gefundene Letterboxen im April 2018

Etwas unterhalb vom Gipfel
Etwas unterhalb vom Gipfel

30.Apr 2018

              Kleiner Arber

von   pepenipf

 

Jürgen hat ja schon sehr ausführlich die Chronologie aufgelistet. Da unser Navi im Wagen nicht mit Koordinaten gefüttert werden kann, waren wir uns nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich am richtigen Startpunkt sind. Im nachhinein würden wir festhalten:

 

Der Pin sitzt auf der GoogleMaps-Karte richtig. Wir haben allerdings die erste Gabelung nicht gefunden, bzw. ignoriert, weil dieser Abgang total mit dem, was der Förster nach Bäumefällen nicht mehr braucht oder verkaufen kann, zugeschmissen ist. Auch ist es schwer, Abzweige, die vorher kommen, als nicht relevant einzuordnen.

 

So kamen wir erst direkt an den Wasserfällen wieder in den Clue, allerdings ohne die Werte A-C. Ab den Wasserfällen war dann auch der Weg, entlang des Wassers zwar anstrengend, aber sehr schön. Das hielt sich auch letztendlich so bis zum Gipfel und auch auf dem Rückweg.

 

Die täglich geöffnete Chamer Hütte, hatte trotz potentiell guten Besuchs nicht offen. Am besten, man schaut vor Reiseantritt mal bei Google nach. Von der Chamer Hütte ist es nicht mehr weit bis zum schönen Gipfel des Kleinen Arbers. Dass die Kuppe des Berges fast keine Bäume mehr hat dürfte seine Ursache in einem der letzten Orkane haben. Auf jeden Fall wirkte die Szenerie auf uns surreal und doch faszinierend. Das schöne und sonnige Wetter ließ einen grandiosen Rundumblick zu und schenkte uns massenweise tolle Eindrücke.

 

Dann beim Abstieg, der sich logischerweise in die Länge zog (man will jetzt natürlich die Box suchen),  gaben wir uns keine Blößen mehr und so konnten wir als Erste die Box finden. Die fehlenden Werte versuchten wir durch Rückrechnungen einigermaßen zu ersetzen. 

Blick vom Slevogtfels zu Münz, Anebos und Trifels
Blick vom Slevogtfels zu Münz, Anebos und Trifels

29.Apr. 2018

Max Slevogt-Hybrid GC7N077

von   Klawitters

 

Es ist immer wieder schön hier in diese Gebiet zu kommen. Sehr schön ist, dass dort ein informativer Weg angelegt wurde und noch besser ist, dass es hier nun einen Hybrid dazu gibt.

 

Die Box hat etwas lang vor uns versteckt, denn der Wegpunktpin hatte schon vor dem Fund wilde Freudentänze vollführt.

Eine leichte Übung
Eine leichte Übung

28.Apr. 2018

              Hüttenbesuche Hohe List

von   Bergstock

 

Nach dem "Schiefen Sack" auf der Hütte, ging es noch auf die Suche nach Werten und Box. Alles klappte prima und so durften wir einen wunderschön selbst geschnitzten Stempel ins Logbuch drücken. Die von Horst im Beitrag zur Hohen List Süd erwähnten Regentropfen erfreuten uns im Finale bei der Boxensuche.

Horst sucht das Vögelchen woanders
Horst sucht das Vögelchen woanders

28.Apr. 2018

Hohe List-Süd

von WWW

 

 

Eigentlich nur weil wir eine Karte dabei hatten, wurde schnell deutlich, dass der erste Abzweig nicht gemeint sein kann und auch mehr oder weniger wieder zurück zum Startpunkt geführt hätte. Auch ist die schiefe Kreuzung eher eine Gabelung.

 

Nachdem wir diese "Hürde" überwunden hatten, genossen wir einen "Rundum-Sorglos-Clue" und vor allem eine wunderschöne Wegführung. So kamen wir auch erwartungsgemäß an der Hohen List heraus. Hier gab es "wie schon gewohnt" leckere Pfälzer Köstlichkeiten, zu denen auch, man lernt ja nie aus, ein "Schiefer Sack" dazu gehört.

