige Richtung bei bis zur Kreuzung....

 

Der weitere Verlauf war dann wieder klar,wir fanden ohne Probleme die weiteren Werte, die Grenzsteine, die F's , den Ausgangspunkt des Finales und die Box in ihrem tollen Versteck.

 

Noch ein Tipp: ...hinter dem Türmchen das links weglassen.

Kurz vor dem Eisernen
Kurz vor dem Eisernen

29.Dez 2016 

Flörsheimer Warte

von Kruppies

 

Hochdruckwetterlage im Winter hat meist strahlenden Sonnenschein und gute Fernsicht zur Folge. So konnten wir nicht nur zahlreiche Jumbos beim Landeanflug beobachten, sondern auch weit ins Land schauen. Durch das viele Wertesuchen wurden wir immer an die vielen kleinen und großen Sehenswürdigkeiten herangeführt. Besonders das Labyrinth, die gefräßige Weide und der Eiserne faszinierten uns.

Da wir alle Werte ermitteln konnten, fanden wir ohne Probleme das Zielgebiet und das Boxenversteck. Dieses ist Gott sei dank unbehelligt geblieben, denn der Nussbaum wurde entfernt. Es gibt nur noch einen Stumpf, aus dem allerdings schon wieder jede Menge Triebe kommen.

 

Zwei-Möchte-Gern Zipper
Zwei-Möchte-Gern Zipper

28.Dez 2016 

ZipZipHurra

von    NeuVoPi

 

Fliegen (Zippen) war heute nicht, so durften Jürgen und ich auf festem Untergrund zur Box eilen.

 

Dem Clue zu folgen war nicht schwer, alle Werte konnten gefunden werden und den Zipline-Verlauf konnten wir auch ab und zu erkennen.

 

Wahrscheinlich haben Wildschweine die Box freigelegt, die Dose ist aber unversehrt.

Vor der Burg Landeck
Vor der Burg Landeck

27.Dez 2016 

BAKL2016 3.Advent

von Bergstock

 

Mit Horst und Jürgen ging es gestern auf die Königsetappe der Adventsboxen.

 

Relativ am Beginn, gingen wir nicht energisch genug am Zaun entlang und kamen an eine nicht weiter beschriebene Stelle, die wir im späteren Verlauf nochmal kennenlernen sollten. Diesen Verhauer konnten wir recht gut korrigieren. Das U-Boot haben wir sofort als solches erkannt und durften das erste Mal unseren Weihnachtsbaum schmücken. Die weitere Wegbeschreibung irritierte eher mehr, als dass sie half. Dank Ortskenntnisse und Weiterlesen im Clue waren wir wieder schnell "On-Track" und es kam bis zum Schluss zu keinen weiteren Problemen. Im Gegenteil, die Runde hat einen schönen und interessanten Verlauf und den Weihnachtsbaum konnten wir schmücken, bis man von dem nichts mehr erkennen konnte.

 

Alla Hopp Horst
Alla Hopp Horst

26.Dez 2016 

BAKL2016 4.Advent

von    Bergstock

 

Als wir uns heute mit der Viererbande am Esel einfanden, konnten wir  mit kompletter Familie aufwarten. Die "Kinder" stürmten sofort den  Alla-Hopp-Park und vergaßen fast das Wertesammeln - Balancieren und Klettern war jetzt wichtiger.

 

Der Verlauf entlang des Birnbaches, zum sehr schönen Ortsmittelpunkt und dann steil nach oben zur Kleinen Kalmit war sehr schön angelegt und hat uns gut gefallen. Vor dem Regen schutzsuchend stellten wir uns unter das Vordach der Kapelle  und erledigten den Rechenkram. Wenige Minuten später durften wir uns über einen Boxenfund mit 2 Stempeln freuen. 

Schöne Bescherung
Schöne Bescherung

18.Dez 2016 

Mittelpunkt Rheinhessens

von hmpfgnrr

 

Der Pulk, bestehend aus der Viererbande, B&J und den Divehikern, verlagerte sich nun von Dalsheim zum Mittelpunkt Rheinhessens. Den Pfälzer Mittelpunkt kennen wir schon, sie unterscheiden sich enorm darin, dass am Pfälzer Mittelpunkt sogar die Weltachse durchgeht. Dafür ist der rheinhessische sehr informativ und eine Kinderrutsche haben die auch.

 

Auch hier führte uns der Clue durch den Ort, vorbei an der dominanten Kirche vorbei in die Weinberge. Von dort hat man gute Aussichten über den Ort hinweg zum Mittelpunkt. Da hätte uns Andreas von den WWW mal die Lichthupe geben können.

 

Den Ausgangspunkt des Finales konnten wir ebenso gut ausmachen, wie das Versteck der Letterbox.

