gefundene Letterboxen im April 2015

Unterhalb des Haardter Schlosses
Unterhalb des Haardter Schlosses

26.April 2015 

 Flowergirl

von    Gofishfamily

 

Bei unserer ersten Suche hatten wir die Bilder nicht dabei. An einem anderen Tag, mit Bilder, lief es deutlich besser und wir fanden die Box in ihrem Versteck.


Leider konnten wir nicht abstempeln, weil das Logbuch total durchnässt und verschimmelt ist. Der schöne Stempel ist noch in Ordnung.


Anderes Problem: Möglicherweise liegt die Box auf Privatgelände (übersteigen eines liegenden Zaunes).

Der Drachen ist erlegt
Der Drachen ist erlegt

26.April 2015 

Vier Buchen - Osterevent

von    Kruppi's

 

Ostern ist Geschichte, aber die Box bleibt. So ließen wir Stups imaginär vor uns her hoppeln. Das klappte auch super, wir konnten uns ganz auf ihn verlassen,er lotste uns souverän auf bekannten und unbekannten Wegen zu einem stillen Ort, den wir nicht kannten, der uns aber sofort gefiel. Auch auf Hinweise wies uns Stups stets konkret hin. Allerdings bei einem mogelte sich ein falscher Wert in unseren Clue. Dieser schmerzte bei der Boxensuche gewaltig und so blieb uns nur die unkonventionelle Suche. Jürgen hatte dann mit seiner Wegwahl das Glück des Fleißigen.

Box in ihrem schönen Versteck gefunden
Box in ihrem schönen Versteck gefunden

22.April 2015 

 Großniedesheimer-Letterbox

von    Kruppi's

 

Unser Vorsatz für mit dem Fahrrad erreichbare Letterboxen lautet: Wenn das Wetter schön, dann bleibt das Auto in der Garage. Heute war so ein Tag und wir schwangen uns auf den Sattel. In ca. 70 Minuten waren wir am Startpunkt, nach 70 Minuten hatten wir die Box gefunden und nach weiteren 70 Minuten waren wir an der Adria in Oggersheim und gönnten uns dort ein Erdbeersorbet. In weiteren beschwingten 15 Minuten waren wir wieder zuhause.


So lässt sich dieser schöne Tag in wenigen Worten zusammen raffen. Wenn man die Runde etwas ausführlicher schildern wollte, würde man einige sehr schöne Winkel in und um Großnitzem erwähnen. Das hat uns überrascht. Als Einheimischer würde uns diese Runde als Sonntagsspaziergang sehr gut gefallen. Der Beschreibung im Clue konnten wir (auch mit dem Fahrrad) gut folgen, sogar einige Weitblicke konnten wir erhaschen. Das Boxenversteck konnten wir ohne Probleme finden und öffnen und durften uns endlich auch in diesem, über 5 Jahre altem,  Logbuch verewigen. 

Schöner und einsamer Ort zum Loggen
Schöner und einsamer Ort zum Loggen

12.April 2015 

 Gestohlener Wasserfall Bonus

von    Bambigonzales

 

Heute stand der 2.Teil der Suche nach dem gestohlenen Wasserfall an. Dazu konnten wir Solveigh und Max von der Viererbande gewinnen uns zu begleiten.


Auf dem Weg zum Lösungswort verpassten wir allerdings an der Brücke den richtigen Abzweig. Die Männer waren halt in typische Männergespräche vertieft, die beiden Frauen wohl auch, denn es gab von "hinten" keine Korrekturansagen. Naja, irgendwann mal dämmerte es dann doch, denn seitlich des Weges fehlte was Entscheidendes. Natürlich musste diese Erkenntnis erst mal ausdiskutiert werden, bis ein Schuldiger fest stand. Damit waren dann Drei zufrieden, wir kehrten alle um und nahmen an der Brücke den jetzt richtigen Weg.


