gefundene Letterboxen im November 2013

Im schönen Klumpertal
Im schönen Klumpertal

24.Nov. 2013       Teufelshöhle       von  Volli,Olli,Felix

 

An unserem Wochenende in Bayreuth haben wir am zweiten Tag diese Letterbox angepackt und natürlich auch die Höhle besichtig. Weil z.Zt. der erste Wegabschnitt des Clue's  - vom Parkplatz bis zur Teufelshöhe -  nicht passierbar ist (noch bis 15.12.2013 wg. Felssicherungsarbeiten ) stiegen wir bei Punkt 5 im Clue ein.

 

Das absolute Highlight (neben der Höhle) war eindeutig der Wegabschnitt mit der "Roten Ring" Markierung. Sowas kannten wir bisher nur vom Donautal. Wunderschön anzuschauen das Ineinanderfließen von Wald, Wiesen, Wasser und bizzaren Felsformationen. Das Schönste was die Fränkische Schweiz zu bieten hat, sagte der Führer der Teufelshöhle.

 

Die Box haben wir gut (und im guten Zustand) gefunden. Eine außergewöhlich tolle Location und einer Letterbox würdig, ihr Versteck. Dazu Beitrag von den Wuschlungs beachten.

 

Als Rückweg haben wir alternativ den mit der gelben Raute genommen, damit haben wir uns den Marsch auf der Straße gespart. Man kommt übrigens genau an der Teufelshöhle heraus.

Schöner Blick auf den Main
Schöner Blick auf den Main

23.Nov. 2013               Mythen und Sagen Weinbergwanderung        von  inabasra 

 

Auf unserem Weg nach Bayreuth, haben wir gerne den kleinen Umweg über das nette Dettelbach gemacht. Den Parkplatz fanden wir noch ganz gut, den Einstieg in den Clue nicht unbedingt. Das lag zum einen daran, dass die Gemeinde etwas mit Straßenschildern geizt, zum anderen, dass wir brav dem Plan auf Seite 1 folgten und so nicht den richtigen Einstieg fanden und fast am Ende der Weinbergwanderung ankamen. Es ging nicht anders. Erstmal zurück marsch, marsch zur ersten Tafel.

 

Also. An der Übersichtstafel, noch im Ort, geradeaus weiter gehen und nicht links in die Egerländerstrasse.

 

Jetzt on Track, konnten wir diesen tollen Panoramaweg genießen, fanden alle Hinweise, den Einstieg ins Finale und nach nur kurzer Zeit auch die Box. Wenn man die hat, findet man auch ganz leicht den zu suchenden Baum.

 

Wir gönnten uns noch den Abstecher zur Josef's Höhn, von wo wir einen herrlichen Blick über das Maintal hatten. Und weil die Sonne auch noch raus kam, entschlossen wir uns noch zu einem Bummel durch die Altstadt, rund um die St. Augustinuskirche.

Hauptsache die Blätter im Vordergrund sind scharf, grrrrr.
Hauptsache die Blätter im Vordergrund sind scharf, grrrrr.

17.Nov. 2013               Dergem 4        von  tigerente 

 

So schön wie es ist, wenn sich die Rotte komplett auf den Weg macht, so aufwändig ist die Logistik, um das gesamte Expeditionsgepäck auf das erste Basislager hinauf zu transportieren. Wie im Abendland traditionell ist das überwiegend Sache des starken Geschlechts. Um einseitige Belastungen zu vermeiden, wurden die Träger zusätzlich mit den koordinativen Aufgaben betraut. Hintergrund: Schaffung von Freiräumen in der kommunikativen Ebene bei den Letterboxerinnen.

 

Wir glauben, keiner brauchte sich beschweren: Für alle Mägen war genug dabei, die Wege konnten alle begeistern, die Hinweise und die Box wurde ohne Probleme gefunden und von den männlichen Teilnehmern kam nie und zu keiner Zeit ein Kommentar, wenn mal wieder Warten angesagt war.

Nur die Härtesten kommen durch
Nur die Härtesten kommen durch

16.Nov. 2013               Modenbach Tetralogie 2        von  whschreiber 

 

Direkt nach der MBT 1 gingen wir noch die Zweite an. Immer noch dabei: Peter von Trüffelwutz.

 

 

Die Wege (und solche, die eigentlich keine Wege sind) waren auch hier ganz nach unserem Geschmack: noch wildromantischer, noch verwachsener,  noch steiler  und noch länger. Auch hier hatten wir, ob des Wegverlaufs, nie Zweifel.

 

-An dieser Stelle sei allen Letterboxern gedankt, die vor uns viele lange, Kräfte zehrende Weiterwegerkundungen durchgeführt haben und dieses auch im Forum gepostet haben.- 

 

 

Was auch neu, gegenüber der Einser, war: Wir mussten beim Rechnen Denken.  Auch wir haben uns natürlich gefragt, was der Heiligenbergfehler bedeutet (dem wir auch beinahe auf dem Leim gegangen waren). Wir würden es als: "Mit de Kärsch ums Dorf" bezeichnen. Die Box haben wir anschließend zielsicher gefunden, trotz dass wir beim Rechnen einen Denkfehler gemacht haben.