 

Hoffentlich nicht zu arg gespoilert
Hoffentlich nicht zu arg gespoilert

18.Dez 2016 

Fleckenmauer

von    WormserWanderWolf

 

Mit den Divehikern, der Viererbande und Britta&Jürgen bevölkerten wir das schier ausgestorbene Dalsheim. Der mit Stiften und Zetteln bewaffnete Pulk ließ sich mittels des Clues durch den Ortskern führen, der noch von einer nahezu vollständig erhaltenen umlaufenden Stadtmauer umgeben wird. Entsprechende Schilder an der A61 weisen auf diese Besonderheit hin, aber von (Massen)-Tourismus war nichts zu sehen. Den zu er rätselnde Satz wurde schnell gelöst, doch eine Fehlinterpretation führte zu einem falschen Ausgangspunkt. Zum Glück haben Letterboxer meist einen Plan B, der uns dann auch an richtiger Stelle aus den Ort führte, an weiteren Sehenswürdigkeiten vorbei, schnurstaks zur Box. Hier überraschte uns das Versteck in kleinster Weise, nicht anderes hatten wir dort erwartet.

 

Am Meenzer Staa
Am Meenzer Staa

11.Dez 2016 

Meenzer Staabruch

von Mummerumer

 

Mit den Divehikern und Britta&Jürgen zogen wir weiter zum Staabruch. Da wir nicht exakt am Startpunkt losliefen, "verirrten" wir uns erst mal im Wohngebiet. Dadurch wurde diese kurze Runde zu einer weniger kurzen Runde. Als wir dann den Höhenweg hatten, fanden wir uns zurecht. Der Geopfad in diesem renaturierten Steinbruch ist wirklich empfehlenswert. Alle Tafeln wurden entdeckt und der Strolch ( oder war es doch ein Storch?)natürlich auch. Das Finale ist dann einfach, das Bergen der Box etwas heikel.

 

Zusammen mit unseren Mitwanderer ging es m Anschluss noch auf den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Oppenheim und wir erholten uns von den vorangegangenen "Strapazen".

 

Dem Panorama den Rücken gekehrt
Dem Panorama den Rücken gekehrt

11.Dez 2016 

Panoramaweg Klein-Winternheim

von    hmpfgnrr

 

Am Startpunkt trafen wir uns mit den Divehikern und Britta&Jürgen. Nach dem Zeigen des ansprechenden Ortskerns ging es auf den Panoramaweg in die Weinberge. Diese Runde ist sehr schön angelegt. Es gibt in Nah und Fern viel zu sehen. Im Bereich des Grillplatzes muss man etwas aufpassen, wohin man tritt, denn es lauern viele Minen. Die Box fanden wir ohne Probleme.

 

Stein gefunden
Stein gefunden

10.Dez 2016 

Socke und der Wassermann

von   NeuVoPi

 

Den Wegverlauf anhand der Karte konnten wir gut nachvollziehen. Wir wählten rein intuitiv die Runde im Uhrzeigersinn . Der überraschende Moment war dann doch der Stein an sich, weil wir ihn an anderer Stelle vermuteten.

 

Konglomerat einiger Letterboxer
Konglomerat einiger Letterboxer

04.Dez 2016 

BAKL2016 2.Advent

von    Bergstock

 

Als wir heute vormittag zusammen mit den Lettercops, Britta&Jürgen und der Viererbande auf dem Nikolausmarkt eintrafen, konnten wir die Landauer noch beim Bordstein runterklappen und die Aussteller beim Beschicken ihrer Stände beobachten. So machten diese Letterboxer, welche auch gleich auf den Kleinen Elefanten und das Chickenwing aufliefen, noch die Mehrheit auf dem Platz aus.

 

Auf einer sehr schön gewählten Route durch das sehr interessante Landau, genossen wir die wärmenden Strahlen der Sonne und die Architektur aus einer prägenden Epoche der ehemaligen Garnisonsstadt. Alle Werte auf den Metalltafeln waren gut zu finden und diese Werte führten uns aus dem urbanen Treiben hinaus ins Grüne. Hier trafen wir noch auf das Wilde Pack und Die Hesse und natürlich fanden wir auch die Box mit ihren 2 Stempeln.

 

Anschließend ging es nochmal auf den Nikolausmarkt, wo es Glühwein und Punch bis zur Fahruntüchtigkeit gab. (Ne, war nicht so schlimm).

 

Letzenbergkapelle
Letzenbergkapelle

03.Dez 2016 

Magische Löcher II

von  Sperbiane

 

Diese Letterbox wurde leider von den Placern archiviert. Nichts desto trotz wollten wir nicht verzichten, schon deshalb, weil der zuvor gebastelte Lochcycler unbedingt eingesetzt werden wollte.

 

Es  entwickelte sich eine schöne Wanderung durch die Weinberge des Kraichgaus und so manche Locations entpuppten sich zu wahren Hinguckern.

 

Das Schönste: Nach dem Laufen bekamen wir dennoch einen Stempel. 

Besucherzaehler