gefundene Letterboxen im Januar 2015

Vollwertige Alternative
Vollwertige Alternative

31.Januar 2015 

Kurze 13

von    Bergstock

 

Nachdem wir bei Bekenner, Haudegen und Eroberer wegen zu viel Schnee nicht zum Zuge kamen, kruschelten wir diesen noch nicht erledigten Clue aus dem Rucksack. Mit dabei war Horst von der Viererbande.


Eigentlich waren wir am 17.12.14 schon mal gestartet, haben dann aber beim Gewürztraminer wegen zu starken Regens kehrt gemacht. Die Bedingungen waren heute deutlich günstiger, auch wenn sich hier am geheimen Ort eine geschlossene Schneedecke präsentierte.


Die 3 km waren schnell absolviert und nach 1 Stunde hielten wir die Box in der Hand.


Wieder mal haben uns das Startpunkträtsel und die Aufgabenstellung unterwegs sehr gut gefallen. Kleiner Wermutstropfen: Das war unsere (hoffentlich nicht) letzte Kurze.

Auf der 2.Etappe gen Ruine Wolfsburg
Auf der 2.Etappe gen Ruine Wolfsburg

28.Januar 2015 

Pfälzer Jakobsweg 2.Etappe

von    NeuVoPi


Der heilige Jakobus (Haßloch - Lambrecht)


Den 1. Abschnitt (Haßloch - Neustadt Touristinformation) der Letterbox Teil2 hatten wir schon letztes Jahr am 21.4.14 zusammen mit Esther und Peter auf dem Fahrrad sitzend absolviert.

Den 2. Abschnitt (Herz Jesu Kloster bis NFH Heidenbrunnertal) schlossen wir am 24.1.15 an die Keschde-Letterbox an. Da es auch hier an Muscheln als Wegweiser mangelte, hat uns die empfohlene Wandermarkierung sehr geholfen. Unterwegs fing es an zu schneien und verwandelte den Pilgerpfad in ein herrliches Winterkleid. Da wir die Entfernung bis nach Lambrecht unterschätzt hatten, machten wir hier kehrt und liefen den gleichen Weg wieder zurück. Die zurück gelegte Strecke betrug 5 km (einfach) und dürfte mit dem MTB gut zu bewältigen sein.

Heute am 28.01.2015 absolvierten wir den 3.Abschnitt der Letterbox Teil2. Wir fuhren mit dem Auto ins Heidebrunnertal zum Naturfreundehaus und suchten die letzten Bilder und natürlich die Box. Da unsere Bilderfolge genau passte, hatten wir keine Probleme die Dose zu finden.


Die Wallfahrt (Lambrecht/Sattelmühle – Speyerbrunn/Schwarzbach)


Für unseren 1. Abschnitt (Lambrecht - Elmstein) der Letterbox Teil3 (am 28.01.2015) parkten wir den Wagen am S-Bahnhof Lambrecht und stiegen anschließend oberhalb Lambrechts in den Pilgerpfad ein. Der Weg führte eigentlich immer an der Bahnlinie des Kuckucksbähnel entlang. Das gelbe Kreuz und auch die Muschel führten uns sicher bis nach Elmstein. Na ja, an der Eckfahne des VFL Elmstein teilt sich der Pfad, ohne Orientierungshilfen. Natürlich sind wir erst dem Falschen (nach oben) gefolgt. Wir suchten unser gelbes Kreuz und als wir es fanden, mussten wir den Richtigen wieder zurück bis zum Fußballplatz, wegen der Bilder. Elmstein hatte heute übrigens geschlossen. Keine Stempelstelle hatte geöffnet und wir gingen leer aus.

An der Schule beendeten wir heute unser Unternehmen, stiegen in den Bus und ließen uns von ihm an den Bahnhof Lambrecht bringen. Insgesamt waren wir 4,5 Stunden und 20km unterwegs.