Am Lösungswort angekommen, taten wir, was der Clue vorschreibt, stiegen auf schönen Wegen empor, fanden alle Hinweise und an schöner Stelle dann auch die Box. Hier macht das Loggen großen Spaß und an den anfänglichen kleinen Patzer dachte zumindest Einer nicht mehr.


Für den Rückweg wählten wir die kürzest mögliche Variante um vielleicht noch einen Platz im Freien des Ausfluglokals zu bekommen.

Zwischen Mönch und Muh
Zwischen Mönch und Muh

10.April 2015 

 Mönche-Moor-Muh

von    Medwed

 

Phantastisches Wetter, Sonne und es wurde richtig schön warm. Von Jacken und anderen lästigen Kleidungsstücken erleichtert erkundeten Die Viererbande, Britta&Jürgen und wir zuerst die Überreste des alten Klosters Hude. Viele Werte mussten hier gesammelt werden, denn das war der Beginn einer tollen Clue- und Rätselidee.


Wieder einmal führte eine 1a Beschreibung hinaus in die Weiten niedersächsischer Agrakulturen bis zu einem Moor, von dem wir restlos begeistert waren. Schöne Wege führten uns durch Sumpflandschaften, wie wir es noch nicht gesehen haben. Auch die Ausgrabungen dort haben uns begeistert. Schön, dass es dort einen Rastplatz gibt.


Die Bildersuche hielt uns ständig auf Spannung und es war immer wieder toll, wie die wenigen Informationen unterwegs uns stets sicher durch den Clue führten. Begeistert waren wir auch von den Verstecken der zusätzlichen Hinweise. Da muss man erst mal drauf kommen. Wir sagen nur: ganz schön frech, im positiven Sinne.


Bei den zwei Alternativwegen nach dem Moor, wählten wir natürlich den spannenderen, natürlicheren Weg, auch wenn es ein bisschen mühsamer war, er passte so perfekt ins Gesamtbild des Clues. Das Lösen der Rätsel und die Berechnungen für das Finale konnten im Laufen erledigt werden und als wir dann dort waren, ging alles ganz schnell und die Letterbox war rasch gefunden.

Lauter Hühner auf den Gräbern
Lauter Hühner auf den Gräbern

09.April 2015 

 Hünengräber Letterbox

von    Medwed

 

Auch im Hohen Norden hat jetzt der Frühling mit wärmenden Sonnenstrahlen Einzug gehalten. Bei  Britta & Jürgen,  der Viererbande und uns hatten die Hünengräber Prio 1. Schon am Startpunkt durften wir das erste Exemplar bestaunen, auch das zweite Grab aus Steinen war schnell erreicht.  Wir stellten fest, die Führung durch den Clue mittels Bildern und Symbolen funktioniert wieder hervorragend.


Die Wegführung war sehr abwechslungreich und natürlich gefielen uns die weglosen Passagen am Besten. Schnell wurde auch klar, warum. Denn nicht alle Hünengräber sind für den gemeinen Touristen "erschlossen".


Alle Werte und Hinweise haben wir ohne Probleme gefunden und auf die Rechenaufgaben war immer Verlass .


Richtig spannend wurde es jurz bevor es mit der Schatzkarte weiter ging, denn der Wald dort, stand, wie man sich das in einer Moorlandschaft vorstellt, unter Wasser. Es war nicht immer einfach, hier den richtigen Weg zu finden, denn manche Fährte führte in eine Sackgasse. Wie bei einem Labyrinth.


Die Schatzkarte hatten wir schon zu Hause in Ruhe gelöst und kamen mit den Angaben treffsicher beim Boxenversteck an.

Erst fotografieren dann öffnen
Erst fotografieren dann öffnen

08.April 2015 

IgelLetterbox LB-Hybrid GC5KWKF 

 

Eine schöner Weg führte uns in eine schöne urwüchsige Landschaft zu einer schönen Box mit einer klasse Rätselidee. Natürlich hatte es bis zum Letzten "...." gedauert, bis wir die Kiste öffnen konnten. Die Idee für den Bonus kannten wir nicht, ahnten zwar wie es gehen muss, es dauerte schon eine Weile bis es ersichtlich wurde.

