gefundene Letterboxen im Februar 2016

Wildromantischer Speyerbach
Wildromantischer Speyerbach

28.Februar 2016 

3. Klässler - Cache-Letterbox-Hybrid

von    Pfalz Goonies

 

3. Klasse ist schon verdammt lang her. Zum Glück gibt es heute Internet, denn unsere Biobücher sind schon längst eingestampft. Da wir Barflys Tipp beherzigten, war der Geochecker gleich mit unserer Lösung einverstanden.

 

Heute suchten wir zusammen mit den Fledermäusen das Versteck auf und durften uns ganz riesig freuen über die Location des Zielgebietes, das tolle Versteck und den schönen Stempel freuen. Dafür gibt es von uns ein blaues Schleifchen.

Im Reich der Schwarzröcke
Im Reich der Schwarzröcke

28.Februar 2016 

Eselstour-LB

von    Bergstock

 

Es ist ein Bild, an das wir uns erst noch gewöhnen müssen. Horst auf der Rückbank. Rochade im Faraday'schen Käfig. Wohlgelaunt ging es dann zur Eselschau. Ein paar sehenswerte Exemplare sind schon darunter. Trotzdem waren wir froh in den Wald zu kommen um nicht nur dem kalten Wind zu entgehen. Ohne Probleme kamen wir mit unseren Werten ins Hoheitsgebiet der Schwarzröcke. Es war niemand zu Hause und so konnten wir unbehelligt unseren Eintrag im Logbuch vornehmen. 

Schau mal, wer da fotografiert
Schau mal, wer da fotografiert

27.Februar 2016 

Malschauen

von    Antares

 

Wir waren heute zusammen mit Britta & Jürgen zum Malschauen. Die Temperaturen waren zwar leicht frostig, aber die intensive Sonne tauchte diesen Tag in ein warmes Licht. Da machte es richtig Spaß beim Malschauen den Rucksack zu öffnen und bei warmem Tee die dort gebotenen Ausblicke zu genießen.

 

Es war eine Tour, bei der Wert A nicht zu ermitteln war, Wert B uns erst auf dem Rückweg klar wurde und trotz alledem es, wie gesagt, sonnenklar war.

 

Eine Kapelle inmitten von Weinbergen
Eine Kapelle inmitten von Weinbergen

14.Febuar 2016 

Eisbachtal-Revival

von    Die Abenteurer

 

Mit Freude hatten wir vor mehreren Jahren die "alten" Eisbachtouren gemacht.

 

Heute waren wir auf das Revival sehr gespannt. Britta&Jürgen und die Viererbande auch, so sind wir heute gemeinsam losgezogen.

 

Es hat Spaß gemacht nochmal diese aussichtsreiche Runde zu laufen und interessante Punkte wieder zu sehen. Praktisch, dass Horst seinen Stock am Opferstein hat stehen lassen, so konnten die Wanderfalken mitsamt der "Gehhilfe" zu uns aufschließen. Ein Stückchen liefen wir zusammen, quatschten übers Letterboxing, bevor die Beiden sich verabschiedeten.Alle Verstecke haben wir gut gefunden, am Picknickplatz verweilten wir ein wenig und das schöne Rätsel führte uns perfekt zur letzten Box.

 

Unterwegs mit Barfly an einem tollen Waschbrunnen
Unterwegs mit Barfly an einem tollen Waschbrunnen

13.Februar 2016 

Oischerre 2016

von    NeuVoPi

 

Eventboxen bilden immer wieder Eckpunkte im Wirken eines Letterboxers. Diese sind bei uns schon eine liebe Gewohnheit geworden. Da gehört auch das Oischerre dazu, auch wenn wir heute morgen noch viel zu früh waren und das Feuer erst auf Halbflamme aufstieg.

 

Mit Jürgen am Startort angekommen hatte gerade Barfly die roten Buchstaben ins Visier genommen und wir beschlossen diese Runde gemeinsam zu gehen. Die Wahl der Runde hat uns sehr gut gefallen und so haben wir den bezaubernden Wald und vor allem den tollen Brunnen genossen.

 

Katholische St.-Sebastian-Kirche in Ketsch
Katholische St.-Sebastian-Kirche in Ketsch

07.Februar 2015 

Ketsch Letterbox

von    pepenipf

 

Gestern am Faschingssonntag führte uns der Drang nach draußen nach Ketsch. Man hätte es besser wissen können, aber, dass auch die badischen Orte faschingsverrückt sind, hätten wir uns denken müssen. Ausgerechnet auf dem Parkplatz des Startpunktes war auch die Aufstellung des Umzugs. Das närrische Treiben vorort wirkte zwar sehr lustig und farbenfroh, aber man kann es mit der Lautstärke der Musik auch übertreiben. Jeder versuchte den anderen mit Phon und Watt zu überbieten.

 

Trotzdem war es kein Problem über die Holzbrücke die Rheinhalbinsel zu erreichen. Wir begannen mit der Erkundung dieser schönen Aueninsel und gestalteten den Rundweg nach unseren Vorgaben. Denn so manche Gegebenheiten zwangen uns zum Improvisieren. Denn....

...die Tafel vor dem Häuschen wurde wohl ausgetauscht. So sind die Werte L, M und N dort nicht mehr zu holen. Vorher schon, ist der Wert K nicht eindeutig ermittelbar. Wert L und N können auf einer neuen Tafel, welche ein paar Schritte entgegen I*10 ___Grad aufgebaut ist, erfasst werden. Einschränkung: L ist auf der Ersatztafel zu hoch und muss später, am besten nach der Kirche korrigiert werden (sofern man den Weiterweg gefunden hat). Auch K kann später im Verlauf auf den richtigen Wert reduziert werden. Des weiteren kann der fehlende Wert M beim Wiederverlassen der Insel bestimmt werden. Die Korrektur von L ist obligatorisch, denn diese Variable wird bei fast allen wichtigen Entscheidungen gebraucht.