 

Hier trafen auch auf Herr und Frau Chickenwing, die in westlicher Mission unterwegs waren. Beide trafen wir etwas später noch ein mal und hier trügte uns die Erinnerung, bzw die beiden waren so überzeugend.... . (Liebe Grüße vom gefüllten LU-CK).

 

Da hatten wir aber schon nach der Box erfolgreich gesucht.

Tolle Fasadenmalerei in Kirchheim/Heidelberg
Tolle Fasadenmalerei in Kirchheim/Heidelberg

21.Apr. 2018

              Felsmalerei Kirchheim-Hybrid GC6W69R

von   Anjuta

 

Nach einem tollen Ausflug in den Bierhelderhof durften wir ganz tolle Wandmalereien bewundern. Der absolute Höhepunkt ist allerdings das Prefinale. Das konnte nur dadurch getoppt werden, weil wir dem "Kunstwerk" sein Geheimnis entlocken konnten.

 

Die Suche nach der Box dauerte ein bisschen länger, denn bei der letzten Peilung waren wir zu ungenau.

 

Die Dose ist schon gewaltig von Kleintieren zerbissen. Der ungeschützte, sehr schöne, selbstgemachte Stempel sind der Feuchtigkeit ausgesetzt.

 

Bei der Bewertung der Tour gehen die Daumen hoch
Bei der Bewertung der Tour gehen die Daumen hoch

14.Apr. 2018

Suche nach den Templer Codes

von  4-Müllers

 

Noch auf dem Parkplatz liefen wir kreuz und quer und suchten Wert B. Hätte man doch nur einen Blick ins Forum getan. Dennoch konnten wir diesen Wert an anderer Stelle ablesen und später auch noch verifizieren.

 

Ein „kleiner“ Verlaufer, auch noch am Anfang, resultierte aus einer gewissen Inkonsequenz. Man sollte Wege nicht abkürzen. Danach lief es wie am Schnürchen, es gab keine Unklarheiten mehr, dafür viele Staun- und Aha-Erlebnisse, wunderschöne Wegabschnitte, Aussichten, ein pralles Picknick, eine offene Einkehr und zum Ende einen spannenden und lehrreichen Abschluss inklusive einem tollen Stempel.

 

Uns hat diese Runde, verpackt in einen schönen Clue, sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür.

 

Unterhalb des Rotfelsens im Wieslautertal
Unterhalb des Rotfelsens im Wieslautertal

08.Apr. 2018

              NatUrwald

von   WWW

 

Endlich Frühling und der Drang in die NatUr wächst gewaltig. So parkten trafen wir uns oben am Bahnhof. Weiter kann man mit dem Auto nicht fahren. Aber von der Ortsseite ist ein Unterfahren der B10 möglich und der angegebene Startpunkt ist so zu erreichen.

 

Zu Beginn durften wir lange neben der Wieslauter schlendern. Uns überraschte, dass die noch junge Wieslauter so viel Wasser führte, zumal an dem Ursprung mit Sicherheit diese Menge nicht aus dem Quellenröhrle rauskommen konnte. Danach gings bergauf und wir erkannten das "Hinten", was eigentlich vor uns lag, sofort. Sie schien zum Greifen nahe. Natürlich ließen wir uns den Abstecher nicht entgehen, er bot einen herrlichen Ausblick und eine kleine Belohnung. Diese mussten wir allerdings ertrüffeln, denn der Fels hinter der Sitzgruppe, der wohl gemeint war, ist verdeckt und so hatten wir einen deutlich weiter oben liegenden Felsen angepeilt.

 

Das zweite Top-Highlight bildete der Aussichtsfels nebst Hütte. Ganz nach unserem Geschmack waren auch die NatUr-Pfade entlang des Bergrückens.

Die Box spürten wir (fast) ohne Probleme in ihrem guten Versteck auf. Dort fanden wir einen gigantisch tollen 2.Stempelteil und den Hitchhiker "Schwan Robert" vor. 

Besucherzaehler