Schönes Logbuch
Schönes Logbuch

25.Januar 2015 

Neckarhausen bei Nacht Letterbox-Hybrid

von    Melanthos

 

Zusammen mit den Fledermäusen und der Waldfee waren wir heute Nachmittag des Nachts unterwegs. Wir fanden uns mit der Aufgabenstellung schnell zurecht und konnten alle Verstecke und Hinweise gut finden.


Im Finale fanden wir das tolle Versteck der Box und hatten mit unseren gefundenen Zahlen keine Probleme.


Hoffentlich bleibt so mancher frech deponierter Hinweis noch lange unentdeckt.

Die Ideen sind es, die faszinieren...
Die Ideen sind es, die faszinieren...

25.Januar 2015 

Gretels Geo Letterbox-Hybrid

von    Fredda


Es war nicht so schlimm. Wir befürchteten schon die 70° Genickstarre doch einer hatte das Adlerauge und der andere das dazu gehörige Gegenstück gefunden und der dritte den richtigen Dreh. Nachdem Öffnen des Versteckes gab es kein Zurückhalten von Gefühlsausbrüchen mehr und umstehende Passanten schauten ungläubig.

Was für ein Cache, was für ein Versteck, was für eine Umsetzung einer Idee.

So macht Winter Spass
So macht Winter Spass

25.Januar 2015 

Mittershausener Letterbox-Hybrid

von    Staubfinger0702

 

Wir mögen die Letterboxen vom Staubfinger. Das Gehen nach Bildern, das Suchen von Hinweisen und die Ortung der Box haben wieder viel Spaß gemacht. Dazu kam die tolle Gesellschaft von den Fledermäusen und der Kleinen Waldfee, der frisch gefallene Schnee, welcher für eine schöne Winterlandschaft sorgte und als Abschluss den Kochkäse in verschiedenen Variationen. Macht zusammen ein erfolgreichen und wunderschönen Tag.

Ein Selfie zur erfolgreichen Tour
Ein Selfie zur erfolgreichen Tour

24.Januar 2015 

Keschde

von    Pädeldreter

 

Aufgrund des gemeldeten Schneefalls, "trauten" wir uns heute nur bis nach Neustadt. Die Wege nach oben waren uns schon bekannt, doch es ist immer wieder schön durch diesen Wald mit seinen vielen Ausblicken und Sehenswertem zu wandern. An höchster Stelle trafen wir auf ein älteres Paar, das, aus NW aufsteigend, sehr oft diesen Höhenweg zum Hohen Loog Haus absolviert. Sie erzählten uns dann ausführlich die geschichtlichen Hintergründe, als wir auf dem verschneiten Stein die Jahreszahl suchten. Respekt vor dieser Leistung und das im Alter von 80! Jahren. Und Letterboxing war ihnen auch ein Begriff.


Wie das Wilde Pack schon berichtet hat, fehlt das Hinweisschild an der Birke. Damit Nachfolgende hier nicht falsch gehen, würde die Peilung F-G bestimmt helfen.

Lost Castle
Lost Castle

17.Januar 2015 

PfälzerWaldBlick2

von    Die Kruppi's

 

Heute trafen wir uns mit Horst von der Viererbande an der Alten Schmelz. Horst war schon vor uns auf dem Parkplatz und hatte die Werte hier schon gesammelt. Als wir dann den ersten Pfad betraten, sagte Horst zu uns: "Der (Pfad) ist mir nicht unbekannt, den kenne ich von einer anderen Tour her." Sylvia und ich schauten uns fragend an. Gibt es hier noch eine andere Tour von der wir noch nichts wissen?


Vielleicht möchte Horst an dieser Stelle den anschließenden Dialog fortsetzen?