 

Zum Wegverlauf ist zu sagen, aber das wurde von Saxmann schon mal erörtert, einen direkten Weg entlang des Geheges gibt es nicht. Er ist zwar in der Karte eingezeichnet, in Natura ist er eingezäunter Bestandteil des Wildgeheges. Wir wählten daraufhin den Folgenden und mussten das halt an seinem anderen Ende berücksichtigen. Weiterer Knackpunkt hier im Naturschutzgebiet ist der schöne Pfad, welcher irgendwann die Rohrhofer Allee Richtung Rhein kreuzen soll. Da gibt es keinen schmaleren Weg. Auch hier sind wir einen "Weg" weiter gegangen. Werte werden dadurch nicht verpasst.

 

Spannend wurde es nochmal auf dem Weg zur Kirche. Wir haben diese erreicht, indem wir uns in den Umzug eingereiht haben. Leider hatten wir nichts zum Schmeißen. An der Kirche sind wir ausgeschert und konnten unter den Blicken der Jecken die Figuren über dem Hauptportal ermitteln. Ein weiteres Mal mussten wir den Umzug kreuzen, es gab keine Proteste der fröhlich und ausgelassenen Menge.(Wahrscheinlich sind wir nicht aufgefallen, weil wir als Letterboxer verkleidet waren).

 

Der Weg zum Final Ort hat sich dann nochmal gezogen, denn es galt ja ein gutes Letterboxversteck aufzusuchen. Mit unseren korrigierten Werten schafften wir es dann ganz gut bis zum gut durchdachten Versteck der Letterbox. Ihr geht es gut, allerdings sind nur noch wenige Seiten im Logbuch frei.

Blick in den Wasgau
Blick in den Wasgau

06.Februar 2016 

Wasgau Blick

von    WinSig

 

Die zweite Tour des Tages führte uns nach Oberschlettenbach. Es erwartete uns ein Clue mit nur 4 zu suchenden Variablen und dem entsprechend wenigen Rechnungen. Das ist auch mal schön und verschiebt die Aufmerksamkeit deutlich auf die sehenswerten Wege und die noch sehenswerteren Ausblicke. Besonders der Zweite ist einen langen Aufenthalt wert.

 

Wir waren immer noch mit Solveigh und Horst unterwegs und oben auf dem Kamm, genau am ersten Ausblick trafen wir auf Tanja und Patrick, welche auch schon bei ihrer zweiten Letterbox unterwegs waren. Fortan gingen wir gemeinsam. Schade ist, dass dem schönen Pfad auf dem Kamm übel vom Forst mitgespielt wurde. Auch der untere Forstweg machte überhaupt keine Freude. Das sind tiefe Wunden in der Natur. Es wird Jahre dauern bis eine gewisse Urwüchsigkeit wieder zurückkehrt. So sieht der Wald ziemlich aufgeräumt aus. Das wünscht man sich höchstens von einem Kinderzimmer.

 

Bei der Boxensuche konnten wir keinen unscheinbaren Pfad erkennen. Aber wir hatten ja Horst dabei. Seines Zeichens ein passionierter und begnadeter Trüffler.

 

Mystery Burg
Mystery Burg

06.Februar 2016 

Heureka 1

von    Heureka

 

Wir waren zwar schon mehrmals auf dieser Burg, doch es machte zum x-ten Male Spaß, diese aufs Neue zu Erkunden. Das empfanden unsere Mitwanderer Solveigh und Horst ganz bestimmt auch. Auch das tolle Wetter bestärkte uns in dem Gefühl. Es war aber das Suchen der Werte, die uns von Burgteil zu Burgteil trieb. Alle geforderten Werte konnten bestimmt werden.

 

Die anschließende Boxensuche lässt sich auch problemlos gestalten wenn man den Ausgangspunkt der Suche gefunden hat. Aber mit den Hilfen aus früheren Forenbeiträgen ist das leicht zu machen.

 
Der Box geht es in ihrem trockenen Versteck sehr gut. Der letzte Beitrag hier im Forum liegt zwar schon mehr als 2 Jahre zurück, das Logbuch vor Ort verrät allerdings einen weit höheren Besuch.

 
Lieber Andreas, vielen Dank für diese schöne Letterbox mit ihrem interessanten und eindeutigen Startpunkträtsel und dem passenden Stempel dazu. "Heureka, wir haben jetzt alle dieser Serie".

Ritt auf dem Drachen
Ritt auf dem Drachen

05.Februar 2016 

Fasching2016

von    pepenipf

 

Die Cops hatten heute mal keinen Dienst und so taten wir es ihnen gleich. Mit der Parkplatzsuche hatten wir anfänglich Probleme, ob es denn der Richtige sei, denn aktuell ist dieser Schlammplatz mehr ein Holzlagerplatz.

 

Dann endlich konnte es losgehen. Durch die letzten Regenfälle sind die Wege etwas schwer zu begehen, dafür führten die Bäche aber auch Wasser. Besonders aus der zu suchenden Quelle sprudelte es kräftig. Ein sehr schöner Fleck, wenn auch ganz schön steil bis dorthin.

 

Der Weiterweg nach der "wohnlichen" Hütte. war nochmal spannend, denn, wie sich am Ende herausstellte, kommt der Hochsitz schon vor dem zu ignorierenden Abzweig und der H-Kreuzung. Die Werte haben alle gepasst und so konnten die Cops das Versteck der Box problemlos finden.

Besucherzaehler