So weit so gut....
So weit so gut....

08.April 2015 

Ein (Log)-buch mit 7 Siegeln  LB-Hybrid GC4BEE3 

 

Die Idee und seine Umsetzung empfanden wir als nur genial. Siegel 2 und 7 fanden wir als die Kniffligsten. Zum Glück waren wir mehr oder weniger 4 helle Köpfchen, da hatte jeder mal die zündende Idee. Das hat richtig Spaß gemacht. Als Nichtraucher hatten wir kein Feuerzeug dabei, sonst hätten wir uns ganz bestimmt das Siegel ins Logbuch gedrückt.

Die 10s vom Selbstauslöser waren zu kurz
Die 10s vom Selbstauslöser waren zu kurz

06.April 2015 

 SteinbergLetterbox

von    Medwed

 

Unsere erste Tour in Niedersachsen, unsere erste Tour von Medwed und unser erster Tag des gemeinsamen Urlaubs mit Britta & Jürgen und der Viererbande. Dem Clue hatten wir schon entnommen, dass es ein Suchen nach Bildern gibt. Und das lieben wir.


So starteten wir an einem wunderschönen Morgen, mit vielversprechendem blauen Himmel und viel Sonne  auf zum Steinberg. Sylvia griff sich den Hybrid-Clue und wir anderen den Classic-Clue.


Wir kamen sehr gut damit zurecht den dicken Pfeilen zu folgen. Die Werte ließen sich eindeutig ermitteln. Nur das Eichen unserer Schritte gelang uns nicht. So blieb uns nur ein so Ungefähr, bzw. Ausschauhalten nach dem Gesuchten. Und das klappte, wie gesagt, hervorragend. Die GPS Daten gaben immer die Bestätigung.


Die Runde empfanden wir als sehr abwechslungsreich und natürlich ist es im Wald immer am schönsten. Zum Schluss erschwerten viele umgefallenen Bäume vom letzten Sturm etwas die letzten Wege zu der Box, aber wir konnten sie dennoch gut finden.

Nach der Box ein Cafe und für den Jüngsten ein Eis
Nach der Box ein Cafe und für den Jüngsten ein Eis

06.April 2015 

Grünkohl-Ahausen LB-Hybrid GC5G15R 

 

Zusammen mit den Fledermäusen und der Viererbande sind wir diese Runde gelaufen, um Ahausen und seine reizvolle Umgebung kennen zu lernen. Die Hinweise ließen sich mit den vielen Augenpaare schnell finden und so erging es auch der Box.

Irrwege, vom GPS aufgezeichnet.
Irrwege, vom GPS aufgezeichnet.

05.April 2015 

 LunchBreak

von    Silke und Sven

 

Der Beginn unseres Bremen/Niedersachsen-Urlaubes sollte eure kleine Letterbox an der Uni in Bremen sein. Einen (kostenpflichtigen) Parkplatz ganz in der Nähe der Uni haben wir schnell gefunden, mit dem Boulevard und dem Haupteingang taten wir uns schwer. Einige vermeintliche Studenten hatten keine Tipps, so mussten wir uns mit dem GPS weiterhelfen. Auch mit dem Auffinden des Startpunktes hörten die Probleme nicht auf. Wir irrten ziellos durch die Gegend und fanden keine Übereinstimmung mit dem Clue. Erst unsere Telefonjoker brachten Licht ins Dunkel unserer Scheuklappen und die Box war dann schnell entdeckt. Es geht ihr nach wie vor gut unter ihrem Stein.

Die Aussichten waren schon gut
Die Aussichten waren schon gut

05.April 2015 

Sauerland 1

von    turtlepower

 

Der Einstieg dieser Letterbox gelang uns gut, denn wir hatten die entsprechenden Hinweise des Clues und das erste Versteck ohne Probleme gefunden. Zugegebener Maßen braucht es für das Auffinden schon ein gutes Auge, aber mit ein bisschen Anfassen geht das ganz gut.

