gefundene Letterboxen im Dezember 2013

Lebkuchenhaus
Lebkuchenhaus

29.Dez. 2013              Das Lebkuchenhaus            von   Kruppi' s

 

Einige haben es schon gesagt. Auch wir konnten nicht anders, als eure Weihnachtsbox zu besuchen. Viele haben auch schon gesagt, wie schön die Wege zum toll geschmückten Lebkuchenhaus sind. Allem können wir uns nur anschließen und bei euch bedanken für eure Mühen.

Schöner Grenzweg
Schöner Grenzweg

28.Dez. 2013              Wachtenburg            von   John Favour

 

Weil Rätseln und Knobeln immer sehr viel Spass macht, hatten auch wir den Clue von hinten aufgezäumt und das Rätsel zu 94,25% gelöst. Trotzdem blieb die eine oder andere Frage offen. So wollten wir uns beim Hüttenwirt des Oppauer Hauses nach dem Namen der besagten Pflanze erkundigen. Er trat uns gegenüber sehr freundlich auf, wollte uns helfen, nur er bekam den Namen nicht von der Zunge. Er telefonierte dann mit seiner Frau, die den Namen spontaner von den Lippen brachte. Also wussten wir nun, wie die Pflanze heißt, sie passte aber nicht in unser gelöstes Schema. Übrigens. Der Wirt wurde, nach seine Aussage, noch nicht nach dieser Pflanze befragt.

 

Bis dahin wanderten wir, immer bei leichtem Regen, auf teilweise wunderschönen Wegen. Der Grenzweg mit den Steinbrüchen war einfach spitze. Viele Wege waren uns von anderen Boxen bekannt, da man diese aber teilweise in andere Richtung läuft, erhalten diese ein ganz anderes Gesicht.

 

 

Nachdem wir während des Aufstieges zum Eckkopf auch noch von innen nass wurden, gönnten wir uns dort oben unsere erste Pause. Während Sylvia den "Tisch deckte", erklomm ich alle Hozstufen, um die Ergebnissen zu den Peilungen zu überprüfen. Viele Gedanken schossen mir hier oben durch Kopf: Wie kann man die Peilziele bei schlechter Sicht ausmachen? Der weitest entfernte war unter einer Wolke. Was machen auswärtige Letterboxer, die die Pfalz nicht so gut kennen, wie wir? Namen stehen ja nicht dran. 3.Problem: Das exakte Peilen am Fahnenmast ist nicht möglich. An keiner Stelle kam ich auf den schon vorher ermittelten Berg. Konsequenz: am Besten schon zu Hause mit der Karte arbeiten.

 

Im Anschluss daran kam für uns wegetechnisch das nächste Highlight. Ein wunderschöner Birkenwald. Hier haben wir spontan an tigerentes Lieblingsbaum gedacht. Am Weingut Odinstal sind wir etwas falsch gelaufen und so konnten wir unseren Wert bei 24. nicht überprüfen. Das Zielgebiet haben wir darauf hin schnell ausgemacht, die Box zu finden, war aber wegen der dort üppigen Laubtarnung nicht ganz einfach. Zum Glück hat es während des Loggens nicht geregnet.

Der Lettercop löst einen Fall
Der Lettercop löst einen Fall

27.Dez. 2013              Dergemer Adventskalender            von   tigerente

 

Heute mit dem Lettercop nachträglich das 24. Türchen geöffnet!

Da Weihnachten schon längst wieder rum ist, dachten wir: werden wir halt Letztfinder. Weit gefehlt, im Wald tummelten sich noch einige Nachzügler. So durften wir noch unterwegs den Füchsen, Pixel und die Blinde Kuh-Wühlmaus begegnen.


Schön, dass der Adventsengel nochmals alle restlichen Stempel an schönen Stellen versteckt hat.

Rennsteig 2 bietet viel für's Auge
Rennsteig 2 bietet viel für's Auge

24.Dez. 2013              Rennsteig 2            von   Bergstock

 

Wir sind nach der Rennsteig 1 noch 7 km weiter gefahren zum nächsten Parkplatz. Die Bedingungen waren die Gleichen, auf der großen Freifläche kam noch ein kräftiger Wind dazu. Dafür war die Aussicht überwältigend. Wir konnten den 140 km entfernten Brocken sehen.


Auf den sehr schönen Wegen konnten wir alle Werte gut finden und wir fühlten uns für das Finale bestens präpariert.

