gefundene Letterboxen im August 2015

Post gab es keine, aber viel Spaß unterwegs
Post gab es keine, aber viel Spaß unterwegs

29. Aug 2015 

Bräutigamseiche

von    Bettina&Michael

 

Auf unserer Reise nach Kiel war der Besuch der außergewöhnlichen Eiche unser fünfzehnter Zwischenstopp .


Ausgestattet mit den Werten aus Eutin, fuhren wir 9 km weiter zum Startpunkt. Als wir an der Eiche ankamen, haben wir natürlich in der "Letterbox" nachgeschaut, aber wir hörten nur: Sie haben keine Post.


Am kleinen Rundweg hat uns besonders die Allee gefallen und natürlich der Gag mit Peter. (Vielleicht wird dieser als Legende in die LB-Geschichte eingehen). GiveMeFive ist darauf herein gefallen. Also den Rückwärtsgang eingelegt und jetzt richtig ins Finalgebiet vorgedrungen. Auch hier, die Box ist wohlbehalten.

Idyll am Eutiner See
Idyll am Eutiner See

29.Aug 2015 

Eutin Die Rosenstadt

von    Bettina und Michael

 

Auf unserer Reise nach Kiel war der Besuch von Eutin unser vierzehnter Zwischenstopp .


Von unserem Schleswig Holstein Standort Malente war es nur ein Katzensprung nach Eutin. Eine Umrundung des Sees stand uns bevor. Leider haben wir den Zustieg zum Urwald gemäß Möglichkeit1 nicht gefunden. Später gingen wir nochmal nachschauen. Der Zustieg ist direkt am Abzweig gegenüber der Buche und ist zur Zeit wegen Brennnesseln nicht zugänglich. Der Urwaldpfad direkt am Wasser ist naturbelassen und fördert die

Gelenkigkeit des Wanderers.


In Eutin angekommen mussten auch wir feststellen: Alle 3 Parks (Seepark, Rosengarten und Schlosspark) sind nicht zugänglich. Nach Auskunft eines Informierten bis Ende kommenden Jahres gesperrt . Aufbau der Landesgartenschau bis Apr. 16, von 28.4.16 bis 3.10.16 kostenpflichtiges Betreten der LGS, bis Nov. 16 teilweise Rückbau der LGS, danach wieder offen und frei begehbar. Solange müssen die Parks teilweise großräumig umgangen werden. Ausgenommen von der Sperrung ist der rechte Affe am Schlosseingang. (Der Linke ist ein Clon). 


Die Boxensuche ist von alledem nicht betroffen und wir fanden sie wohlbehalten in ihrem Versteck.

Der Ostseeblick vom Hessenstein
Der Ostseeblick vom Hessenstein

28. Aug 2015 

Hessenstein

von    BalrogQ

 

Auf unserer Reise nach Kiel waren das Pumpspeicherwerk unser dreizehnter Zwischenstopp .

 

Vom Pumpspeicherwerk noch nach Panker. Das Gut ist schön anzuschauen, dabei beließen wir es auch. Es erinnerte uns ein wenig an das Künstlerdorf Worpswede. Nachdem wir an dem Anwesen, wo man nur neidisch werden kann, vorbei waren, ging es schon in den Wald. Terrain in dem wir uns wohl und sicher fühlen.

 

Allmählich schraubten wir uns in Höhe, bis wir tatsächlich einen Berggipfel erreichten. Dieser wird für uns sicherlich als einzigartiger Aussichtgipfel in Erinnerung bleiben, denn wir sahen zum ersten (!) Mal die Ostsee, wenn auch noch nicht zum Greifen nahe, aber immerhin.

 

Kurz danach kamen wir an den Hessenstein. Natürlich wollten wir da hoch. Noch mehr Meer sehen.  Da machte sich bei uns wieder die Seuche bemerkbar, die wir seit Kassel-Wasserspiele-Kaskaden bisher nicht wieder los wurden. Denn seit dem Zählen der Treppenstufen bis unter den Herkules, hat sich ein gewisser Stufen-Zählen-Automatismus eingestellt. Aber am Drehkreuz an der Kasse sind andere Dinge gefragt. Nämlich 50 Cent zum Weitersteigen.

 

Oben dann hat man einen grandiosen Rundumblick. Das war aller Mühen wert. Der sich anschließende Wald, jenseits der Straße, der so manchen Letterboxer an seinen Pfälzer Wald erinnerte, hat wahrscheinlich unter den zerstörerischen Waldvernichter erheblich gelitten. Die Box ist davon nicht betroffen. Wir konnten diese wohlbehalten in ihrem einmaligen Versteck finden.

Badeparadies an der Elbe
Badeparadies an der Elbe

28.Aug 2015 

Pumpspeicherwerk

von    Jana

 

Auf unserer Reise nach Kiel waren das Pumpspeicherwerk unser zwölfter Zwischenstopp.

 

Es war schon beglückend, als wir von der Lüneburger Heide an die große, mächtige Elbe kamen. Gespannt waren wir auch auf das Pumpspeicherwerk.

 

Wahrscheinlich haben wir einen früheren Parkplatz angesteuert. Er liegt von Geesthacht kommend, noch vor der Anlage, zumindest ist er ohne Bushaltestelle. Auf jeden Fall kann man von hier diese Runde auch gut starten.

