gefundene Letterboxen im Oktober 2015

Herbststimmung
Herbststimmung

31.Okt. 2015 

Burgensteig

von    TrashiHonk

 

Waren heute mit den Fledermäusen bei herrlichen Herbstwetter auf dieser schönen Strecke unterwegs. Wir konnten alles gut finden und so war das Versteck der Letterbox auch ohne Spoiler schnell gefunden.


Vielen Dank für diese tolle Serie und wir freuen uns schon auf die nächste Etappe.

Schöner Hybrid
Schöner Hybrid

25.Okt.2015 

Eselstein-Letterbox LB-Hybrid GC5AM0H


 

Diese kleine Wanderung in einem sehr schönen Teil des Odenwalds hat uns gut gefallen. Die Suche nach Bildern, zusammen mit den Fledermäusen, hat uns viel Spaß gemacht. Die Hinweise waren gut zu finden und die errechnete Koordinate brachte uns punktgenau an die Box.

Testläufer  mit Hörstein
Testläufer mit Hörstein

18.Okt. 2015 

Hör Steine

von    Trio mit 4 Pfoten

 

Irgendwie kamen wir ganz spontan zu diesem Testlauf. Wir fuhren dann zusammen mit Britta und Jürgen an den uns nicht mehr geheimen Startort. Dort trafen wir uns mit Tanja, Annika und Philipp.

 

Wir bekamen einen Clue in die Hand gedrückt und dann sollten wir loslegen. Als erstes luden wir mal testhalber die App herunter, um auch die Hör Steine unterwegs auszuprobieren. Ein bisschen schwierig war das Scannen der QR-Codes schon, wir haben das Smartphone einfach zu dicht über den Code geführt. Also beim Abstand ca.20 cm nicht unterschreiten. Es ist bei dieser Letterbox ein nettes "Beischmankerl", welches zum Auffinden der Letterbox nicht von Nöten ist. Aber wenn man schon mal da ist....

 

Der festgelegte und ausgewiesene Rundweg führte uns durch einen nahezu sich selbst überlassenen Auwald. Dadurch beeindruckte er uns schon sehr. Mithilfe des schönen Rätsels konnten wir alle erforderlichen Hinweise ausmachen. Das Auffinden des Finalausganges ist eindeutig, genauso auch die beiden Peilungen zur Letterbox.

 

Liebe Tanja, vielen Dank, dass wir Testlaufen durften, vielen Dank für den schönen Clue und vielen Dank für den passenden, selbst geschnitzten Stempel. 

Spaßgesellschaft
Spaßgesellschaft

17.Okt.2015 

Märchenletterbox 2

von    Britta&Jürgen

 

Mit dem Erkennen von Märchen des Christian Andersen taten wir uns schon ungleich schwerer. Die Dominanz von den Gebrüdern Grimm am Kinderbett war damals deutlich größer. Aber hier behalfen wir uns mit einem kleinen Trick. Denn waren wir uns in der Deutung unsicher, haben wir das Ergebnis einfach mal "beiseite" gestellt und mal geguckt, was übrig bleibt.(Funktioniert natürlich nicht bei Gedächtnistotalausfall). So haben wir es dann auch mit dem richtigen Ergebnis zum Versteck der Box geschafft.

 

Von Schindhard nach Erfenstein ist es nur ein Katzensprung, trotzdem wurden wir kurz vor dem Losfahren erst mal mit einem Kofferraumstehimbiss mit Sektumtrunk überrascht. Das war gut um nochmal den ersten Test zu besprechen und für das Umpolen auf das andere Märchengenre.

 

Den Umgang mit dem Clue hatten wir nun schon drauf, da wirkt man am Startpunkt gleich mal souveräner. Im nachhinein können wir gar nicht sagen, welche Runde jetzt die schönere war. Beide passen so wunderbar in die Geschichte ihrer Clues. Sie bieten Kurzweile und  hohen Beschäftigungsgrad mit dem Clue. Trotzdem war es nicht schwer (na, vielleicht bei Station 2 doch) die Umgebung nach den Bildern abzuscannen.

 

Auch hier hat das Auffinden der Box auf Schritt und Grad genau gepasst und wir durften uns in das noch jungfräuliche Logbuch eintragen.

Der Testlauf war nicht an Ostern
Der Testlauf war nicht an Ostern

17.Okt. 2015 

Märchenletterbox 1

von    Britta&Jürgen

 

Hätte man doch als Kind mal besser aufgepasst, wenn man abends vor dem Schlafen noch die obligatorische Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekam. Aber ich (Mathias) hatte ja noch Sylvia dabei. Bei ihr war es noch nicht so lange her.

 

Auf jeden Fall wurde uns gestern beim Testlauf gnadenlos ein Wissenstest quer durch Grimms Märchenwelt (bei der zweiten Letterbox Christian Andersen) abverlangt. Mir fielen spontan die virtuellen Letterboxen ein, oftmals auch ganz harte Nüsse. Aber, bei der Zuordnung der Märchen ging es doch erstaunlich gut. Es war immer der entscheidende Hinweis mit eingebaut. Auf jeden Fall hat die Rätselei ein Riesenspass gemacht.