Schallendes Gelächter brach aus und wir setzten unseren Weg trotzdem fort. Der Plan war die schwierigeren Wege zu suchen und zu laufen. Vor dem Ersten verzichteten wir auf das Schritte zählen, was sich ganz schnell rächte. So mussten wir schon ein ganzes Stück wieder zurück um den gut getarnten Einstieg nicht zu verpassen. Zumindest haben wir damit eine Forderung im Clue schon mal erfüllt. (Auch öfter mal zurückschauen).Man muss schon sagen, schön dass es noch Pfade gibt. Klasse Wegwahl. Der Weiterweg war jetzt kein Problem mehr. Wir fanden alle Hinweise. Sehr gefallen hat uns das geometrische Symbol 3. Das darauf folgende Symbol3 ist leider z.Z. nicht gut zu erreichen. Umgesägte Bäume mit ihren Kronen behindern den Zugang. Das gleiche Schicksal hat wohl auch das Trullo ereilt. Wir haben es nicht entdecken können. Den Weiterweg haben wir trotzdem gefunden. Über den waren wir schon überrascht, damit hatten wir gar nicht gerechnet. Aber es hat sich gelohnt. Schöne Erinnerungen werden hier geweckt. Unter anderem haben wir dort einen recht großen herzförmigen hellen Stein gefunden mit einem eingravierten Heiratsversprechen. Sehr schöne Idee.


Nachdem wir den schweißtreibenden Anstieg zum Pfälzerwaldblick geschafft hatten, machten wir erst mal unser obligatorisches Picknick und die notwendigen Finalberechnungen.


Die Letterbox haben wir dann ohne Probleme in ihrer schönen Umgebung gefunden. Die anschließende Suche nach dem Bonus gestaltete sich nochmal spannend, weil wir auf dem schönen Rückweg nach Anhaltspunkten aus den spärlich gehaltenen Informationen Ausschau halten mussten. Es stellte sich heraus, dass wir gemäß dem Motto: "Man tritt mindestens 2 mal im Leben drauf", schon auf dem Hinweg ohne eine Ahnung darauf standen.

Blick zum Donnersberg
Blick zum Donnersberg

12.Januar 2015 

Die WWW-Letterbox

von    Die Wandervögel

 

Das war eine abwechslungsreiche Tour. Besonders auf der Höhe, oberhalb von Sippersfeld, da sind wir mit Peter von Trüffelwutz, einig, hat es uns am besten gefallen. Hier hat man einen beeindruckenden Blick auf die volle Breitseite des Donnersbergs und seines Umfeldes.


Auf der kurzweiligen Runde, konnten wir alle Lücken im Clue mit Werten füllen. So mussten wir uns keine Sorgen machen, was den Wegverlauf und das Finden der Box anbelangte. Als sollte es heute nicht reichen, waren wir bei 4 weiteren zu Gast, wovon wir 2 nicht kannten.


Der einzige Wermutstropfen waren die (ausufernden) Spuren von Forstarbeiten, besonders im Bereich der 3 Weiher und der Horsteiche.

Stiftskirche
Stiftskirche

10.Januar 2015 

Neustadt Altstadt

von    Pepenipf

 

Es war jetzt an der Zeit, auch mal Neustadt' s Altstadt zu erkunden. Eigentlich ist uns Neustadt gut bekannt, aber mit Clue schaut man doch mit ganz anderen Augen. So schenkten wir den Elwetritschen am Brunnen und Früchten an metallenen Baum deutliche Beachtung. (Mehrmaliges Kreisen um Selbiges bis Zählwert bei uns überein stimmte.) In den Altstadtgassen war heute sehr viel los, die Werte konnten trotzdem ohne Schwierigkeiten gesammelt werden.


Was wir nicht gefunden hatten, war eine Antwort auf die Frage nach dem Baubeginn des Langbaues der Stiftskirche. So erhielten wir für U eine utopisch hohe Zahl. Im Fortlauf war an 2 Stellen das Peilen nicht möglich, so mussten Ortskenntnisse und Erinnerungsvermögen aus alten Zeiten weiter helfen. Das hatte dann auch geklappt und wir fanden den gesuchten Parkplatz. Zum Finale und zur Box musste dann doch noch der Schirm ausgepackt werden und zum Glück fanden wir die Letterbox noch vor dem Cache, den wir allerdings unbeachtet ließen.