 

Der Aufstieg entlang den Röhren, später das Überqueren der Röhren und das Entlanggehen am Sammelbecken bis zu einer Wegegabelung, der Anstieg zur Stauwand und der Aufstieg auf den Aussichtturm verlief ganz gemäß der Cluebeschreibung und ohne Probleme. Hier oben war es zwar ganz schön zugig, aber die Blicke sind schon umwerfend.

 

Unsere Probleme begannen, als wir zur Wegegabelung zurück gingen. Wenn man hier rechts geht, ist man schon nach wenigen Metern an der Bundesstraße. Das konnten wir uns nicht so recht vorstellen. Doch welche Weggabelung soll denn gemeint sein? Auf jeden Fall irrten wir im Waldstück kreuz und quer, Wahnsinn wie viele Wege und Pfade es hier gab. Wir suchten Übereinstimmungen von Clue und Forumsbeiträge. Es dauerte eine Weile bis wir durch Zufall auf die Metallplatte mit dem H und dem Blitzsymbol stießen. Dann war es mit den Kruppi-Angaben kein Problem mehr die Box zu finden. Und siehe da, wir waren schon wieder in Nähe der Bundesstraße.


Wir haben nun auf unserem Rückweg versucht den Weg des Clues nach zu vollziehen. Dann wäre aus unserer Sicht folgender Weg geeignet:

Falsche Einschätzung von uns: Die im Clue gemeinte Weggabelung ist nicht die letzte, welche auf den asphaltierten Platz und letztlich auf den Aussichtsturm führt. Die richtige Weggabelung liegt weit vorher. An dieser großen, breiten Weggabelung schließt sich sofort eine weitere Gabelung an. Hier sollte man den rechten Weg (gelber Pfeil) wählen und geht ihn solange bis man im Boden fast über zwei Fundament-und Metallreste von Zaunpfeilern stolpert. Hier biegt eine enger Pfad vor einer Birke nach links in 300° ab. Diesen Weg geht man, ohne auf abgehende Wege zu achten, immer geradeaus bis zu einer Kreuzung mit der Metallplatte (s.o.). Ab dieser Kreuzung weitere ca. 230 Schritte geradeaus bis zum im Clue beschriebenen "Flussbett".

 

Auf jeden Fall waren wir happy diese Box doch noch gefunden zu haben. 

Heide ohne Ende
Heide ohne Ende

27. Aug 2015 

Heidschnuckenletterbox

von    Kruppis

 

Auf unserer Reise nach Kiel waren die Heidschnucken unser elfter Zwischenstopp .

 

Auf der Fahrt von der Tietlinger Heide nach Bispingen fing es an zu regnen. Dieser Regen war während unserer Wanderung unser ständiger Begleiter. Wir hatten auch nicht eine einzige Heidschnucke zu Gesicht bekommen, vielleicht darf die Schafswolle nicht nass werden.

 

Diese Heide hat nun ganz andere Dimensionen wie die Tietlinger Heide. Hier lohnen sich dann auch die Pferdekutschen. Von denen waren auch etliche unterwegs.

 

Gleich nach dem Parkplatz und den 150 Metern hat sich eine Wegweiser Angabe geändert (?). Man muss hier die Richtung nach Wilsede über Hexenstein folgen, statt Wilseder Berg. Auch sind am Stein, nach dem unter 1. gefragt wird, die je beiden letzten Ziffern von Wert B und C nicht eindeutig zu entziffern.

 

Wir kamen oben auf dem Gipfel des Wilseder Berges an. Hier peitschte ein steifer Wind uns den Regen von allen Seiten entgegen. Zustände wie auf der Zugspitze im November. Trotzdem war die Sicht überraschend gut und wir konnten eine gute Weitsicht "genießen". Am Pavillon machten wir eine kleine Pause und erledigten die Rechnereien. Wir gingen dann auch direkt zum Heimatmuseum, holten die letzten Werte und konnten hier auch das finale Rätsel lösen. Unser Ergebnis war jedoch orthografisch nicht ganz in Ordnung, aber wir trauten uns schon zu unser Ergebnis später zu erkennen.

 

Auf dem Rückweg schielten wir etwas neidisch zu den gekutschten Leuten, aber die Gäule waren jetzt nicht unbedingt schneller als wir. Schön war, dass es auf dem Abschnitt nochmal Heidelandschaft in bezaubernder Form zu sehen gab. Wieder am Parkplatz fuhren wir die angegebenen 1300 m und mussten beim Erkennen des Schildes doch etwas Schmunzeln. :lol: Da hätte man auch drauf kommen können. Die Box haben wir wohlbehalten gefunden, sie zum Auto getragen und das erste Mal im Auto geloggt.

Hermann Löns Grab
Hermann Löns Grab

27.Aug 2015 

Tiedlinger Heide

von    Kruppis

 

Auf unserer  Reise nach Kiel war der Besuch der Tietlinger Heide unser zehnter Zwischenstopp .


Am Parkplatz waren wir etwas unsicher, weil die Koordinate nicht passte und wir keinen Hinkelstein entdecken konnten. Scheinbar ist der alte Parkplatz zu einem privaten Grundstück mutiert, welches auch eingezäunt wurde. Wir mussten dadurch ohne Wert A auskommen, konnten diesen allerdings an der ersten Gabelung zurück rechnen.


