gefundene Letterboxen im Juli 2015

Komando Roll-Roll
Komando Roll-Roll

26.Juli 2015 

Gersbachtal Letterbox

von    whschreiber

 

Der erste Teil ist nicht nur bei Eis und Schnee problematisch, sondern auch zur Hochvegetationsphase. Der von Brombeergestrüpp und Brennnessel zugewucherte Pfad war nicht nur schwer zu erkennen, sondern behinderte auch rasches Vorankommen. Immer wieder zerrten Dornen an Hosenbeinen und Schnürsenkel.


Dennoch haben wir es bis zum Grasweg geschafft.Die Zahl für Wert B haben wir nicht entdecken können, auch sollte man hier besser links gehen, statt rechts, wie es im Clue empfohlen wird. Ab hier war der schöne , abwechslungsreiche Weg durch Wald, Wiesen und Feld unkompliziert. Der knappe Clue führte uns sicher zur ersten Rast in den "Drei Buchen" (Kuchen spitze, Kaffee eine Katastrophe),  bis ins Zielgebiet und nach dem Boxenfund zum letzten, aber spetakulären Höhepunkt, dem Teufelsfelsen. Die Box haben wir wohlbehalten, auch ohne Wert B, in ihrem Versteck gefunden.

 

Achtung Lawine
Achtung Lawine

25.Juli 2015 

Nuff Un Nunner

von    Diether und Inge

 

In den letzten Tagen und Wochen wäre es sicherlich nicht angebracht gewesen, die unendlich vielen Stufen gen Himmel zu begehen. Gestern schien meteorologisch betrachtet der bessere Zeitpunkt.


Aber du kannst machen und laufen wann du willst, oben angekommen ist dein Hemd nass.Probleme gab es auch für uns zum Thema Zeitangaben. 5 min statt 25 min, 1 min statt 5 Minuten. Zum Glück waren die dazugehörigen Hinweise gut zu entdecken. Die anderen konnten wir auch sehr gut finden, vielleicht abgesehen von den Hinweisen "Ansammlung hartes Wasser", dieser duckt sich fast schüchtern weg und tarnt sich auch noch mit viel Moos. Hier auf diesem Platz haben wir einige Ründchen gedreht, bis wir diesen entdeckt hatten. Auch bei den Tieren am Pfahlbau muss man genau hinschauen. Aber aus der Tierwelt ist ja bekannt, dass es Tarnspezialisten gibt.


Die Wahl der Wege hat uns sehr gut gefallen, die absoluten Highlights waren ganz deutlich die Stairway to Heaven, die romantische Landschaft  und die gigantischen Weitblicke über Heidelberg, den Neckar und das Schloss.


Die Letterbox haben wir ohne Schwierigkeiten gefunden. Der Box geht es gut (sie wird ja auch gut gewartet). In der Box haben uns ABUS den uns unbekannten Hitchhiker "Der wandernde Wolf" zurück gelassen.

In geheimer Mission
In geheimer Mission

19.Juli 2015 

Arcanum Via Montana

von    4,5 Woinemer

 

Der Startpunkt und Ausgangspunkt zu unserem 3. Geheimnis an der Bergstraße war schon lange klar. Heute bot sich scheinbar ein günstiger Moment, das Geheimnis zu Lüften.


Ohne Probleme sammelten wir Wert auf Wert. Alle Hinweise bis zum kleinen Grenzstein konnten wir finden. Beim Kerbholz behalfen wir uns folgendermaßen: "Konzentriere dich auf das Wesentliche und verzettele dich nicht im Kleinklein". Das lieferte uns brauchbares Zahlenmaterial. Auch fanden wir (wie sich später herausstellte) den richtigen Weg durch das Labyrinth und kamen nach einem sehr schönen Weg an den merkwürdigen Grenzstein. Das Schild mit der Bruchrechnung liegt am Boden und wird hoffentlich noch lange den wichtigen Wert präsentieren.


Nachdem wir den Weg mit der Nr. K eingeschlagen haben, suchten wir allerdings den kleinen Grenzstein, welcher mitten auf den Weg stehen soll, vergeblich. Da der Pfad (?) vom Forst verbreitert und eingeebnet wurde, könnte dieser dabei abhanden gekommen sein. Im Fortlauf fanden wir zwar zwei weitere Grenzstein links des Weges, aber keiner von beiden zeigte uns eines der drei abgebildeten Symbole. Auch der Weg, der zu dem lauschigen Plätzchen führen soll ist nicht (mehr) mit einer Wandermarkierung gekennzeichnet. Letztendlich ist es egal, welchen Weg man an dieser Gabel wählt. Der Ausgangspunkt des Finales ist eindeutig nicht zu verfehlen.


Da uns nun Wert L fehlte, haben wir einfach das Angebot an Möglichkeiten ausprobiert. Die Box haben wir dann schnell in ihrem Versteck gefunden. Ihr und ihrem Inhalt geht es gut.