 

Dieses gestaltete sich allerdings als schier unmöglich. Schuld sind die aktuellen Arbeiten des Forstes. Hier steht wohl Kahlrodung an. Für was? Selbst junge Bäume liegen kreuz und quer umher. Die Suche schien aussichtslos. Nach einer halben Stunde haben wir allen Mut zuammengenommen und den Placer (kurz vor Heiligabend) angerufen, der uns das Versteck noch genauer beschrieb. (Vielen Dank Gunter). 15 Minuten später war es schon wieder der Lettercop, dessen gestreckte Faust aus dem Tannengehölz herausschnellte mit einer stark akustischen Betonung des Fundes.

 

Mit Gunter haben wir dann die Sicherstellung der Box besprochen und sie an anderer, hoffentlich günstigerer Stelle, wieder platziert.

Das Gehen war schwieriger als Werte finden
Das Gehen war schwieriger als Werte finden

24.Dez. 2013              Rennsteig 1            von   Bergstock

 

Winterurlaub im Thüringer Wald. Auf der Fahrt hinauf zum Rennsteig schien der Soli noch nicht jede Straße erreicht zu haben. Ein Dorf brüstete sich sogar mit einem Transparent, die schlechteste Straße Thüringens zu besitzen.  In Oberhof bereitet man sich gerade auf die Langlauf-, Biathlon-, Rodel- und Skispring Saison vor.  In einer Woche wollen die Sportler und Nationen um Titel und Ehre kämpfen. Aber ohne Schnee? Bei diesen Bedingungen?  +10°C, Sonne, nur noch Altschneereste.


Diese Altschneereste hatten es in sich. Sie befanden sich nicht im Wald, sondern nur auf den Wegen und waren zudem durch Antauen spiegelglatt. Des öfteren machten wir unfreiwilig den Spagat oder die Grätsche mit Aufschlag.


Normalerweise gehört zu einer guten Vorbereitung auch das Studium der Forenbeiträge. Warum wir das (zum wiederholten Male) nicht getan haben? So fehlte uns Wert E ganz besonders im Finale, denn die Trüffelei erschwerte sich durch Schnee, besonders um die Bäume herum.


Der Lettercop war es schließlich, der mutig in eine Baumwurzelhöhle griff und die Dose heraus zog. Seit dem letzten Forumseintrag gab es noch zwei weitere undatierte Einträge.

Schöner Ausgangspunkt der Tour
Schöner Ausgangspunkt der Tour

22.Dez. 2013       Um den Brückberg            von   Die Spessarträuber

 

Auf dem Weg nach Thüringen haben wir, zusammen mit dem Lettercop, einen kleinen Abstecher zu dieser neuen Letterbox im bayrischen Spessart gemacht. Neuhütten liegt sehr idyllisch an einem schönen See. Die Bordsteine schienen noch hochgeklappt, wir sind auf so gut wie keine Menschenseele getroffen.  Haben die es gut, die dürfen lange ausschlafen. Ein guter Teil des Weges ist Asphalt, auch hier, so gut wie keine Autos unterwegs.

Alle Werte haben wir gut gefunden, die Rechnungen führten zu recht genauen Peilwerten. Zwei Orte haben uns gut gefallen: Der Weg rund um den See und das lange U, von dem man den Gittermast anpeilen muss. Hier hat man schöne Weitblicke.

Die Box haben wir sicher gefunden und durften uns als Erste eintragen.

 

Und jetzt zum Weihnachtsmarkt
Und jetzt zum Weihnachtsmarkt

21.Dez. 2013       Arcanum Via Montana II            von   4,5 Woinemer 

 

Fridolin' s alter Turm war schnell errätselt, der Parkplatz, dort ganz in der Nähe ist gut und günstig, die Führung durch die Stadt sehenswert, alle Werte, trotz weihnachtlichem Getümmel, auf dem Marktplatz gefunden, Wert F souverän ermittelt, Fridolin's Saufkumpanen getroffen, auf der anderen Talseite sein Spukreich bewundert, an der Spitzkehre fehlerfrei weiter gezogen, den Hochsitz mit scharfem Auge erblickt, an den 2 Bänken üppig gerastet und gemäß dem Bild richtig weiter gegangen, von der Zahlenmatrix nicht foppen lassen, das Zwergenschwimmbad sicher ausgepeilt und Balduin noch rechtzeitig zum Geburtstag gratuliert.

 

Wir hatten ein schönes, mit Jan dem Lettercop und Peter von Trüffelwutz, gemeinsames Erlebnis, welches wir, zurück auf dem Marktplatz, mit diversen Köstlichkeiten abrundeten. Selbst die Sonne ließ sich des öfteren blicken, sodaß wir zufrieden mit einem wunderschönen Stempel im Gepäck wieder nach Hause fuhren.