Zum ersten Male hatte GiveMeFive (abgesehen von der Mehlinger Heide) quasi Heide unter den Füßen, das war schon ein besonderer Moment. Das Wetter war sogar noch ok, die Sonne lachte ab und zu auf uns herab. Wir schienen Willkommen. Am Grabmal stellten wir erst mal fest, dass wir mit 2 unterschiedlichen Fassungen des Clues unterwegs waren. Desweiteren war unklar, wie es an dieser Stelle weiter gehen soll. Der kleine Stein "Denkmal" lag bei uns auf 310° und ggf. fehlte an dieser Stelle auch die Anweisung: Begebe dich dort hin, dann macht die nächste Peilung auch Sinn.


Alles andere war klar, jetzt lief es auch bei uns und wir glotzten immer wieder auf die blühende Heide. Auf einem schönen Pfad ging es jetzt Richtung Box, die wir auch wohl behalten in ihrem Versteck fanden. 

Gigantische Szenerie
Gigantische Szenerie

26. Aug 2015 

Im Wald der Giganten

von    Britta&Jürgen

 

Auf unserer  Reise nach Kiel waren die Giganten des Waldes unser neunter Zwischenstopp .


Wir kamen direkt von der Wasserspiele-Letterbox  zum Startpunkt des Urwaldes bei Sababurg.


Der Parkplatz war nahezu verwaist, kein Wunder, es war schon nach 17 Uhr, die Sonne stand auch schon tief. Wir waren so gespannt auf Deutschlands ältesten Wald und wir wurden nicht enttäuscht.


Solch große und hohe Bäume bekommt man selten so konzentriert zu sehen, auch wenn so mancher Riese eigentlich schon eine Ruine ist. Aber das machte gerade den Reiz aus. Schön ist, dass man sich diese Dinger von ganz nah anschauen darf, sie sind nicht hinter irgendwelchen  Absperrungen in Sicherheit. Die Wege und Pfade sind sehr abwechslungsreich, manchmal fühlte man sich wirklich wie im Urwald, wenn man z.B. durch 2 m hohen Farn seinen Weg suchen musste.


Leider waren wir schon nach einer Stunde durch, wir mussten vom Traummodus wieder umstellen auf Realitätsmodus. Zum Glück stand die Boxensuche noch an. Die haben wir ohne Probleme gefunden.

Das Warten hat sich gelohnt
Das Warten hat sich gelohnt

26.Aug 2015 

Bergpark Wilhelmshöhe: Wasserspiele

von    deepblue-cat

 

Auf unserer  Reise nach Kiel waren die Wasserspiele im Bergpark unser achter Zwischenstopp.

 

Am Tag zuvor hatten wir während der Löwenburg-LB und dem Kleinen dicken Fuchs Gelegenheit den Bergpark kennenzulernen und auszukundschaften. So konnten wir heute immer recht zielstrebig die einzelnen Stationen angehen. Dabei hatten wir das Glück, dass um 10.30 Uhr schonmal Wasser von ganz oben über die Kaskaden lief, wahrscheinlich um die Becken für das Nachmittagsspektakel Wasserspiele, zu füllen. Hierzu waren wir ganz alleine am Neptunbecken und das Wasser glitzerte gigantisch, weil die Sonne direkt darauf schien. Um es vorweg zu nehmen, die Wasserspiele, welche um 14.30 Uhr beginnen haben den Nachteil, dass man die Wasserfälle gegen die Sonnen betrachten muss.


Zur Letterbox. Einige Werte, besonders bezüglich des Felsenecks und Station 2 konnten wir nicht finden, wir fanden eine entsprechende Tafel bzw. entsprechende Informationen nicht. Bei Station 3 stehen rechts keine Bänke, wir haben die linken gezählt. Gerade die Jahreszahlen hatten wir vorher schon aus dem Internet abgegriffen, so kamen wir doch zu einer stattlichen Ausbeute an Werten , die prinzipiell zum Auffinden beider Boxen ausreichten.


Trotzdem brauchten wir zwei Korrekturfaktoren für ein genaueres Ergebnis: Bei Wert O haben wir die Quersumme gebildet, bei der ersten Schrittzahl zur ersten Box mussten wir 25 Schritte dazu zählen und zur x-ten Kurve noch 2 dazu und man sieht einen "blinden" Stein.


Nach dem Loggen an sehr schöner Stelle mischten wir uns unters Volk und genossen die herrlichen Wasserspiele.

UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe
UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe

25. Aug 2015 

Letterbox des kleinen, dicken Fuchses

von    Murphy T. Fox

 

Auf unserer  Reise nach Kiel war der dicke Fuchs unser siebter Zwischenstopp .


Wir kamen direkt von der Löwenstein-Letterbox zum Startpunkt. Wir ließen uns vom Clue durch den schönen Bergpark führen und sammelten dabei Wert auf Wert. Zum Aufsuchen des nächsten Suchpunktes machten wir es uns einfach und behalfen uns mit der Wegpunktprojektion mit Hilfe des GPSs. So kamen wir auch zum Ausgangspunkt des Finales. Hier gibt es weit und breit keine Bank mehr. Die letzte Peilung führte uns direkt zum Versteck, dort ist allerdings von Tannen nichts zu sehen.