Kurzweilige Letterbox
Kurzweilige Letterbox

04.Januar 2015 

Kapelle Not-Gottes

von    Die Hesse

 

Trüffelwutz hat alles was wichtig ist in seinem Beitrag schon beschrieben. Prinzipiell ist es mir immer eine Ehre die Box zu Heben. Gestern wollte diese partous ihr Versteck nicht verlassen. Buddeln war angesagt.


Der Weg zur Kapelle und anschließend zur Box war uns immer klar, wir konnten alle Hinweise finden und richtig deuten. Peter hat es schon gesagt: Der Odenwald hat wieder einen Pfad weniger. Sein Beginn und weiteren Verlauf konnten wir nur mit Hilfe der Karte finden. Schade, schade.

Für uns keine unbekannte Stätte mehr
Für uns keine unbekannte Stätte mehr

04.Januar 2015 

Arcanum Via Montana 3

von    4 1/2 Woinemer

 

Der Wetterbericht versprach nach den letzten 2 verregneten Tagen keine Niederschläge und vielleicht ein bisschen Sonne. Doch je weiter wir an die Bergstraße kamen, wurde es bewölkter. Na machte nix, Peter von Trüffelwutz und wir wollten endlich am Geheimnis der Bergstraße weiterarbeiten.


Ob der Parkplatz, an dem wir hielten, der Richtige ist, wussten wir sofort, als wir die Autotüren öffneten. Der heftige Mief erinnerte uns eindringlich an den Bericht von Heureka. Also schnell mit angehaltener Luft die Schuhe an, die ersten Werte aufgeschrieben und am Bach entlang nach oben.


Natürlich ist das Schild an dem Gehege immer noch nicht ersetzt, die fehlenden Werte können aber später präzise abgeleitet werden. Dies haben schon viele vor uns berichtet. Neu ist, das gilt für den Weg ab dem Turm, der blaue Buchstabe wurde ersetzt durch ein blaues Burgensymbol. Ansonsten lässt sich noch alles finden. Oben auf dem Turm kamen wir mit dem netten Wächter des Turmes ins Gespräch und er zeigte uns eine Behausung eines Waldkautzes, welcher ein Loch im Gemäuer nutzt für seinen Nestbau. Auch zeigte er uns den Stein "neben" der Singvogeltafel. Wir hatten diesen nicht gesehen, da noch Schnee auf ihm lag.


Was uns am meisten begeisterte, waren die vielen Aussichten über das Odenwäldler Hinterland und die Weitblicke in die Rheinebene.

Best series ever
Best series ever

03.Januar 2015 

Adventskalender Tour 12

von    Bergstock

 

Tja, das war sie. Die Letzte.


Begleitet auf diesem "Letzten Gang" haben uns Peter (ebenfalls Finisher) und die Viererbande. Mit andächtigen Schritten arbeiteten wir auf der Stichpunktliste Punkt für Punkt ab. Am längsten brauchten wir für Punkt Cafe Maria. Beim L...Schmaus wurde der leicht aufkommende Schmerz des Verlustes mit allerlei Leckerem abgemildert. 


Dann am Grab, äh Versteck der letzten Box, dann eine ganz tolle Überraschung. Für die Zweitfinder des Tages gab es vom Erstfinder des Tages ein Präsent, welches garantiert über den Schmerz hinweg hilft. Vielen Dank nochmal und liebe Grüße an Jürgen.


Liebe Carola und Gunter, vielen Dank für dieses grandioses Meisterwerk. Es hat uns so heftig in seinen Bann gezogen, dass uns selbst das schlechteste Wetter nicht gestört hat.


Bedanken möchten wir uns bei Peter und Esther, mit denen wir alle 24 Türchen (wenn auch nicht immer komplett) gemeinsam geöffnet haben.


Vielen Dank auch an Britta und Jürgen und an die Viererbande, mit denen wir, wenn es gepasst hat, immer sehr gerne unterwegs waren.