Den Rückweg haben wir dann genauso variiert, wie Sperbiane es vorgeschlagen hat. Ein sehr schöner Pfad führt nochmal über eine Erhebung hinweg, auf deren höchsten Punkt ein Pavillon nochmal zum Rasten (oder wie bei uns um ein Gewitter auszustehen ) einlädt. Man kommt automatisch wieder auf den offiziellen Rückweg.

Costa Silbersee
Costa Silbersee

15.Juli 2015 

Schatz im Silbersee

von    Felix

 

Wenn man direkt am Startpunkt1 auf der Koordinate steht, sieht man weder Burgundenhalle noch Rathaus. Die Burgundenhalle ist mittlerweile einem Seniorenheim gewichen (demagogischer Wandel). Als besseren Startpunkt und Parkplatz würden wir den Startpunkt2 vorschlagen: Roxheimer Straße 78, 67240 Bobenheim-Roxheim 49°34'57.8"N 8°21'38.7"E.


Als Fahnenmäste (Wert A) kann man getrost die nehmen, die direkt vor dem Rathaus stehen. An Stelle des Hochsitzes dient als Orientierung ein Granitpfosten mit der Kilometerangabe 1. Alle weiteren Werte und Hinweise sind auch problemlos zu finden.


Wir waren mit den Fahrräder gekommen, die Strecke entsprach der Marathondistanz, die sitzen wir auf einer Pobacke ab. Als wir noch im Norden von Ludwigshafen wohnten, waren wir öfter hier am Silbersee. 25 Jahre später hat sich so gut wie nichts geändert. Es war schön einen guten Grund gehabt zu haben, um noch einmal hierher kommen zu dürfen. Die Runde ist prädestiniert fürs Fahrrad und so waren wir rasch am Versteck und an der Box. Dieser und ihrem Inhalt geht es gut.

Beachte den Spiegeleffekt
Beachte den Spiegeleffekt

12.Juli 2015 

Der Ball ist rund

von    jemasija

 

Beinahe haben wir gleich am Anfang ein Eigentor fabriziert, denn mit unserem ermittelten Startpunkt lagen wir "etwas" daneben. Doch der Sachkundige weiß: Knapp vorbei ist auch daneben. Jürgen und die Viererbande haben uns dann doch gezeigt, auf welches Tor wir spielen sollen. 6 Freunde sollt ihr sein, hat mal der Kaiser gesagt, schließlich soll das Spiel nicht unbedingt in die Verlängerung gehen und die Entscheidung in der regulären Spielzeit gesucht werden. Aber vom Feeling hatten wir ein gutes Gefühl.

 

Es wurde ein schönes Spiel. Es gab kaum Leerlauf, die Ball lief flüssig durch die Reihen, es gab immer wieder Anspielstationen, der Gegner wurde schwindelig, nein, an die Wand gespielt und so führte eine wunderschöne Kombination, ausgehend vom eigenen Strafraum mit einem Steilpass in die Mitte, mit einem wunderschönen Doppelpass in des Gegners Hälfte, einer Bananenflanke von rechts an den 5m Raum, wo die Kugel einen dankbaren Abnehmer fand und zum Tor des Tages und somit zum Sieg führte.

 

Bei der Siegerehrung durften die strahlenden Sieger einen schönen Stempel in Empfang nehmen.

 

Dem Ausrichter des Turnieres danken wir und wünschen ihm weiter ein glückliches Händchen beim Organisieren weiterer Events.

 

Den Freunden sei gedankt für ihren Spielwitz bzw. Spielfreude. (Bis dann unter der Dusche)

 

Es grüßen die Linksdraußen Sylvia und Mathias von den Grasshoppers-GiveMeFive

Sylvia und Jürgen fahren nach Süden
Sylvia und Jürgen fahren nach Süden

11.Juli 2015 

Hessi fährt Rad...nach Süden

von    Steffisburg, Hybrid GC54DP9

 

Heute sind wir zusammen mit den Fledermäusen und Hessi nach Süden geradelt. Alles lief ohne Probleme, bei Stage3 waren wir mit Wert D etwas unsicher, weil nur mit viel Phantasie es eine passende Möglichkeit gab. Bei Wert G bei Stage5 muss man schon sehr genau schauen. Alles weitere war klar und so konnten wir in der Stadtmitte bei einem Eis an empfohlener Stelle den Wert X errechnen.

 

Wenig später überquerten wir das Wasser und kamen nun in den landschaftlich schönsten Teil der Runde. An Stage11 ist das Gestell für die Schautafel noch da, aber der Inhalt fehlt und somit auch Wert M. Wir waren schon gespannt, wie es ohne den fehlenden Summanden weitergehen sollte, denn dieser könnte durch die Multiplikation entsprechend hoch ausfallen.

 

Gefehlt hat auch der Hinweis, wo es zum Boxheimer Hof gehen soll. Das dazu gehörige Schild ist herausgerissen und mal eben in die Büsche geworfen worden. Aber vom Feeling her hatten wir ein gutes Gefühl und bogen richtig ab.