Wir haben ein neues Logbuch zum vollgeschrieben alten Logbuch gelegt und dem Stempel eine neue Tüte spendiert. Bei der Durchsicht des Logbuches fiel uns auf, dass die Letterboxer hoffnungslos in der Unterzahl sind.

Tolle Kulisse
Tolle Kulisse

25.Aug 2015 

Bergpark Wilhelmshöhe: Löwenburg

von    deepblue-cat

 

Auf unserer Reise nach Kiel war die Löwenburg unser sechster Zwischenstopp.

 

Als wir den Parkplatz ansteuerten waren wir unsicher, ob dieser der Richtige ist. Später haben wir im Forum gelesen, dass der Name des Parkplatzes sich geändert haben musste. Vielleicht hilft ein weiterer Hinweis: Die Bushaltestelle heißt hier Am Steinbruch.

 

Der schöne Aufstieg zum romantischen Aschsee ist angenehm zu laufen. Die Kombination aus hochgewachsenen, mächtigen Buchen und dem dort überall präsenten dunklen Basaltstein hat uns schnell in eine angenehme Stimmung versetzt.  Nach dem See hatten wir uns für den abenteuerlichen Weiterweg entschieden. Er ist an manchen Stellen steil und besonders bei feuchter Witterung rutschig. Uns bremste eine mitten auf den Weg umgestürzte Buche aus und wir mussten einen anderen Weg suchen. Genauso , wenn man einen Weg nach Rom sucht, auch hier führen alle zur Burg. Und die versetzte uns total ins Staunen.    Was für ein Anblick.

 

Bei der Erkundung des Schlosses blieb uns ein Wert verborgen. Bis dahin hatten wir alles gefunden. Auf keiner der wenigen Tafeln fanden wir das Sterbedatum des Herrn Jussow. Das recherchierten wir dann im Internet.  Somit waren wir für das Finale bestens vorbereitet. Die Bushaltestelle gibt es nicht, es war aber auch so klar wo der Start ist. Einmal hierhin gepeilt, einmal dorthin und schon standen wir vor dem Boxenversteck.

Eine schöne Runde im mystischen Firnsbachtal
Eine schöne Runde im mystischen Firnsbachtal

25. Aug 2015 

Die riesen Haselnuss

von    Bahaoth&Hussel, Hybrid GC53F0RT

 

Auf unserer Reise längs durch Deutschland, machten wir einen Abstecher in den Habichtswald.

Der Wald und die Landschaften haben uns sofort in ihren Bann gezogen. Das Firnsbachtal ist wildromantisch schön. Schon hat sich die Reise hierher gelohnt.

Zur Letterbox ist folgendes zu sagen: Dem Eichhörnchen zu folgen war nicht schwer, als aber der bedrohliche Habicht in die entgegengesetzte Richtung flog, marschierten wir in die falsche Richtung. Erst an der folgenden Gabelung wurde uns klar, dass wir wieder zurück müssen. (Das mit dem "entgegengesetzte Richtung" haben wir nicht verstanden). Die verbliebene Möglichkeit stellte sich als richtig heraus,wir fanden Eichhörnchens Lieblingsbaum, den Gipfel und zum guten Schluss das Eichhörnchen.

Beilage in der Box
Beilage in der Box

24.Aug 2015 

Cascades

von    Jenni

 

Auf unserer  Reise nach Kiel war die Cascades-Letterbox unser vierter Zwischenstopp.


Den Ausgangspunkt haben wir gut gefunden. Der Park war auch nur von einem Hundegassiführer besucht, so konnten wir ungeniert unsere Suche beginnen. Leider reichen die Blicke nicht mehr zu den Cascaden, bzw. zum Hercules, oder wir konnten es mangels Ortskenntnisse nicht bestimmen.


Leider ist dieser Park ziemlich heruntergekommen und zugemüllt,sodass wir die vorgegeben Wege nicht immer einhalten wollten. Die Box haben wir gut gefunden. Erstaunlich ihr geht es sehr gut, obwohl die Umgebung wenig einladend ausschaut.


Gefreut haben wir uns umso mehr über den ganz tollen Stempel, der gerade mal so ins Logbuch passte.

Vorgeschmack auf die Waldgiganten
Vorgeschmack auf die Waldgiganten

24. Aug 2015 

Künstler Nekropole Blauer See

von    Murphy T. Fox

 

Auf unserer  Reise nach Kiel war die Nekropole unser dritter Zwischenstopp .


Die Fahrt durch Kassels Innenstadt ist schon sehr anstrengend, Großstadtverkehr, viele Baustellen, viele Spurwechsel . Aber ab dem ausgewiesenen Parkplatz und insbesondere rund um den Blauen See spürte man nichts mehr vom Großstadttrubel. Quasi Friedhofsruhe. So manche künstlerische Hinterlassenschaft wirkte sehr protzig, andere wieder sehr einfallsreich. Wir genossen die Vielfalt und vor allem die schöne Natur. Überwiegend Buchenwald.


Wir konnten alle Werte ausfindig machen. Was das erste Grabmal anbelangt, sollte man den Tipp von Los zorro viejo beherzigen. Die Box haben wir ohne Probleme in ihrem Versteck gefunden. Die Box haben wir getrocknet und das Stempelkissen entsorgt (es ist total ausgelaufen, hat aber keinen Schaden angerichtet). Das Logbuch (ein Loseblatt-Block) müsste mal durchgetrocknet werden, sonst verwaschen Schrift und Stempel.

