gefundene Letterboxen im Oktober 2016

Leichtes Krippeln-Kalter Schauer
Leichtes Krippeln-Kalter Schauer

30.Okt 2016 

Halloween 2016

von Pepenipf

 

Das Halloweenevent unternahmen wir mit den Lettercops. Am Parkplatz trafen wir noch auf die Verantwortlichen.

 

Gemeinsam mit den Zwillingen starteten wir in die Dunkelheit. Da sich die weißen Spinnen gut von ihrem Untergrund abhoben, war es ein Leichtes den Achtbeinern zu folgen. Trotzdem haben auch wir Spinne E überlaufen. Das hatte zur Folge, dass auch wir etwas orientierungslos die Box suchten. Pepe flüsterte uns Wert E zu und so fanden auch wir die Box. Im wieder schön gestalteten Logbuch durften wir uns als erste eintragen und gleich danach rückten Barfly mit den 5 Schweinchen und dem Wolfsrudel an.

 

Stufenzählen einmal anderst
Stufenzählen einmal anderst

31.Okt 2016 

Socke und der Krebs

von   NeuVoPi

 

Gestern waren wir ganz im Zeichen des Krebses. Zusammen mit den Lettercops ging es auf die gemütliche Wanderung. Dem Clue zu folgen war kein Problem, auch konnten wir alle Werte finden. Das Heben der Box und das Loggen haben wir dann auch mit dem mittlerweile dazu gekommenen Jürgen von den Transusen vorgenommen. Jürgen hat ja schon erwähnt, dass wohl bald Ungemach für den Wald zu befürchten ist. 

Auf dem Bernsteinfels über den Wolken
Auf dem Bernsteinfels über den Wolken

30.Okt 2016 

Bernstein-Letterbox

von KaWanderer

 

Diese Runde lässt sich vielleicht folgendermaßen zusammen fassen:

 

 

 

 

 

1.Abschnitt: zünftig bergauf

2.Abschnitt: traumhafter, naturbelassener Höhenweg

3.Abschnitt: (ab 145°) z.Zt. verheerend; der Forst hat zugeschlagen, ein neuer Weg nach links ist dazugekommen

4.Abschnitt: grandioser Ort für den Genussreichen (Bernsteinfels)

5.Abschnitt: gemütliches Ausschreiten mit Weitsichten und Boxenfund (alles in Ordnung)

Auf dem Rindsberg
Auf dem Rindsberg

23.Okt 2016 

Rindsberg

von   WinSig

 

Eine Unsicherheit im Verständnis des geschriebenen Wortes im ersten Satz des Clues ließ uns erst mal in die falsche Richtung gehen. Als der nächste Hinweis nicht auftauchte, kehrten wir um und starteten in die verbliebene Richtung durch. Aus diesem Anlass, nahm sich Jürgen vor , rein aus sportlichem Ehrgeiz, die Box nur anhand der Beschreibung zu suchen. Dem erfahrenen Meister gelang das auch auf Anhieb.

 

Der neu eingeschlagene Weg präsentierte uns auch schon zu Beginn mehrere prächtige Felsformationen. Am Dritten konnten wir auch hoch oben auf dem Gipfel 2 Turmfalken beim Anflug beobachten. Irgendwann führte uns der Wegverlauf auf die Höhe. Dort angekommen ließ uns die Menge an Grenzsteinen einen Verdacht aufkommen und spätestens an den charakteristischen Felsen war dann alles klar. Die dazu gehörige Bank war noch da und frei, so konnten wir ausgiebig in der wärmenden Herbstsonne die Endorphinspeicher füllen.

 

Das Suchen der Box übernahm, wie schon beschrieben, Jürgen und er fand diese auch ohne Schwierigkeiten.

 

Goldener Oktober auf der Kollerinsel
Goldener Oktober auf der Kollerinsel

22.Okt 2016 

Einfach Fit-Radfahren

von Wunderlein

 

Wir entschieden uns, zusammen mit Jürgen, den Radteil zu laufen. Auch wanden wir für den ersten Abschnitt die Zwei-Auto-Methode an.

 

Die Kollerinsel ist uns von früheren Erkundungen noch sehr gut bekannt. Auch heute zeigte sie sich naturell im Herbstgewand von ihrer schönen Seite. Bis zur Blauen Schleuse kamen wir gut voran. Doch dort suchten wir sehr lange nach dem Maulwurf. Die Beschreibung im Clue ließ sich vor Ort nicht nachvollziehen. Doch während Jürgen einen TJ bemühte, fand Sylvia in gymnastischer Haltung den Hinweis und das ebenso gut versteckte rote Etwas.