 

Und was zu den Märchenrätseln so wunderbar gut gepasst hat, waren der Wald und seine schönen Pfaden dazu, die nichts anderes zu tun haben, als uns von Fels zu Fels und von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt zu führen.

 

Die Hinweisboxen waren mit Hilfe der Bilder allesamt gut zu finden und erstaunlicherweise musste gar nicht gerechnet werden. Das Ergebnis der supertollen Rätselidee war zugleich Handlungsanweisung für das Finale.

Enya träumt vom Bonus-Knochen
Enya träumt vom Bonus-Knochen

12.Okt.2015 

Dergem VI Bonus

von    tigerente

 

Wir zählen jetzt auch zu den Finishern dieser tollen Serie rund um Dergem. Zu diesem Abschluss trafen wir uns mit Solveigh, Britta und Jürgen an dem Ort der übrig gebliebenen Buchstaben.


Wir empfanden die Führung durch meine alte Heimat als sehr interessant ausgewählt und fanden den ersten Höhepunkt in dem ersten Eiscafé auf der Strecke. Hier konnten wir zu tollen Leckereien auch den Startort des Finales bestimmen. Ohne Probleme fanden wir dort hin und letztendlich auch das Versteck der Bonusbox. Im schon leichten Dämmerlicht verewigten wir uns im letzten Logbuch. 

An der zweitgrößten Burgruine der Pfalz
An der zweitgrößten Burgruine der Pfalz

11.Okt. 2015 

Hardenburg-Letterbox

von    John Favour

 

Am Sonntag trafen wir uns mit Britta und Jürgen in Hardenburg. Das erste Mal dabei, das jüngste und neueste Teammitglied Enya. Für sie war es die erste Letterbox und für uns eine wunderschöne Wanderung von Ruine zu Ruine durch einen sonnendurchfluteten Herbstwald.


Dem Clue zu folgen war nicht schwer und wir konnten so Wert um Wert einsammeln, in Zahlen ummünzen und damit das Sudoku zu füttern. In der Lindenklause wurde es vervollständigt, wir konnten ohne Probleme das Finale starten und die Tour erfolgreich beenden.. Einzig mit der ersten Gradzahl des Finales sind wir nicht ganz einverstanden. Da müsste ein bissl mehr rauskommen. (Der Rechenterm ist abhängig von der Treppenstufenanzahl).

Die Mäuse tanzen auf dem Tisch
Die Mäuse tanzen auf dem Tisch

10.Okt.2015 

(Un)vergessener Müller

von    Die 4 Müllers

 

Letzten Samstag starteten wir vielleicht die letzte lange Tour in diesem Jahr. Horst von der Viererbande war mit von der Partie. Gleich von Beginn an wurde klar, diese Tour wird auch eine pilzkundliche Führung durch den fachkundigen Horst. Er wurde nicht müde uns immer wieder nicht nur die Namen, sondern auch ihre Besonderheiten und Merkmale zu vermitteln. Das fanden wir sehr eindrucksvoll, weil es auch besonders viele Pilze zu bestaunen gab.

 

Zur Tour ist zu sagen, dass es ein Leichtes war, dem Clue und den Hinweisen zu folgen. Nur einmal haben wir nicht aufgepasst. An der tiefsten Stelle des Rundweges haben wir beinahe den richtigen Aufstieg verpasst. Gerade auf diesem Weg wurde es uns nochmal bewusst, welch schöne Wege, Pfade und Schneisen wir bisher begangen haben. Passend zum Titel der Box, scheinen einige Wege vergessen worden zu sein und von euch wieder entdeckt.

 

Und auf einem Solchen haben wir dann auch zum Finale schreiten dürfen um die Box zu bergen. In ihr fanden wir nebst dem HH Emil der Esel einen ganz tollen Stempel. 

Diese Tour stotzt nur so vor Ausblicken
Diese Tour stotzt nur so vor Ausblicken

08.Okt. 2015 

Landeck

von    Die Wuffs

 

Wir parkten an der KZ-Gedenkstätte. Lieber 15 Minuten laufen, als 15 Euro bezahlen. Der Startpunkt lässt sich auch von dort sehr gut ansteuern.


Uns war bewusst, das wir keinen Stempel vorfinden werden, dennoch fieberten wir der Wanderung entgegen. Die meisten Forumsbeiträge schwärmten so sehr von dieser tollen Wanderung. Wir wurden nicht enttäuscht.


Wir konnten alle Hinweise und auch die Baby-Box gut finden. Da hilft auch das kleine Bild im Clue ungemein. Kleine Einschränkung: Die Wandermarkierung Nr.6 findet man nicht allzu oft und der Zugang zum Pfädchen, gleich nach dem Schlössel ist etwas erschwert durch eine Einzäunung einer neuen Ausgrabung.

