gefundene Letterboxen im August  2017

Unterhalb der Elfer-Gipfels
Unterhalb der Elfer-Gipfels

29.Aug. 2017      Elfer Letterbox   von   pepenipf 


Während unseres Urlaubes im Ötztal, machten wir einen Sprung ins benachbarte Stubaital. Wir hatten uns dazu das beste Wetter der Woche vorbehalten, denn diese Runde hat von den Aussichten so einiges zu bieten.

 

Ruckzuck hatten wir zunächst die ersten 450 Hm mit der Elferbahn überwunden. Mittlerweile ist die Berg- u. Talfahrt um einen Euro teurer geworden. Wer einen Alpenvereinsausweis vorlegen kann, der spart sich genau die Erhöhung.

 

An der Elferhütte (Hüttenstempel!) angekommen, haben wir uns schon den ersten Schoppen (Apfelsaftschorle) reingekippt, denn die Sonne brezelte gut von oben runter. Nach der Hütte wird es ganz allmählich steiler und alpiner, dafür wurde aber auch die Landschaft, welche stark an die Dolomiten erinnerte, reizvoller.

 

Natürlich waren wir hier oben nicht alleine, unterhalb des Gipfels kumulieren die Zustiege mit den Klettersteiggehern. Der Abstecher hoch zum Gipfelkreuz erfordert etwas (versichertes) Klettern, der letzte Kamin ist mit Rucksack gar nicht mehr zu machen. Auch geht es sehr eng zu, max. eine Person ganz oben, mehr geht nicht. Das Gipfelbuch ist zerfleddert, ein Eintrag lohnt nicht. Dafür gibt es an der Stelle, wo Fyn und Nuk auf dem Bild zu sehen sind einen Lochstempel.

 

Der Abstieg in Richtung Zwölfernieder wurde für uns schon etwas heikler, denn auf dem steilen Schutt und Geröll ist sicherer Tritt erforderlich. Hier sollte man auch vorausschauend nach den Farbmarkierungen sehen. Am Zwölfernieder sind wir mit einer Rechnung nicht ganz einverstanden, denn A*B*F reicht vollkommen. A*B*F+G-H hätte uns zum Klettersteig des Zwölfers geschickt.

 

Ab hier war es ein einfaches und entspanntes Laufen mit schönem Panoramablick. Die Box konnte denn auch zielsicher mit den Angaben aus dem Clue gefunden werden. Die Natter war nicht in der Steinhöhle und so konnten wir die Fussballmäuse als Zweitfinder  und uns als Drittfinder eintragen. Die Zweit- und Drittfinder-Urkunden haben wir mitgenommen und wenn uns die Fußballmäuse ihre Adresse per PN mitteilen, werden wir ihnen auch die Urkunde zuschicken.

 

Mitten im Druidenhain
Mitten im Druidenhain

23.Aug. 2017

 Druidenhain

von   Namenlosen


Am angegebenen Startpunkt im Ort Wohlmannsgesees konnten wir nicht parken. Wir mussten unseren Wagen auf einen südlicher gelegenen Parkplatz, außerhalb des Ortes, abstellen. Dieser Parkplatz sah neu aus und ist als Ausgangspunkt ggf. idealer als der im Ort.

 

Am Wert C machten wir einen Abstecher in nördliche Richtung. Auf der Kuppe hatten wir einen schönen Weitblick zur Burgruine Neideck. Wieder zurück zum Schild ging es ohne Probleme durch den kommenden Wald und bald auch zum Druidenhain. Der ist schon ein echter Hingugger. Wie die kleinen Kinder sind wir von Fels zu Fels gesprungen, zwischen den Felsen hindurch und haben Verstecken gespielt (in Wahrheit haben wir uns lange nicht wieder gefunden).

 

Nach dem Austoben haben wir noch einen Abstecher zur Engenteuther Höhle gemacht, bevor wir anschließend die Letterbox auf Anhieb in ihrem interessanten Versteck finden konnten. 

Rast am Mäder Brunnen mit einem guten Rose
Rast am Mäder Brunnen mit einem guten Rose

21.Aug. 2017 

Baiersbronn 3

von   Kruppies 


Bei unserem Kurzurlaub, zusammen mit den Lettercops, war diese Tour unsere zweite Runde.

 

Diese Runde hatte für uns den Charakter Wandertour mit den beiden "Einkehrmöglichkeiten" Mäder Brunnen und das Panoramastübchen als Höhepunkte. Den Mäder Brunnen hatten wir schon am Abend, nach dem Felsenweg, erkundet und eine Flasche Ober-Kircher Rose gekippt, nichts ahnend, dass wir heute nochmal hierher kommen werden. Dennoch ließen wir es uns nicht entgehen, nochmals vom Rose zu kosten. Leicht erheitert zogen wir weiter, doch einige stramme Passagen sorgten fürs Rausschwitzen. Das Panoramastüble hatte auf der Terrasse noch Platz und so machten wir es uns lange gemütlich, denn die Aussicht über das Murgtal und das empfehlenswerte Essen mit dem knusprigen Bauernbrot zwingen nicht unbedingt zum schnellen Aufbruch.

 

Irgendwann später am Ziel angekommen, fanden wir die Bestätigung unserer Vermutung, wieviele Kinder Katharina denn nun hatte, nochmal einen schönen Ausblick und auch noch die Letterbox. 

Kleiner Urlaub mit den "Cops".
Kleiner Urlaub mit den "Cops".

20.Aug. 2017 

Felsenweg-LB

von   Kruppi


Bei unserem Kurzurlaub, zusammen mit den Lettercops, war diese Tour unsere erste Runde.

 

Schon die Fahrt von Ottenhöfen rauf zum Startpunkt ist kurvenreich und gleichzeitig abenteuerlich. Genauso präsentierte sich der Felsenweg. Einige Pfade, welche im Dornröschenschlaf sein sollten, waren sehr gut begehbar. Anscheinend werden sie in Schuss gehalten. Absolute Höhepunkte waren natürlich die vielen Felsen, die es galt zu besteigen.

 

Mit der Wegfindung gab es keine Probleme, denn mit den Wegweisern und dem Clue kann nichts schief gehen. Die Box fanden wir wohlbehalten an einem schönen Ort und das Loggen war dadurch auch sehr angenehm.

 

Logbuch der Letterbox
Logbuch der Letterbox

19.Aug. 2017

Letterboxen verbindet

von   Gute Idee

 

 

 

 

 

Schon grandios, dass Die Gute Idee die beste Idee des Jahres hatte und zu einem Treffen einlud.


Es war wieder schön "alte" Bekannte, welche man meistens nur am Letterboxertreffen trifft und alte Bekannte, mit denen man regelmäßiger unterwegs ist, zu treffen.

 

Burgruine Schadeck über dem Neckar
Burgruine Schadeck über dem Neckar

05.Aug. 2017

   Schwalbennest

vom   HoffNuss

 


Mit dem neuen Clue-Release war es einfach der Beschreibung bis zur Box und wieder nach unten zu folgen. Unterwegs machten wir das, was uns beim Letterboxing am meisten Spaß macht: Burgruinen erkunden. Das Zweitschönste war auch dabei, nämlich tolle Aussicht genießen über die Neckarschleife und auf Dilsberg.

 

Wir mussten heute zwar ohne Kompass klarkommen, denn er war nicht da, wo er hingehört, aber es ging auch so.

 

Besucherzaehler