 

Der Rest war dann kein Problem mehr, allerdings liefen wir jetzt nicht mehr nach Clue in Richtung Finale, sondern wählten einen eigenen Weg . Das Finale ist toll ausgewählt, das hatten wir so nicht vermutet. Auch das Hexenhäuschen war schnell entdeckt.

 

Ganz so nebenbei haben auch wir den Bonus gesucht und gefunden.

 

Stein und Mensch, heute ganz zahm.
Stein und Mensch, heute ganz zahm.

19.Okt 2016 

Wildeleutstein

von   4,5Woinemer

 

Zu Beginn hatten wir kleinere Probleme, denn ein gekennzeichneter Wanderweg in den Wald ist nicht zu erkennen. Auch an der Kreuzung ist kein "besonderer" Stein. Der kommt erst ein Stück später. Als wir diesen gefunden hatten, lief es rund und ohne (bis auf eins) Probleme.

 

Welche Werte und Hinweise nicht mehr da sind, darüber geben die früheren Forenbeiträge gut Auskunft. Dazu kommt jetzt noch ein weiteres Fehlendes: Die Holzschilder bei der Bank. Es gibt nur ein Holzschild (wie lange noch?). An dieser Kreuzung war guter Rat teuer. Ein Blick ins GPS und der weitere  Verlauf war gut zu erkennen. (Folgt hier dem einzig verbliebenen Holzschild).

 

Bis dahin durften wir auf schönen Wegen durch einen typischen Odenwald mit wechselndem Landschaftsbild laufen. Noch faszinierender wurde es nun auf dem Weg zum Wildeleutstein und hoch zum Turm.

 

Mit unseren Werten ließ sich die Letterbox in ihrem schönen Versteck sehr gut finden. Hier fanden wir auch den Hitchhiker "Ein Koffer auf Reisen". Seine letzte Reise dauerte ganze 2 Jahre.

Goldener Oktober vom Feinsten
Goldener Oktober vom Feinsten

16.Okt 2016 

Neukastel-Letterbox

von Wuffs

 

Bei diesem klasse Wetter heute, war natürlich rund um den Slevogthof und dem Kastel die "Hölle" los. Nur wenige Schritte in Richtung Wald, schon trat eine "himmlische" Ruhe ein. Nur hie und da ein Beschuss von oben, Grüße vom Kastanienbaum.

 

Da wir uns zuhause, sowohl in den Forenbeiträge und im Internet wichtige Informationen besorgt hatten gab es bis zur Letterbox keine Probleme. Hier sei noch einmal gesagt, dass die Hinweise von Diether und Inge immer noch goldwert sind. Die Wegführung war zwar etwas unorthodox, aber sie führte uns zu Begebenheiten, wie wir diese so nicht vermutet hätten.

 

Da, wie gesagt, heute bestes Sonnenwetter unser Freund war, machten wir eine ausgiebige Rast mit Picknick auf dem höchst gelegenen Felsen der Runde. Die Aussichten über die schon leicht herbstfarbene Haardt waren ein Genuss.

 

An dem nicht mehr vorhandenen Geländer sind wir schließlich ins Weglose abgetaucht und fanden alle wesentlichen Hinweise zum Versteck. Der Box geht es gut, sie wird viel häufiger besucht, als das Forum aussagt, deshalb ist das Logbuch auch schon ziemlich voll. Noch 5 Seiten, dann geht nix mehr. Also an die kommenden Besucher: Bitte ein Spende in Form eines kleinen Büchleins mitbringen. 

Nobless auf der Wachenburg
Nobless auf der Wachenburg

15.Okt 2016 

2 Burgen reloaded

von   KDF

 

Zusammen mit der 4erbande und Jürgen wurden die Pläne des Vorabends über den Haufen geworfen und der taufrischen Box den Vorzug gegeben. Trotz des Samstagstrubels in Weinheim, war der Parkplatz angenehm leer. Die aufgetretenen Fehler glichen wir mit gesundem Menschenverstand und Ortskenntnis aus. So steht das Umspannwerk am südlichen Ende des Parkplatzes, die Pfosten sind rot/weiß und bei der ersten Rechnung müsste nahezu das doppelte rauskommen. Der Weiterweg nach der Aussicht ist (B)und bei der ersten Farbkombination hätte grün/violett/rot besser gepasst. Das Zwischenversteck war gut zu finden, bei den Lösungsworten kann die 3.und 7. Spalte nicht stimmen und ein graues Feld fehlt, es sei denn man nimmt das 3. graue Feld doppelt.

 

Auf der ersten Burg durften wir mit besonderer Erlaubnis des Burgherren unser Picknick machen und genossen den Flair des Ortes und die Aussichten.