Wir möchten nun mit den Worten des bekannten Fußballlehrers "GrappaToni" enden: Wir haben fertig. Clue leer.

Wetter nicht schön aber die Südpfalz
Wetter nicht schön aber die Südpfalz

03.Januar 2015 

Adventskalender Tour 16

von    Bergstock

 

Heute trafen wir uns mit Peter von Trüffelwutz und mit der Viererbande am geheimen Startpunkt der Tour 16. Wenige Orte vor dem Ziel kam uns Jürgen von Britta und Jürgen mit dem Wagen entgegen. Er war mit seinem heutigen Programm schon fertig, das wussten wir. Eine Minute später kam uns dann auch noch die Viererbande entgegen. Spätestens jetzt wurde es lustig.


Das Gehen nach Karte machte dann auch richtig Spaß, denn die abgebildeten Wege und die zu suchenden Hinweise darauf waren alle nachvollziehbar und so konnte sich die Box nicht lange vor uns verbergen.

Schön und auch trocken
Schön und auch trocken

02.Januar 2015 

Adventskalender Tour 23

von    Bergstock

 

Das Wetter kannte heute nur eine Tendenz: Zunehmend übler. Vom Startpunkt der Tour in Klingen liefen Peter und wir durch zum Startpunkt in Heuchelheim. Horst kam mit dem Wagen nach.


Auch diese Runde führte uns durch den Ort und durch die Weinberge. Das Szenario ähnelt dementsprechend der Tour 15.


Auch bei dieser Runde hatte Bergstock an goldrichtiger Stelle einen Unterstand platziert, exakt dort, wo wir den letzten Wert gesammelt hatten.


Die Box haben wir ohne Probleme wieder in einem bergstocktypischen Versteck gefunden.

Einzige trockene Stelle auf Tour
Einzige trockene Stelle auf Tour

02.Januar 2015 

Adventskalender Tour 15

von    Bergstock

 

Wind, Regen und Kälte zur Primetime. Trotzdem begaben sich Horst, Peter und wir auf die Jagd nach Hinweisen und der Box. Das geht eigentlich auch ganz gut, Schirm halten und schreiben haben wir schon viele Male geübt.

 

Als perfekt befanden wir die Einbeziehung einer Unterstandshütte gleich nach dem Sammeln aller Werte. So kann man sich entspannt dem Rechnen und Knobeln widmen.

 

Die erste Tour des Tages war die Längere um Klingen. Die Wanderung durch Weinberge ist bei schönem Wetter bestimmt sehr schön, es geht immer wieder bergauf-bergab und immer zur Haardt den Blick gerichtet. Die Box haben wir ohne Probleme in ihrem bergstocktypischen Versteck gefunden.

In der Schäferwarte
In der Schäferwarte

01.Januar 2015 

Silvester/Neujahr 14/15

von    Kruppi's

 

Jedes Jahr sind wir auf' s neue gespannt, wohin uns die Kruppi's beim Sylvester-Event führen. So trafen wir uns um 12.30 Uhr in der Früh am Startpunkt mit Peter von Trüffelwutz und Bettina&Michael.

 

Im ersten Teil des Clues mussten wir über 7 Brücken gehen, kamen an der Pfälzer Weltkugel vorbei  und etwa am Haus, von dem Kind Manfred zu berichten weiß, begegneten wir den rückkehrenden Die Stürme (viele Grüße nochmal).

 

Der weitere Verlauf erinnerte an den Evergreen: "1000 Stufen musst du zähl' n". Wir befolgtem den Anweisungen im Clue und fanden die Box so wirklich ganz ohne Probleme. Wir werten es als gutes Omen für das Letterboxingjahr 2015.

 

Den Rückweg gestalteten wir alternativ und machten in überdachter Stelle eine kleine Rast, versüßt mit Zitronentee und von Bettina und Michael selbstgemachten Marzipan-Schweinderl.

Besucherzaehler