Heute hatten wir zudem das Glück, dass es zu den vielen Aussichtsorten eine tolle und klare Fernsicht gab. Der (Panorama-)weg zwischen Aussichtspunkt Heidenschuh und Martinsturm hat uns am besten gefallen. Ab hier war der Querfeldeinweg kein Problem. Wir haben uns streng an die Angaben im Clue gehalten und noch auf halber Höhe des Hanges konnten wir auch deutlich den Grasweg (Schneise) erkennen. Am "Eingang" mussten wir nur ein paar Brennnesseln ausweichen.


Nach der Besichtigung der Burg und einem guten Kaffee sollte es zügig weiter gehen. Wir fanden auch gleich einen stufigen Pfad der in den Wald führte. Doch als wir statt an einer Gabelung an eine Kreuzung kamen wurden wir stutzig. Auch als wir weitergingen folgte Gabel auf Gabel ohne auf F, G und H zu treffen. Wir studierten die Forumsbeiträge und stellten fest: Wir hatten den gleichen Fehler wie Rotti und BBBS-Tandem gemacht. Also wieder zurück zur Burg und den anderen "Hauptweg" genommen. Tipp: Wer an einem Wasserbehälter vorbei kommt ist falsch.


Jetzt war es kein Problem mehr das eindeutige G und H zu finden. Auch die anschließenden Peilungen führten uns zur (ehemaligen) Fünferkastanie und zum Versteck der Box . Da der Deckel der Box defekt ist, war auch ein wenig Wasser darin. Das Logbuch ist trocken, riecht aber muffig. Das Holz des Stempels (leider fehlt das Gummi) ist total durchnässt, wir haben es nicht mehr in die Box getan. Es liegt in einer Tüte neben der Box.

Zu Tisch bitte
Zu Tisch bitte

03.Okt.2015 

Baerenquerg-Letterbox

von    whschreiber

 

Um diese Herausforderung anzunehmen, müssen alle Parameter stimmen. Das Wetter, die Temperatur, die Kondition und der unbändige Wille den Weg und die Box ggf. mit der Brechstange zu suchen. Horst von der Viererbande und wir waren heute dazu bereit. Es sollte unser Tag werden.

 

Zunächst waren auch wir überrascht, wie man mit wenigen Worten im Clue gut voran kommt. Auch konnten wir alle Werte, auch den Wert D finden (sicher waren wir allerdings nicht). D bestätigte sich dann auch bei seinem ersten Einsatz. Bis zu D bestand der Weg nur aus Höhenmetern, die Allerletzten gehörten zu den Schönsten, weil sie an eine historische und aussichtsreiche Stelle führten. Die Wandermarkierungen sind nach wie vor aktuell, es sind einige dazu gekommen, erst an der Stelle, die die Weingartener Edel Hobbits erwähnten, muss man dem neuen, violetten Zeichen folgen.

 

An höchster Stelle (Wert E) machten wir an empfohlener Stelle eine zeitlich ausgedehnte Rast mit viel Leckerem und toller Fernsicht. Allerdings, so sind wir der Meinung, sieht man hier nicht den Querenberg, sondern den Farrenberg. Nun folgten wir lange den Markierungen "Schwarzer Punkt auf weißem Balken" und der "Grünen Tanne" bis zu den Rittersteinen mit den gleichen Namen. Hier bestätigte sich unser D, denn wir sollen von hier zum großen behauenen Stein "Auf dem Bild". Die heißt allerdings anders, nämlich "Am alten Bild". Die zwei übereinander stehenden Zahlen gibt es nicht mehr, hier folgt man, wie schon erwähnt, der violetten Markierung. Ab jetzt, man muss es halt mal sagen, stimmt keine der Rechnungen. Die erste Rechnung [E-A-B+10] muss heißen [E-A-2*B+10], denn diese Zahl, zusammen mit C gibt es am "Auf der Heid". Dem Weiterweg durch die Wingerte und den Ort konnten wir ohne Probleme folgen, weil der gelbe Balken und die Weintrauben uns gut durchlotsten.

 

Das Finale war dann nochmal richtig spannend, weil, wie schon erwähnt, keine Rechnung stimmig ist. Der Ausgangspunkt lässt sich noch eindeutig finden, alles da. Wir standen nicht nach [3*E-C] sondern schon nach [3*E-2*C] Schritten und [D+E+B]° am Objekt. Allerdings gibt es hier zwei Objekte, das Kleinere gibt es tatsächlich schon [C+F] Schritte später, allerdings in die falsche Richtung. Das größere Objekt gibt es kein zweites Mal. Wir wurden nach einiger Zeit mit viel Ausprobieren mit [2*D-E] fündig.

 

Diese Letterbox hat das gehalten, was ihrem Ruf voraus eilte. Eine Tour mit etlichen Superlativen in Punkto Länge, Höhenmeter, Anzahl an Rittersteinen, tollen Orten und grandiosen Aussichten. Wir fühlten uns wie ein Fisch im Wasser, nämlich pudelwohl und letztendlich gut geführt. Sie hat uns allen prima gefallen. 

Besucherzaehler