Im weiteren Verlauf hat uns der Begriff -Kleine Treppe-,   -Dort geht es nach...- irritiert, denn dort steht kein solcher Hinweis. Der kommt erst beim Kanaldeckel.

 

Auch die zweite Burg haben wir gründlich untersucht und vom Turm hat man super Blicke über die Rheinebene, ins Hinterland und auf die erste Burg.

 

Im Finale wurde es noch einmal spannend, denn der Zustieg ist schon eher was für Trittsichere. Die finalen Werte haben prima gepasst und wir durften uns als erste ins Logbuch eintragen und einen tollen selbst geschnitzten Stempel in Empfang nehmen. 

Im Lambertus-Waschbrunnen
Im Lambertus-Waschbrunnen

14.Okt 2016 

Bechtheimer Spaziergang

von  Mummerummer

 

Nach der Runde in Abenheim zog es uns nach Bechtheim. Dank des Clues durften wir zunächst im sehenswerten Örtchen eine kleine Sightseeingrunde drehen. Die Straßen und Plätze wirken ordentlich herausgeputzt und die Basilika ist eine Besichtigung wert. Alle Werte ließen sich gut finden und schnell ging es durch das grüne Tor und alsbald in die grüne Natur. Am Brunnen wurde gerechnet und mit korrekten Zahlen war das Lösungswort und dann die Box sicher aufgespürt. 

Gruppenbild mit Hund
Gruppenbild mit Hund

14.Okt 2016 

Owerumer Skulpturen

von    WWW

 

So langsam werden wir zu Rhoihesse-Fans, denn der Skulpturenweg, insbesondere das Stempelmotiv, hat zumindest  bei dem männlichen Part von Viererbande, Britta&Jürgen und uns die Phantasie stark angeregt.

 

Der Plan im Clue half enorm, um bei der Skulpturensuche und später bei der Boxensuche eine Ideallinie zu ziehen. Das Wetter mit Sonne bot vom Kamm des Hügels prächtige Weitsichten und die Mädels waren es, die konsequent die letzte Peilung vorgenommen haben und das tolle Versteck fanden. Die Sache mit dem Bücken und Ziehen überließen sie wiederum uns.

Ein beflügelter Esel in Eschbach
Ein beflügelter Esel in Eschbach

11.Okt 2016 

Eselskopf-Letterbox

von Bergstock

 

Bis auf die zur Überwinterung eingelagerten Esel haben wir alle gefunden. Die Männer machten sich mit Hilfe eines Eselstandortplanes auf die Suche und die Frauen knobelten auf dem schönen Brunnen in der Sonne sitzend am Rätsel. Als das nach ca. einer Stunde erledigt war konnte es endlich zur Tour losgehen.

 

Der Beginn war noch etwas holprig, als sich die erste Kreuzung mehr als T-Kreuzung entpuppte. Nach Rücksprache mit dem Placer, schickte dieser uns dann in die richtige Richtung. Es folgte ein längerer Aufstieg, welcher uns in ungeahnte Höhen brachte und uns herrliche Aussichten bot. Dann war klar wo es anschließend nur noch hingehen kann. Die weiteren Werte führten uns zielsicher in das schön zu erreichende Finale.

 

Lauter nasse Pfadfinder
Lauter nasse Pfadfinder

09.Okt 2016 

Pfadi-LB

von    ABUS

 

Heute trafen wir uns mit Britta&Jürgen und der Viererbande am Parkplatz, auf dem wir gefühlt schon Stammgäste sein dürften.

 

Schon gleich nach der A6-Unterführung ging es richtig toll los. Die Wegabschnitte und Pfade haben uns ausgesprochen gut gefallen, alle Hinweise und Verstecke haben wir auf Anhieb gefunden und auch das Folgen der Pfadfinderzeichen hat viel Spaß gemacht. Natürlich kannten auch wir den einen oder anderen Weg schon, aber es ist lustig noch mal drauf zu kommen, welche Letterbox denn es war.

 

Am Lagerplatz gab es reichlich Leckeres aus dem Rucksack und am Stammplatz Kaffee und "Neuen". Hier konnten wir noch den 1.Schauer aussitzen, es sollte aber nicht der Letzte sein.

 

Im Anschluss hatten wir unsere einzigen Interpretation Probleme des Clues. Unserer Meinung nach muss man am Strommast Nr.0 abbiegen. Dennoch kamen wir gut in das sehr schöne Zielgebiet mit tollen Heidekrautpfadies. Die Box war dann auch schnell gefunden, denn die Pfadfinderbeschreibung hat exakt gepasst. Leider schüttete es dann nochmal heftig und so musste das Stempeln und Loggen umständlich unter Schirmen erledigt werden.