Auf dieser Tour wurde der Lettercop "geboren"
Auf dieser Tour wurde der Lettercop "geboren"

16.Nov. 2013               Modenbach Tetralogie 1        von  whschreiber 

 

Heute stand auf der Agenda Modenbachtal 1+2. Endlich! Endlich, ist das Warten vorbei. (Nein, keine Mon Cherie-Werbung). Auf diese Serie haben wir uns schon lange gefreut und vorbereitet (Karte, Forumsbeiträge). Mit dabei: Peter von Trüffelwutz, der hier vor 2 Jahren schon war, sich aber besonders die Modenbachtal 2 nochmal anschauen wollte.

 

Die Wege (und solche, die eigentlich keine Wege sind) waren ganz nach unserem Geschmack: Wildromantisch, verwachsen steil und lang. Der sehr genaue Clue ließ nie Zweifel aufkommen und so fühlten wir uns immer sicher. (Abgesehen in einer Schneise, wo eine Rotte Stinktiere im Schweinsgalopp an uns vorbei donnerte, Trüffelwutz war begeistert).

 

Vom Aussichtspunkt war wegen des Nebels nicht viel auszumachen, die Hütte hatte aber offen und so konnten wir uns ein bisschen aufwärmen. Die Box haben wir anschließend zielsicher gefunden. Sie ist völlig in Ordnung.

Das haben wir uns aber redlich verdient
Das haben wir uns aber redlich verdient

09.Nov. 2013               Das Wappen von Esthal        von  NeuVoPi 

 

Der Wetterbericht verspricht viel, für heute trocken und sonnig. Diesmal hielt er Wort, es wurde ein sehr schöner Tag mit einer so klaren Luft, dass man von höchster Stelle der Tour einen Blick bis zum Donnersberg hatte. Das durften wir und die Boys von der Viererbande und von Britta&Jürgen heute erleben.

 

Auch sonst war diese Runde ein rundum gelungener Erlebnistag. Die Wege und der Wald haben uns sehr gut gefallen. Wir kamen mit dem ansprechenden Clue und den Angaben gut zurecht. Alles gefunden, keine Verlaufer, keine Probleme mit Hinweisboxen und nicht einmal mit den Y's, -  und die Box haben wir auch schnell lokalisiert. Ein perfekter Tag.

Es lohnt sich auch wegen eines Steines
Es lohnt sich auch wegen eines Steines

01.Nov. 2013               Letterbox am Adlerstein        von  K.D.F. 

 

Wir waren überrascht, wie einfach dann das Clue-Rätsel dieser Box zu lösen war. Zum einen war es sehr bequem diese "Arbeit" in der Gaststätte erledigen zu können. Hier wurden auch zwei neue Techniken erfolgreich ausgetestet. Das war zum einen die Methode mit den zwei Blättern nebeneinander und zum anderen, eine Matrix auf Folie ausgedruckt. Die Lesart war schnell herausgefunden und das Tischcredo war einhellig: tolle Rätselidee.

 

Mit Hilfe der Karte und des GPS konnten wir den empfohlenen Hinweg etwas abkürzen und genossen auch die steileren Passagen in diesem schönen Wald. Schon recht bald konnten wir den sehr schönen Adlerstein bewundern. Auch der Stempel ist sehenswert und eine Zierde für das Logbuch.

 

Den Rückweg haben wir, wie Britta schon erwähnte, stark verkürzt (die Schneisen lassen sich gut laufen) und waren ruckzuck wieder am Wagen.

Begeisterung steht in unseren Gesichtern
Begeisterung steht in unseren Gesichtern

01.Nov. 2013               Lichtenklingen Letterbox         von  K.D.F. 

 

Schon das Startpunkträtsel und die Vorbereitungen für bevorstehende Rätselaufgaben haben uns in seinen Bann gezogen und eine gewisse Vorfreude auf die Tour geweckt.

 

Heute war es dann soweit, wir trafen uns mit der Wutz von Trüffelwutz und mit Britta und Jürgen. Am Startort war auch schon das Letterboxmobil von Diether und Inge auszumachen. Kurz vor der Kapelle sind wir dann zu ihnen aufgeschlossen und rätselten ab sofort gemeinsam. Diese Rätsel mit der Spiegelschrift haben uns sehr gut gefallen. Auch wenn es ein bisschen müßig ist, es macht Spass und funktionieren tut es auch.

 

Auf der schön ausgesuchten Runde fiel natürlich die schön gelegene Ruine auf und machte den größten Eindruck. Hier verweilten wir auch ein wenig und ließen uns Britta's Glühwein gut tun.

 

Zum Enträtseln des Adlersteinclues sind wir direkt alle zusammen zu dem letzten Gasthof des Tales gefahren (ca. 1,5 km das Tal wieder raus). Hier ist man mittlerweile auf Letterboxer eingestellt und wundert sich nicht mehr über den mitgebrachten Papierkram.

Besucherzaehler