 

Im Arboretum auf Wertesuche
Im Arboretum auf Wertesuche

20.Dez. 2013       Gaisbergturm            von   Deepblue_cat 

 

Eigentlich sollte man nicht noch um 15 Uhr, mitten im Winter, losstarten um eine Box zu suchen. Wenn da was schief läuft.

 

 

Das Arboretum haben wir noch schnell gefunden. Aber mit dem grünen Weg. Keine Ahnung. Nirgends ein Hinweis an Bäumen oder Schildern, wo denn der Rundweg nun entlang gehen soll. Zunächst auf's geradewohl, standen wir vor einem Prachtexemplar von Mammutbaum. Immerhin konnten wir hier ein paar Werte sammeln. Ein paar Kurven weiter, standen wir wieder am Anfang.

 

Jan sagte dann, er könnte sich denken, was das Lösungswort wohl hieße. Da sind wir auch hin, genossen die blutrot untergehende Sonne und versuchten so unser Glück.

 

Wir waren überrascht, mit so wenigen Werten zum Erfolg zu kommen und die Box aus ihrem Versteck zu holen. Übrigens, es war sogar noch der Hitchhiker "Zwerg Alberich" drin.

Im Lichte der tiefstehenden Sonne
Im Lichte der tiefstehenden Sonne

15.Dez. 2013       Weinbiet 2       von   Die4Mussbacher 

 

Tja, während ich im Internet nach einem passenden Tool zum Lösen von Zahlenreihen suchte (falls es sowas gibt; der Internetempfang war auch äußerst mau, trotz des rotweißen Spargels vor der Haustür), verkündete Jan schelmisch des Rätsels Lösung. Wir staunten nicht schlecht. Zur Belohnung gab's für de Bu die Weinbietplatte und Donauwelle, während der Vadder sich mit Handkäs mit Musik und die Mudder mit jeweils den Resten versuchte zu sättigen.

 

 

Soviel sei verraten: Die Gesetzmäßigkeit ist um einiges komplizierter, als die Beispiele im Clue. Das heißt auch im Umkehrschluss, dass alle gefundenen Zahlen richtig sind. Es hat sich bei Wert A sicherlich baulich was verändert. Das was der Letterboxer aber braucht steht da, während sich die zweite Zahl von selbst ausschließt.

 

Viele Male sind wir schon das Weinbiet hoch. Eure Wegwahl war uns zum Teil unbekannt. sehr schöne, abwechslungsreiche Pfade führen nach oben. Der beschriebene Rückweg steht dem Aufstieg in nichts nach.

Zitadelle über Mainz
Zitadelle über Mainz

14.Dez. 2013       Mainz 4 Willigis       von  LuSuMaKa

 

Bei einem Vorgespräch zur Wochenend-Gestaltung, äußerte meine Frau den Wunsch, einen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Sofort durchsuchte ich meine Hirndatenbank, wie man dem Wunsch entsprechen kann und - ganz nebenbei - eine Letterbox suchen kann. In Ludwig' s Mainzer-LB-Kiste wurden wir schnell fündig - danke für den Tipp.

 

Die Position 18 schien die optimale Unterbrechung des Clues, so unser Plan. Aber es kam ganz anders. Diese sehr ansprechende Suche nach den Hinweisen, geführt von einem perfekten Wegeplan, zog uns endgültig in ihren Bann. Dazu kamen noch einige Telefonate rein und eine etwas längere Suche des Hinweises 21. Wir vergaßen Zeit und Raum, suchten und schauten und erfreuten uns an der sehenswerten Altstadt.

 

Schon wieder weit weg vom pulsierenden Leben der Innerstadt, alle Werte waren gefunden, brauchten wir nur noch ein warmes und trockenes Plätzen zum Lösen des Finalrätsels. Irgendwie hatte sich da ein Fehler in unserer Sortierung eingeschlichen und in der ersten Beschreibung kam auch nur Schrottiges bei raus. Es reichte dennoch, um den Start des Finales ausfindig zu machen. Die Peilungen, nebst Schritten, wenn 1 Schritt einem Meter entspricht, passten perfekt und die Box war schnell gefunden.

 

Auf der Heimfahrt zog mich meine Frau an den Ohren und erinnerte mich an das Vorgespräch.

Das ist doch der Gipfel!
Das ist doch der Gipfel!