 

very unbritish
very unbritish

08.Okt 2016 

Best British Writers LB-Hybrid GC5EHQH

 

 

Das Wetter war schon typisch herbstlich, doch die Fledermäuse, die Viererbande und wir machten diese Letterbox-Runde ohne Tradi aber mit Bonus.

 

Auf schönen Wald- und Wiesenwegen konnten wir alle Verstecke gut finden und die gesammelten Werte führten und schnurstracks zur Bonusbox. Die Streckenführung war sehr abwechslungsreich und hat uns gut gefallen.

"Zufallsbekanntschaften"
"Zufallsbekanntschaften"

02.Okt 2016 

Altrheinsee

von    Metzjers

 

Nach der erfolgreichen Bergung der Letterbox in Guntersblum, zogen wir mit der Viererbande weiter ins nicht weit entfernte Eich. Am Parkplatz angekommen, "warteten" schon (zur Fortsetzung des Letterboxertreffens) die Pepenipf's und die WormserWanderWölfe auf uns.

 

Zuerst machten wir uns mit dem Wegverlauf vertraut und packten sicherheitshalber einen Flyer mit ein. Den braucht man aber nicht unbedingt, der Erlebnispfad ist gut ausgeschildert.

 

Auf schönen Pfaden führte uns der Weg an zahlreichen Baggerseen und dem Altrheinsee entlang und an vielen Lücken im hohen Uferschilf konnten wir immer wieder auf das blaue Wasser schauen. Mit dem zweifelsfreien Clue kamen wir dann auch sicher ins Finale, wo wir (eigentlich war es Leni, die muss sich noch nicht so bücken) die Letterbox schnell gefunden haben.

 

Voll zufriedene Minen
Voll zufriedene Minen

02.Okt 2016 

Heidenturmkirche

von   Metzjers

 

Nach dem gestrigen schönen Letterboxtreffen waren wir noch im Rhoihesse-Fieber und so wollten wir, zusammen mit Horst und Max, den Genuss von gestern noch ein bisschen ausdehnen. Das Wetter versprach viel und hielt es auch, so dass wir die schöne Führung durch Guntersblum und besonders den Kellerweg genießen konnten.

 

Der Höhepunkt der Runde war auch gleichzeitig Höhepunkt des Tages: Einen grandiosen Fernblick vom Aussichtsturm über die Rheinebene bis zum Hochtaunus, Melibokus im Odenwald, Biblis und sogar die Skyline von Mainhatten.

 

Hier saßen wir lange in der Sonne, picknickten und bereiteten das Finale vor. Die Box fanden wir dann auch ohne Probleme in ihrem interessanten Versteck.

 

noch'n Türmchen
noch'n Türmchen

01.Okt 2016 

TeamHappy200

von    Team200

 

Erst kurzfristig wurde klar, dass wir zu Letterboxtreffen kommen können. Gelohnt hat sich diese Entscheidung allemal, denn bei dem sehr gemütlichen Treffen durften wir schon bekannte und noch nicht bekannte Letterboxer begrüßen. Zuvor sind wir zur Einstimmung, zusammen mit Horst und Jürgen, die kleine Eventbox gelaufen. Am Türmchen und kurz danach kumulierten wir mit den Kruppis und den Pepenipf's und es wurde ein perfekter Einstieg zum Treffen.

 

Wir haben diesen Tag sehr mit euch allen genossen und bedanken uns besonders bei dem Team Happy, welches unserer Meinung nach, großartiges auf die Beine gestellt hat.

 

Das erste Türmchen
Das erste Türmchen

01.Okt 2016 

Die Zwei Türmchen

von  WormserWanderWolf

 

Die Idee war, noch vor dem Letterboxertreffen, in der Nähe von Wörrstadt eine der neuen Rhoihesseboxen zu laufen. So fuhren Jürgen, Horst und wir nach Lonsheim.

 

Bei der Anfahrt hoch zum Parkplatz wurden wir immer mehr unsicher, ob das der richtige Weg sein kann. Beifahrer Horst "ermutigte" uns aber mit den Worten: Jetzt tritt mal beherzt auf das Gaspedal.

 

Das Lonsheimer Wäldchen zog uns mit seinem Flair sofort in seinen Bann. Wunderschön, wie die Pfade dort angelegt wurden. Beide Türme wurden natürlich bestiegen und die Aussichten über Rhoihesse genossen. Wahrscheinlich unterscheiden sich Pfälzer und Rheinhessen unter anderem auch darin, das hier ein Abzweig eine Gabelung ist. Nur leicht kamen wir deswegen ins schlingern, aber nicht ins Schleudern und so haben wir (fast) ohne Probleme das Boxenversteck gefunden und durften unseren ersten Rhoihesse-wird-200-Stempel ins Logbuch drücken.

 

Besucherzaehler