Am Fuße des Hohen Meissner
Am Fuße des Hohen Meissner

24.Aug 2015 

Barfußpfad Hoher Meißner

von    Der Handballer

 

Auf unserer  Reise nach Kiel war der Barfußpfad unser erster Zwischenstopp.


Montag 11 Uhr. Keine Parkplatzprobleme, den Pfad hatten wir nahezu für uns alleine und das Wetter war deutlich besser als prophezeit. Voll aufgerödelt sind wir mit komplettem Equiqment durch den toll angelegten Pfad gezogen. Natürlich haben wir den Parcour  mit seinen Augaben gründlich erkundet. Alle Werte ließen sich in Ruhe sammeln und nach der Schlammtreppe haben wir das Finale berechnet.


Anschließend schlüpften wir in unser Skischuhe und wedelten ohne Probleme zur Box.

Sehr geschichtsträchtige Geschichte
Sehr geschichtsträchtige Geschichte

23. Aug 2015 

BekennerHaudegenEroberer Teil1

von    NeuVoPi

 

Nach einigen Irrungen und Wirrungen, was bei kriegerischen Auseinandersetzungen schon mal vorkommt, haben wir den Grenzstein Nr J+L lange gesucht. Wir sind "erschöpft" aber erfolgreich zur Box vorgedrungen und belohnten uns mit einem tollen Stempelabdruck.

 

Oben erwähnter Posten (Grenzstein) stand nicht in gedachter Linie, außerdem war der Weg dorthin extrem vermint mit Leichenteilen erlegten Holzes und den Feinden aller Eroberer, nämlich den Brennnesseln. Diese "Unannehmlichkeiten" waren aber die einzige Gegenwehr.

 

Nach dem Putzlappenschwingen das obligatorische Selfie
Nach dem Putzlappenschwingen das obligatorische Selfie

22.Aug 2015 

Housekeeping Hybrid GC2BDPJ

von    Steffisburg

 

Hausarbeit macht am meisten Spaß, wenn man zu mehreren ist. So machten wir uns mit der Viererbande und den Fledermäusen ran an das notwendige Übel.

 

Wir waren überrascht, wie unkompliziert die Arbeit von Statten ging. Über die Aufgaben konnten wir uns sogar erfreuen. Das hat richtig Spaß gemacht. Allein bei Stage 6 dauerte es ein bisschen länger, da hatten wir uns zunächst zu früh gefreut und mussten alle Kisten wieder umwerfen.

 

Für den Großputz brauchten wir ca. 3,5 Stunden und es war alles blitzblank sauber.

Eine schöne Runde rund um Lorsch
Eine schöne Runde rund um Lorsch

21. Aug 2015 

Hessi fährt Rad...Rad Route Ried

von    Steffisburg, Hybrid GC55APR

 

Bei idealem Fahradwetter sind wir heute mit den Fledermäusen am frühen Morgen zur Feierabendrunde gestartet.

 

Ausgestattet mit einem veralteten Listing hatte am Start erst mal gar nicht gepasst. Glück hatten wir, dass die Fledermaus einen aktuellen Ausdruck dabei hatte. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, wie denn die Beschreibungen zum Wegverlauf passen, kamen wir zügig von Stage zu Stage. Bis zum hölzernen Gebilde lief es wie am Schnürchen, dann müssen wir was falsch verstanden haben und fuhren prompt in die falsche Richtung. Es dauerte sehr lange bis wir es merkten, fanden auch eine Brücke mit Dach, aber einen Wert im angegebenen Format gab es dort nicht. Also das ganze zurück bis zum letzten sicheren Punkt und die nächste Variante ausprobiert. Die passte dann sehr viel besser und es überraschte uns gar nicht mehr, dass wir an so manchen Stellen wenig vorher schon mal waren.

 

Es blieb bei dieser einzigen Eskapade, die restlichen Werte konnten eingesammelt werden und das Letterboxversteck haben wir ohne weitere Zwischenfälle gefunden.

Diese Höhle ist der absolute Höhepunkt
Diese Höhle ist der absolute Höhepunkt

19.Aug 2015 

Urlaubs-Letterbox

von    4 Müllers

 

Für unseren letzten Urlaubstag haben wir uns diese Urlaubs-Letterbox aufgespart.


Unsere Anreise von Bayreuth aus führte uns durch das liebliche und sehr reizvolle Wiesenttal. Das hatte uns dann schonmal in eine kleine Grundeuphorie versetzt.


Am Marktplatz hatten wir nicht geparkt, denn die max. Parkdauer mit Parkscheibe beträgt nur 2 Stunden. Also parkten wir um die Ecke beim Hotel Feiler in der Obermarktstraße. Es begann der Aufstieg zur Oswaldhöhle,wir  durchschritten sie und auf der anderen Seite statteten wir den beiden anderen Höhlen auch einen Besuch ab. Der Weg zur Witzenhöhle ist zwar nicht bezeichnet, auch zweigt so mancher andere Pfad irreführend ab, aber wenn man der Haupt (rutsch) spur folgt dann steht man unvermittelt vor ihr. Auch wenn es letztlich nur Löcher im Berg bzw. Stein sind, jede übte einen deutlichen Reiz auf uns aus.