08.Dez. 2013       Vallis Lupi       von  WormserWanderWölfe

 

Beim Entschlüsseln des tollen Startpunkträtsels offenbarten wir so einige kleine Schwächen unsererseits. Nichtsdestotrotz war der Anfang schnell klar. Wir verabredeten uns mit der Viererbande und dem Lettercop, um gemeinsam das Tal der ..... zu erkunden. Schnell wurde klar, das könnte eine schöne Wanderung werden. Denn Clue und Wegführung fanden bei uns größten Anklang. Bei unserem Stehimbiss schloss noch ABUS auf. Die nun größer gewordene Gruppe fand das Zielgebiet und die Box sicher. Der U30-Anteil lieferte sich sogar ein spannendes Rennen hinauf auf den Gipfel, es siegte, na klar, der ohne Rucksack.

Peter, die arme Wutz.
Peter, die arme Wutz.

07.Dez. 2013       Das Wappen von Elmstein       von  NeuVoPi

 

Das Kleeblatt ist voll. Es fehlt jetzt nur noch der Bonus in der Mitte. Zum letzten Wappen begleitete uns Peter von Trüffelwutz und der Lettercop. Sehr schön begann die Tour auf reizvollen Wegen. Bis zum Wendepunkt der Runde. Was uns anschließend entlang der Höhenstraße zu Augen kam, war mehr als erschütternd. Statt senkrecht stehenden Bäumen, fast nur noch Liegende und Geschichtete. Selbst ein Grenzstein musste daran glauben und fiel der Unachtsamkeit zum Opfer. Unwiederbringlicher Schaden.

 

 

Dann ist Peter leider auch noch das Missgeschick passiert und er ist umgeknickt.

 

 

Natürlich gibt es bei uns keine Notschlachtungen mehr. Wir verteilten lediglich Essbares aus seinem Rucksack auf unsere Mägen auf, damit die malträtierte Trüffelwutz-Hufe entlastet wird.

 

 

Zum Glück (von Schwarzsohl) konnte Peter noch einigermaßen auftreten und nach dem Boxenfund war bestimmt für einen Moment der Schmerz vergessen.

Hier schießen Pilze aus dem Boden
Hier schießen Pilze aus dem Boden

05.Dez. 2013       Mamawolf's kleine Pilzrunde       von  WWW

 

Mit Jan dem Lettercop haben wir an den Toten Mann diese nette, kleine Pilzrunde drangehängt. Am Anfang gab es erstmals ein paar Deja vu's (Häh? Des kenne mer), ging es doch nach der Pause ins Neuland. Auf sehr schönen Wegen gab es so manchen gut erhaltenen Pilz mit informativem Inhalt zu entdecken. Besonders der Wegabschnitt ab den zwei Kinderstiefeln (es ist nur noch einer da, wer hat den anderen mitgehen lassen?) hat mir gut gefallen.

GiveMeFive, Lettercop und der Tote Mann (oben rechts)
GiveMeFive, Lettercop und der Tote Mann (oben rechts)

05.Dez. 2013       Toter Mann       von  Jochen

 

Also irgendwie steh' ich auf Jochen's Letterboxen. Sie faszinieren mich und ich komme gut mit den Clues zurecht.

 

 

Heute war ich mit dem Lettercop unterwegs. Wenn man einigermaßen Schritt mit ihm halten kann, ist man schnell am Ziel. Alle Hinweise haben wir auf Anhieb gefunden. Auch den auf dem Kreuz. Den wollte ich aber nicht anfassen, wer weis ob nicht von hinten ein kaltes Händchen nach dir greift. Deshalb schnell zur Box und mit dem schönen Stempel geloggt.

GiveMeFive, Blinde Hühner und Lettercop
GiveMeFive, Blinde Hühner und Lettercop

01.Dez. 2013       Heidenfels       von  Wanderfalken

 

Ganz oben auf unserer Wunschliste stand diese Letterbox. Der Heidenfels zieht uns immer wieder magisch an, wenn wir in seiner Nähe sind. Er war natürlich das Highlight der Tour, aber nicht nur er. Die Runde führte uns zu Orten und auf Wegen, welche uns bekannt sind, aber uns immer wieder in ihren Bann ziehen.

 

 

Heute hatten wir auch die nette Bekanntschaft mit den Blinden Hühnern gemacht. Am Startpunkt, nach dem Dergemer Advendskalender, trafen wir uns zufällig. Wir machten fortan gemeinsame Sache und bargen zusammen die Box.

Besucherzaehler