Auch Hinweis 2 und 3 waren gut beschrieben und gut zu finden. Bei geschlossener Schneedecke wird es allerdings schwer. Mit den gefundenen Hinweisen ging es nun in Richtung Finale. Hinweis 1 dazu war eindeutig. Hinweis 2 und 3 weniger. Trotzdem fanden wir die Box, dank einer treffenden Bemerkung unserer Vorgänger und einem geschulten Auge sofort. Den Gegenstand auf Hinweis 2 konnten wir auch nach intensiver Suche nicht finden, der ist aber wichtig, sonst läuft man unweigerlich am Hinweis 3 vorbei.

Ein Tipp von uns: wenn ihr nach Befolgen des ersten Hinweises an eine Einmündung kommt seid ihr zu weit gegangen.

Die Box lag wasserseitig. Es gab aber keine nassen Pfoten.
Die Box lag wasserseitig. Es gab aber keine nassen Pfoten.

03.April 2015 

 Eiersuche mit dem GPS-Osterevent

von    Pepenipf

 

Viele Letterbox-Hybride laufen nach ähnlichem Schema ab. So hatten wir mit dem Gebrauch des GPS auch nichts zu befürchten. Für uns blieb schließlich noch die Herausforderung der Ostereiersuche (diese Fähigkeit sollte man schon in seiner Kinderzeit erworben haben), Übertragen und Zusammenzählen der gefundenen Werte (Grundschularithmetik) und schließlich die Eingabe der neuen Koordinate (meist erworben im Erwachsenenalter, daher nicht immer fehlerfrei).


Wir hatten unseren Spaß, das Wetter und die Sonne waren uns gewogen und so genossen wir alle den schönen Gang durch die Weinberge. Da unser GPS die (Un-) Eigenart hat, noch weit vor dem Erreichen der Koordinate zu Piepsen, wähnten wir das Versteck in dem, von Horst beschriebenen Pool. Unserer Meinung nach, wäre das mal eine richtige Herausforderung für einen gestandenen Letterboxer.

Auf den Spuren der letzten Eiszeit
Auf den Spuren der letzten Eiszeit

01.April 2015 

Sandgrube

von    Gestiefelte Katz

 

Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ein Blick ins Forum so manche Frage unterwegs im vorhinein hätte beantworten können. Da wir diese sinnvolle Informationsergänzung unterließen,ging es heute morgen total unbekümmert mit einem schon fertig gelösten und sortierten Clue

an den Startplatz.


Die Wegführung hat uns gleich in ihren Bann gezogen. Es ist der schönste, zumindest uns bekannte, Bereich des weitläufigen Käfertaler Waldes. Auch lief es am Anfang mit den richtig sortierten Piktogrammen super perfekt. Da störte es gar nicht, dass manche Gegebenheit vor Ort nicht mehr mit den Bildern, wie z.B. E1 und U1 übereinstimmt. S2 hatten wir gar nicht gesehen oder überlaufen. Aber dann. Das Viertletzte Bild hat uns komplett aus der Bahn geworfen. Wir gingen sehr unsicher weiter, wieder zurück und doch wieder hin. Wir scannten die nähere Umgebung nach allen möglichen Hinweisen ab und fanden schließlich einen der X-Werte. Wir waren wieder in der Spur, gingen sogar nochmal zurück um das viertletzte Bild anzuschauen. Irritiert haben uns hier die unterschiedlichen Breiten der Pfade und zwei zusätzliche Pfade, welche nicht auf dem Bild eingezeichnet sind.


Das drittletzte war dann klar, aber das Vorletzte machte wieder Mucken. Auch hier ein Suchen und Probieren. Unsere Ausdauer wurde belohnt, denn als wir den letzten richtigen Abzweig gefunden hatten, war das Finale sonnenklar und die Box in ihrem tollen Versteck aufgestöbert.

Besucherzaehler