Wir folgten weiter dem Frankensteig kamen an tollen Aussichtspunkten vorbei. Der Schönste ist wohl der auf der Koppenburg, von der lediglich nur noch ein Geländer da ist. Alsbald kamen wir zur dicken Linde und konzentrierten uns auf die Boxensuche. Diese haben wir ohne Probleme gefunden.


Auf dem Rückweg waren wir natürlich gespannt, warum wir denn Kerzenlichter und Feuerzeug mitbringen sollten. Auch wir waren verzückt und restlos begeistert. Ein paar Kerzen hatten Vorgänger noch brennen lassen, so war die Illumination perfekt. Wir haben uns lange und vor allem ganz alleine darin verweilt und alles bewundert.

Flossenbürg ist nicht nur Burg
Flossenbürg ist nicht nur Burg

18. Aug 2015 

Flossenbürg

von    KaWanderer

 

Nach dem Besuch des Mittelpunktes fuhren wir zurück nach Flossenbürg. Dort besuchten wir erst mal das Konzentrationslager. Drei Stunden lang ließen wir die grausamen Eindrücke auf uns wirken. Es muss schrecklich gewesen sein und wir sind froh nicht in dieser Zeit gelebt zu haben.


Wir wendeten uns anschließend viel schöneren Dingen zu und begaben uns "bewaffnet" mit einem Clue zur Burg. Mittlerweile haben die Wolken große Lücken bekommen und die Sonne beleuchtete die imposante Burg mit ihrem gleisenden Licht. Wir erkundeten jeden Winkel. Viele Dateien wurden auf dem Chip der Digitalkamera abgespeichert. Nachdem wir uns satt gesehen hatten begaben wir uns auf den Rundweg zur Boxensuche. Nach ein wenig Suchen fanden wir diese in ihrem sicheren Versteck. Das Loggen durften wir wiederum an ganz toller Stelle durchführen.

Und die Erde ist doch eine Scheibe
Und die Erde ist doch eine Scheibe

18.Aug 2015 

Mittelpkt Mitteleuropas

von    KaWanderer

 

Bei unserem Oberfranken-Urlaub kamen wir am 3. Tag und endlich bei trockenem Wetter nach Flossenbürg und begaben uns  zuerst an den Mittelpunkt Mitteleuropas.


Natürlich haben auch wir uns lange an dieser interessanten Stelle aufgehalten, viel posiert und fotografiert. Dann ging es schon los, gespannt was wir wohl endecken werden. Wir konnten ohne Probleme der leckeren Eismischung folgen, hatten aber bei den Aussichten nicht die gewünschten Ausblicke. Der zur Burg ähnelte ganz dem Bild auf dem Clue. Interessant fanden wir die  außergewöhnlich hohe Anzahl von Sitzgelegenheiten. Es wurde keine Gelegenheit ausgelassen an vielen Stellen aus Baumstämmen heraus gesägte Einsitzer zu hinterlassen oder wo zwei Steine lagen hat man gleich ein Brett drübergelegt. So lenkte uns ein solches derart ab, dass wir an der haushohen Felsgruppe fast vorbei gelaufen wären.


Dann standen wir vor der mystischen Ruine, wir waren begeistert. Eifrig zählten wir noch die Stufen um schnell die Berechnungen durchführen zu können und die Box suchen. Wir fanden sie wohlbehalten in ihrem Versteck. Wir setzten uns an den großen Steintisch und genossen den Log bei inzwischen leichtem Sonnenschein.Wir haben übrigens auf der kompletten Zour keine Menschenseele getroffen, es herrschte eine himmlische Ruhe, totale Einsamkeit.


Heute war unser (Theater-) Auftritt
Heute war unser (Theater-) Auftritt

16.Aug 2015 

Felsengarten

von    Bergstock

 

Auf dem Weg nach Bayreuth  kamen wir auch in Sanspareil vorbei. Schön, dass die WormserWanderWölfe ein paar Tage vorher die Ersatzbox platzierten hatten.


Nach Schwanberg im Regen folgte Felsengarten im Regen. Der Parkplatz war voll, der Felsengarten leer. Wo waren all die Leut?


Wir entschieden uns erst die Box zu suchen und hoben uns den Felsengarten für später auf. Ein bisschen mussten wir schon suchen, denn die Angaben im verschlüsselten Teil des Clues haben wir nicht gleich gefunden. Doch irgendwann standen wir auf dem "Gipfel" und der Rest war dann kein Problem. Sehr schön, die Location der Box.


Anschließend besuchten wir den Felsengarten, den wir, wohl auf Grund des schlechten Wetters, für uns alleine hatten. So ein Garten zu Hause würde uns auch gut gefallen.


Den Rückweg haben wir dann genauso variiert, wie Sperbiane es vorgeschlagen hat. Ein sehr schöner Pfad führt nochmal über eine Erhebung hinweg, auf deren höchsten Punkt ein Pavillon nochmal zum Rasten (oder wie bei uns um ein Gewitter auszustehen ) einlädt. Man kommt automatisch wieder auf den offiziellen Rückweg.

Der Schwanberg in Wolken
Der Schwanberg in Wolken

16.Aug. 2015 

Schwanberg-Letterbox

von     inabasra

 

 

Auf dem Weg nach Bayreuth, haben wir auch den Schwanberg besuchen

wollen.

