gefundene Letterboxen im November  2017

Am Aussichtspunkt Friedenskreuz
Am Aussichtspunkt Friedenskreuz

26.Nov. 2017

 Jakobsberg

von   lusumaka


Das war unsere vorletzte Rhoihesse-Letterbox. Ein wenig Wehmut beschleicht einen bei diesem Gedanken.

 

Zusammen mit Britta und Jürgen ging es auf eine abwechslungsreiche und aussichtsreiche Runde. An einigen Aussichtspunkten hatten wir die Möglichkeit, in fast alle Richtungen weite Blicke schweifen zu lassen. Die Sicht war so gut, dass man auch das Niederwalddenkmal erkennen konnte.

 
Der ausgefeilte Clue führte uns sicher durch Berg und Tal. Lediglich im Finale überliefen wir zunächst den X-ten Abzweig. Unterschiedliches Aussehen dieser Abzweige lassen viel Spielraum für Interpretationen. Doch es gibt ja noch die Methode: „Probieren geht über Studieren“. So war dann auch das Boxenversteck hinterm Birnenbaum rasch entdeckt.

 

Blick von der Neuscharfeneck auf Dernbach
Blick von der Neuscharfeneck auf Dernbach

22.Nov. 2017 

Dernbacher Haus

von   Bergstock 


Wenn wir vom Wetterdienst schon mal warmes Wetter, aus Richtung Spanien kommend, geboten bekommen, so wäre es sträflich, wenn man dieses Angebot nicht annimmt .


So machten wir aus der Suche der Letterbox am Dernbacherhaus eine 16 km lange Wanderung .Wir parkten im Modenbachtal und gelangten über die Drei Buchen und Neuscharfeneck zum Dernbacherhaus. Dort angekommen suchten wir die 4 Werte, wobei wir zunächst nichts mit dem Begriff „Anzahl Fahnenmastseite“ anfangen konnten. Wir gingen mal von einem Schreibfehler aus und das Naheliegende führte uns dann auch sicher zum Boxenversteck.


Wieder zurück zum Dernbacherhaus gab es dann die wohlverdiente Einkehr mit empfehlenswertem Essen. Danach ging es hoch zur Landauer Hütte, Dreimärker und von da aus zurück zum Parkplatz Modenbachtal.

Ungestört im Unterholz
Ungestört im Unterholz

19.Nov. 2017

 Rheinterasse

von   Mummerumer


Einen sonnigen und regenfreien Tag durften wir erleben, obwohl Gegenteiliges gemeldet wurde. Doch während die Sonne morgens in der Pfalz schon „runter brezelte“, mussten wir auf den Rheinterassen darauf etwas länger warten.


Nach der kleinen Ortsführung, ging es schon bald hinauf zur Rheinterasse. Oben angekommen, bot sich uns ein schöner Ausblick, z.B. auf die Skyline von Frankfurt und später am Laubenheimer Hof ein überraschender Blick auf Mainz und Wiesbaden. An diesem Hof war guter Betrieb, wir tranken unseren ersten Glühwein und hätten auch die Wanderschuhe gegen Schlittschuhe tauschen können. Die Wintersaison ist eröffnet.
 

Alle notwendigen Hinweise wurden von uns gefunden, das Lösungswort war schnell erraten und wenn man die strickte Anweisung dazu beherzigt, findet man auch die Box.

 

Die Tour lief wie's Lottchen
Die Tour lief wie's Lottchen

18.Nov. 2017 

Zuckerlottchen

von   lusumaka 


Bei der Abarbeitung der Rhoihesse-Letterboxen stand nun das Zuckerlottchen an. Zusammen mit Horst und Jürgen ging es auf eine abwechslungsreiche und informative Runde. Am Aussichtsturm angekommen, bot sich uns ein reichhaltiger Rundumblick über das liebliche Selztal und darüber hinaus.