Irgendwann kamen wir an die Bank zur Finalberechnung, die Spannung stieg. Wird es ohne Wert M reichen? Mit ein bisschen Logik, Glück und Trüffelgespür dauerte es gerade ein paar Minuten und wir hielten das "vergessene" Relikt von Hessi in Händen.

Blick aus dem Fenster
Blick aus dem Fenster

05.Juli 2015 

Kombibox Tannenberg

von    Dinos aus Hemsbach

 

Letztes Jahr, genauer am 16.6.2014, haben wir, zusammen mit Britta und Jürgen und der kleinen Waldfee, den längeren Part der Kombi bestritten. Die Tannenbergrunde hatten wir als Wertegrundlage noch nicht gemacht, das haben wir heute nachgeholt. Damit wir vor einem Jahr überhaupt miträtseln konnten, statteten uns Britta und Jürgen mit den ersten Werten aus.


Das heißt, diese brauchten wir heute nur noch bestätigen. Andererseits waren wir auch froh, denn der Wert C ist aktuell nur 1. Genauer eigentlich weniger als eins, denn das NABU-Teil ist auch noch kaputt.


Gestartet waren wir wegen der großen Hitze um 7 Uhr und waren um 9 Uhr wieder am Parkplatz. Im Wald, besonders am Wasser, war es noch sehr angenehm, doch die Steigungen holten aus uns die letzte Flüssigkeit raus. Den Wert C hatten wir gottseidank, denn ohne ihn hätten wir sicherlich Probleme bekommen. Wir waren immer auf dem richtigen Weg, auch wenn wir manchmal unsicher waren, auch weil wir den Brunnen fast übersehen hätten, weil doch tatsächlich einer sein Auto direkt davor geparkt hatte. Der zweite Buchstabe des Alphabets existiert auch nicht mehr, da haben wir uns an die Wegbeschreibung ( Nach oben) gehalten und es klappte prima. Oben auf der Burg waren wir ganz alleine und machten dort eine kurze Pause. Ab hier hieß es eigentlich nur noch bergab, auf teilweise schönen, aber steilen Pfaden. Wir kamen ins Zielgebiet und unsere Werte führten uns direkt zur Box.


Zum Frankensteinteil der Kombi haben Britta und Jürgen einen detaillierten Bericht, dem wir uns anschließen. Das Kreuzworträtsel hatten wir schon zu Hause gelöst und hatte uns so eine Menge Zeit erspart.

Auf dem Rückweg
Auf dem Rückweg

04.Juli 2015 

Hambacher Schloss Letterbox

von    pepenipf

 

In Erwartung des vorausgesagten Hitzerekords waren wir schon um 6.30 Uhr am Hambacher Schloss. Das erste Mal, dass wir die Einzigen vor Ort waren. Die Busse kamen erst, als wir wieder ins Auto stiegen.


Wir haben diese Runde mit der Verlobungs-Letterbox von den Stürmen kombiniert. Es drängt sich geradezu auf. Wir sammelten alle Werte rund um das Schloss und starteten mit der Verlobungsbox. Nach ihrem Fund begannen wir sofort mit dem Hinweise suchen dieser Letterbox. Das klappte sehr gut, wir suchten das Finalgebiet auf und genossen erst mal die schönen Ausblicke. Der Start des ersten Peilens war uns zunächst nicht klar, so suchten wir erst mal versetzt, fanden aber schnell die beschriebenen Felsen. Beim Durchblick durch die 2 Bäumen präsentierten sich uns 2 Felsen hintereinander. Wieder führten die folgenden Peilungen nicht zum R. Aber vom nächsten Fels aus klappte es dann zügig.


Nach 15 min Suche fanden wir die Dose endlich und durften uns in das Logbuch eintragen. 

Hambacher Schloss in der Morgensonne
Hambacher Schloss in der Morgensonne

04.Juli 2015 

Verlobungs Letterbox

von    Die Stürme

 

In Erwartung des vorausgesagten Hitzerekords waren wir schon um 6.30 Uhr am Hambacher Schloss. Das erste Mal, dass wir die Einzigen vor Ort waren. Die Busse kamen erst, als wir wieder ins Auto stiegen.


Wir haben diese Runde mit der Hambacher Schloss Letterbox von pepenipf kombiniert. Es drängt sich geradezu auf. Nachdem wir alle Werte rund um das Schloss gesammelt hatten, tauchten wir ein in den Wald. (Ins Wasser wäre uns lieber gewesen, es war schon 25°C warm). Den anfänglich steilen Graben gingen wir betont langsam, den Abstecher zur PWV-Hütte ersparten wir uns. Alle gefundenen Werte führten uns sicher zum Ausgangspunkt des Finales. Weil man hier, wegen Totholz und Felsen, nie direkt zum anvisierten Punkt konnte, kamen wir immer wieder vom Kurs ab und so blieb uns die Trüffelei nicht erspart.


Nach 15 min Suche fanden wir die Dose endlich und durften uns in das Logbuch eintragen.

Besucherzaehler