 

Leider war das Wetter gar nicht zum Letterboxen geeignet, es regnete in Strömen, der Schwanberg umhüllte sich mit einer Wolke und trotzdem konnten wir es nicht lassen.

 

Nachdem wir uns einig waren, wie denn die Grafiken zu deuten sind, starteten wir zunächst ohne besondere Vorkommnisse. Bei Grafik 8 gab es die erste Rätselstunde. Die Zeichnung stimmt hier definitv nicht (mehr) zu den Gegebenheiten. Trotzdem konnten wir bei 11 sicher wieder in den Clue einsteigen und fanden auch schnell das H=M. Punkt 12 deuteten wir korrekt, aber den Baum bei 13 haben wir nicht gefunden. Möglich, dass dieser jetzt mehrere Symbole trägt. Es kam wie es kommen musste: Wir liefen falsch. Wie durch ein Wunder fanden wir uns bei Punkt 19 wieder ein und stellten fest, dass wir wohl ein schönes Stück Weg verpasst haben mussten.

 

Die Letterbox haben wir ohne Probleme in ihrem Versteck gefunden. Das Loggen konnten wir sogar an überdachter Stelle erledigen.

 

Was uns aufgefallen ist: Der Wald auf dem Schwanberg trug schon fortgeschrittenes Herbstkleid. Die Bäume haben schon viel (grünes) Laub verloren.

QR-Code Fans
QR-Code Fans

15.Aug. 2015 

Kriegsberg-Letterbox

von    Wandervögel

 

Einen Tag nach der großen Wetterumstellung zogen wir zusammen mit Horst und Jürgen zum Kriegsberg.

 

Der Weg wird schon gleich nach dem Abstellen des Wagens sehr schön, auch wenn die ersten Meter etwas genauer auf den Boden geschaut werden muss. Ganz in den Bann der schönen Landschaft hat uns dann das mystische Versteck der ersten Dose gezogen. Hier durften wir auch den Start, den Flug und einen Zwischenstopp eines Uhus bewundern. An dieser Stelle präsentierte er sich auch den Fotografen.

 

Alle drei Hinweisdosen konnten wir ohne Schwierigkeiten finden, auch das zu Suchende von Hinweisdose 1. Unsicher waren auch wir auf dem Abschnitt zw. Dose 1 und 2, was den Wegverlauf anbelangt, denn vor der im Clue erwähnten Kreuzung, kommt schon mal eine Kreuzung, auch wenn diese weniger auffallend ist. Dank der warnenden Forenbeiträge waren wir auf der Hut und haben es ohne Verlaufer bis Versteck 2 geschafft. Ab hier war es wesentlich eindeutiger und die Wege und Landschaft immer noch schön. Der schönste Ort, an dem wir auch picknickten, war der in Hinweisdose Nr.2 beschriebene. Tolle Weitblicke zum Donnersberg. Mit dem Fernglas ist sogar der Adlerbogen deutlich zu sehen.

 

"Folge dem blau-gelben Schild..." Man kann hier in 2 Richtungen abwärts gehen. Kurz darüber gesprochen und wir hatten Glück - es war die richtige Wahl. Denn wenig später haben uns Dachs und Sauerstoff zielsicher zum finalen Ausgangspunkt geführt. Die Box fanden wir, wie soll es anders sein, wieder an einem sehr schönen Ort.

 

Das scannen der QR-Codes war völlig problemlos und hat uns mindestens genauso begeistert, wie das Abschreiben oder Abfotografieren der Hinweistexte. Nachteil: der Letterboxer wäre mit 3 Händen klar im Vorteil.

Tolle Aussichten auf das Pfälzer Bergland
Tolle Aussichten auf das Pfälzer Bergland

09.Aug. 2015 

Wolfstein-Letterbox

von    Schmoni

 

Zwecks der Ausgewogenheit verschlug es uns nach dem Dianabild in der Südpfalz in den Norden der Pfalz. Am Ende der Schlossstraße fehlt nach wie vor das Ortsausgangsschild. Da der dazu gehörige Halter noch steht ist es klar, wo es weiter geht. Auf der ersten Burg genossen wir die Erhabenheit über der Stadt Wolfstein bevor es weiter ging zur nächsten Burg. Deren wuchtige Mauern beeindruckten noch mehr, als die Vorhergehende. Bei jeder Rastmöglichkeit wurden die gefundenen Begriffe in das Kreuzworträtsel eingefügt und so konnte immer rechtzeitig das nächste Codewort ermittelt werden. Der schöne Pfad führte uns immer höher, die Landschaft wurde abwechslungsreicher, immer mehr Umland präsentierte sich. Beinahe hatten wir den Grenzstein übersehen. Er liegt schon ein bisschen abseits. An der nächsten Gabelung fehlt der Buchstabe D. Den empfohlenen Ausblick an dieser Stelle gibt es nur noch für 2m hohe Letterboxer.


Die im Clue beschriebene Landschaftsänderung, auf fast dem höchsten Punkt der Tour hat uns sehr begeistert, genauso der wunderschöne Rastplatz mit seinem gigantischen Drumherum. Zum Glück hatten wir mit unserem Picknick bis hierher gewartet. Auch der Weiterweg ist eine Augenweide, allerdings ist auf diesem sehr schmalen Pfad die Null-Promille-Grenze angesagt.