Da die Sonne Licht und Wärme spendete machten wir an den Stationen immer wieder Halt und genossen so diese schöne Runde. Alle Werte konnten gefunden werden, was uns dann auch schnurstracks zum Boxenversteck führte.

Stadecken im schönen Selztal
Stadecken im schönen Selztal

05.Nov. 2017 

Stadecker Warte

von   lusumaka


So langsam tasten wir uns an den nördlichen Rand von "Rhoihesse wird 200" vor. Zusammen mit Jürgen, warteten wir ab, bis alle blauen Flecken auf dem Regenradar ins richtige Hessen abgezogen waren.

 

Der Prolog im Ort und auch der Auszug aus dem Ort verlief bis zum ersten Feld unkompliziert. Bis auf Wert B (kein Schild, keine Angabe) wurden wir gut fündig. Ab der Linkskurve nach dem ersten Feld, wurde es jedoch für uns unübersichtlich, weil es keinen Hinweis auf Selztal-Terroir-Weg Nr.3 (neu: Hiwweltour?) zu entdecken gab. Wir schauten aufs Navi, welcher der vielen Wege sich schlängelt. So kamen wir dann auch zu Tisch und Bänken und als wir die markante Hütte erreichten, waren wir uns wieder sicher.

 

Unklar war uns noch die Sache mit Wert B. Kommt doch B bei 3 der 4 Finalberechnungen vor. Ein TJ konnte uns da weiterhelfen, wobei dieser TJ uns anrief und nicht wir ihn. Zufälle gibts.

 

Die Box konnte dann auch ohne Probleme gefunden werden.

 

Susan, Barbara, Birgit und Hans-Jörg waren eifrig bei der Sache
Susan, Barbara, Birgit und Hans-Jörg waren eifrig bei der Sache

04.Nov. 2017

Die Talmühlen

von   Los Zorro viejo

 

Vier Freunde wollten das Letterboxing mal kennenlernen. Also wählten wir einfachheitshalber die Talmühlen aus.

Ganz so einfach wurde es dann doch nicht, denn Small Talks hemmten die Aufmerksamkeit.

Einige Hinweise wurden überlaufen und die Hinweisbox suchten wir lange vergeblich, weil wir "davor" zu wörtlich nahmen und Interpretationen keinen Spielraum ließen.

 

Auch sind wir der Meinung, dass von Wert D keine Quersumme gebildet werden darf.

 

Nach einer guten Stärkung im Forsthaus Benjental stellten sich unsere Freunde im Zielgebiet weitaus unkomplizierter an, als wir damals vor 4 Jahren.

 

Unseren Freunden hat die Suche nach der Letterbox viel Spaß gemacht und... es soll ein nächstes Mal geben.

 

Die immer größer gewordene Truppe
Die immer größer gewordene Truppe

01.Nov. 2017

   Halloween Event 2017

vom   pepenipf

 


Halloween im Frühling am Allerheiligsten.

 

So unorthodox trafen wir uns erst mal am falschen Startpunkt. Eine vorbeiradelnde Nonne wusste, wo der Hundeverein ist. Als nächstes wurden die Smartphones gerichtet und die In-Ears tief in den Gehörgang gesteckt. Nun konnte die Gruselei beginnen. Am Anfang war die verfremdete Sprache nicht immer verständlich und so mancher entscheidende Hinweis ging im schaurig-schönen Grusel-Background unter.

 

Da es aber unterwegs noch analoge Hinweise gab, kamen wir recht zügig voran. Etwa auf halber Strecke nahmen wir einen falschen Pfad, der aber bald im Nichts endete und uns umkehren ließ.

 

Das nutzten Die Woinemer und die Zorros gnadenlos aus und liefen auf uns auf. Fortan gemeinsam schafften wir problemlos den Rest und die Box war dann auch schneller getrüffelt, als errechnet.

 

Vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Clue, der sehr viel Spaß gemacht hat  und den schönen Stempel. Das Hörbuch ist ganz toll gelungen und ganz besonders die passende Musik dazu hat uns gut gefallen. Respekt.

Besucherzaehler