Bald näherten wir uns dem finalen (zugewachsenen) Weg. Der scheint nicht nur frei gelegt und verbreitert, er war sogar abgesperrt. Da wir keine Alternativen ausmachen konnten, wagten wir den Schritt und kamen unbehelligt an Code5. Hier stehen, wahrscheinlich ganz frisch, zwei gelbe Tafeln mit der Aufschrift: Betreten verboten, Eltern haften für ihre Kinder. Na ja, wir übernahmen für uns, so kurz vor dem Ziel, die Verantwortung und stöberten die Box in ihrem interessanten Versteck auf. Der Box geht es gut, das Logbuch riecht etwas feucht.


Den Rückweg wandelten wir im Ort etwas ab, schauten uns noch den Altstadtteil von Wolfstein an und fanden das entzückende Künstler Café Denk-Mal. Dort gab es für uns ein leckeres Stück Kuchen und einen klasse Cappuccino. Als Abschluss dieser schönen Runde sehr zu empfehlen.

Diana gefunden
Diana gefunden

08.Aug 2015 

Dianabild

von    Zappo

 

Die Zeit schien, für uns reif zu sein, um diese Box anzugehen. Wir haben das Ende der Falkenbrutzeit abgewartet, denn  wir wollten unbedingt den Altschlossfelsen kennen lernen. Was war das für eine beeindruckende Show. Mächtig, in der Sonne rotleuchtend und ewig lang. Wir genossen das Flanieren entlang den einmaligen Schönheiten.


Irgendwann waren wir im Grenzgebiet zu Frankreich und folgten den Grenzsteinen bis zum Dianabild. Da wir es nicht sofort entdecken konnten, kümmerten wir uns erst mal um die Boxensuche. Auch ohne Anzahl Kerben fanden wir ohne Probleme das Versteck und die wohlbehaltene Box. Wir machten es uns gemütlich auf dem Baumstamm, den uns netterweise die WWWs gerichtet hatten, loggten und genossen den schönen Tag. Auf dem Rückweg fanden wir noch den Kerbstein und das Dianabild.

Str8ts gelöst-Spannung gelöst
Str8ts gelöst-Spannung gelöst

05.Aug. 2015 

WallbergLetterbox

von    John Favour

 

Heute an meinem Grufti-Tag, übten wir auf Horst (von der Viererbande), der auch frei hatte,  einen leichten Druck aus, mit uns mit zu kommen. Gemeinsam entschieden wir uns für die rätsellastige Wallberg-LB, denn bei diesem schönen Sonnentag, lässt es sich sicherlich gut tüfteln.


Viele Wege und Stellen kamen uns gut bekannt vor, aber die Wanderung machte sehr viel Spaß und führte uns auch auf unbekannte Pfade. Alle Hinweise konnten wir gut finden. Das Str8ts konnten wir an empfohlener Stelle recht flott lösen und kamen so problemlos an die Zwischenbox.


Am Ehrenmal angekommen, die Hütte hatte leider zu, sammelten wir noch die letzten Hinweise, suchten uns ein schattiges Plätzen, breiteten unser Blätter aus und übten uns in logischem Denken. Über Ergebnisse und Fortschritten möchten wir allerdings den Mantel des Schweigens ausbreiten. So führten andere Überlegungen, die man mit:" Das Pferd von hinten aufzäumen" umschreiben könnte, zur Lösung des Logical und damit zum Ergebnis der Finalbeschreibung. Die Box lag wenige Minuten später zu unseren Füßen.

Herorischer Startpunkt des Finales
Herorischer Startpunkt des Finales

01.Aug.2015 

Adventskalender Bonus

von    Bergstock

 

Etwas aufgeschreckt von Tina und Iris's Nachricht, dass dieser Bonus nicht ewig liegt, haben die Viererbande und wir beschlossen nicht mehr länger zu warten. So stand der Adventsbonus im krassen Gegensatz zu den im letzten Winter, bei Kälte, Regen und Schnee absolvierten Adventskalender-Lb's.


So begann bei praller und sengender Sonne die Jagd nach Zahlen für das Sudoku. Ein bisschen hatten auch wir den Ehrgeiz das komplette Rätsel so früh als möglich zu lösen, aber nicht der Abkürzung Willen. Das stand außer Frage, wir wollten den gemeinsamen Tag so richtig genießen. So kam es, dass wir bei fast jeder Sitzgelegenheit nicht nur gevespert und getrunken haben, sondern auch das Sudoku vollenden wollten. Das hat dann bei uns am Ritterstein gepasst.


Wie schon gesagt, liefen wir die Runde aus und der 2. Höhepunkt des Tages fand an der Waldgaststätte beim Friedensdenkmal statt beim Einverleiben eines gigantisch großen Stück Schwarzwälder Kuchens. Nachdem die Mägen zufrieden gestellt waren, ging es ans große Finale, dem dritten und abschließenden Höhepunkt entgegen, dem Bonus.


Das glückte hervorragend, nachdem die Erkenntnis klar war, dass der liegende Baumstamm 10 mal kürzer ist, als angenommen. Stolz und glücklich haben wir uns in das uns schon bekannte Logbuch eingetragen.

Besucherzaehler