gefundene Letterboxen im Oktober 2013

Huh Huh
Huh Huh

31.Okt. 2013               Event-Box Halloween 2013         von  Pepenipf 

 

Huh-Huh. War das wieder ein Spass. Ganz viele Gespenster auf den Bäumen und ganz viele Letterboxer auf den Wegen, die meinten, überhaupt keine Angst im Dunklen zu haben. Und da es bei Eventboxen ganz auf den Spaß ankommt, war das Auffinden des Schatzes von Hui-Blubb gespentisch easy.

Indian Summer in de Palz
Indian Summer in de Palz

27.Okt. 2013               Das Wappen von Weidenthal         von  Kruppi's 

 

Der sonnige Start in den heutigen Morgen zog uns spontan nach draußen. Mal sehen, ob wir diese Runde bis zum nächsten Regen unterbringen.

 

 

Etwa bis zum Wendepunkt der Tour ging unser Kalkül auf. Es fing ergiebig an zu regnen, der gesuchte Hinweis in der Nähe des Grenzsteines verbarg sich lange vor unseren Augen und die Pfeilspitze schickte uns zunächst in die Prärie bis auch wir die Bank sahen. Anschließend geht es gewohnt souverän im Clue weiter. Die Box war schnell ausgepeilt und zum Loggen durften wir getrost die Schirme auf die Seite legen. Nach knapp 2,5 Stunden waren wir wieder am Auto.

 

Die Pfade haben uns gut gefallen, besonders der nach dem Grenzstein.

Hier will ich nicht mehr weg!
Hier will ich nicht mehr weg!

26.Okt. 2013               Felsen über Spirkelbach           von  WinSig 

 

Der Tag war viel zu schön um nach den "Verschwundenen Burgen" schon ans Heimfahren zu denken. So interessierte uns, was denn die Spirkelbacher so zu bieten haben.

 

So Einiges, wie sich rausstellte. Die Felsen, besonders der Rauhfelsen, sind beeindruckend schön und gewaltig. Auch die weiteren Protagonisten zeigten sich von ihrer attraktiven Seite und boten grandiose Ausblicke. Hier tat sich besonders der an der Spitzkehre hervor. Es folgte ein ausgedehntes zweites Picknick des Tages mit Sight-Seeing fast im 360°-Panorama. Mehr geht nicht.

 

Auch die weiteren Kammverläufe mit Felsen und Ausblicken, sowie die "Sehenswürdigkeiten" gefielen uns. Was das wohl war? Was sich wohl dahinter verbirgt? Zumindest an der zweiten, drang schaurig-kühle Luft nach draußen.

Rast auf der Ruine Backenstein
Rast auf der Ruine Backenstein

26.Okt. 2013               Verschwundene Burgen           von  Britta und Jürgen 

 

Dieser Tag wird sich in unser Gedächtnis einbrennen:

 

Der Tag fing so besch... an. Wir saßen im Auto Richtung Südpfalz und es schüttete. Überm Badischen schien schöneres Wetter zu sein. Warum sind wir nicht dort hin gefahren? Haben wir wieder die A...karte? Nee, die konnte dann doch stecken bleiben. Am Parkplatz Paddelweiher war Schluss mit Ungemütlich. Die Sonne beglückte nun auch uns und wir durften auf zu unserer vorerst letzten Letterbox von Britta und Jürgen in der Pfalz. Es soll ja auch ein gebührender Abschluss werden. Es wurde einer!

 

Am Anfang der Runde dauerte es ein bisschen, bis das kam, weswegen wir eigentlich hierher gekommen sind. Ab dem gedeckten Tisch ging's los. Es wurde fulminant. Zauberpfade zu tollen Felsformationen und die wieder mit klasse Aussichten. Wenn wir an den Felsen vorbei liefen bekamen wir Genickstarre (so, wie wenn man im Kino in der ersten Reihe sitzt). Die Digitalkamera kam mit dem Abspeichern der Bilder nicht nach.

 

 

Auf der ersten verschwundenen Burg, nachdem wir eine gewisse Anzahl von morschen Stufen erklommen hatten, beschloss GiveMeFive, die erste größere Rast bei inzwischen tatellosem Wetter mit strahlend blauen Himmel, leichtem aber warmen Wind vom vielleicht letzten Azorenhoch des Jahres und eine Sonne, die die Herbstfärbung der Laubbäume in ein perfektes Licht setzte, zu machen. Hier wollten wir eigentlich nicht mehr weg. Doch schnell noch eine SMS an den Placer, wir mussten ja auch noch den ersten versteckten Hinweis suchen. Hierzu musste Sylvia sich auf den Bauch legen, um mit der vollen Armlänge an das Döschen zu kommen.

 

Der nächste spektakuläre Höhepunkt ist der über eine Eisenleiter zu erklimmnde namenlose Felsen. Mit Rucksack auf geht da gar nichts, also musste der unten bleiben. Oben von uns auch ein "WOW". Noch mal ein schöner Blick auf unsere letzte Residenz.

 

Jetzt war es langsam Zeit für die 2. verschwundene Burg. Auch die haben wir schnell gefunden und haben uns erst mal die sich dort präsentierenden Ausblicke reingezogen. GoogleEarth. Hauenstein von oben. Ach ja, fast vergessen, hier soll man auch noch nach einer Letterbox suchen. Hierzu musste ich mich auf den Bauch legen, um mit der vollen Armlänge an das Döschen zu kommen.

Schöne Tour durch den Herbstwald
Schöne Tour durch den Herbstwald

20.Okt. 2013               Falkenburg           von  WinSig 

 

Beim gestrigen schönen sonnigen und warmen Tag wurde der Beschluss für heute gefasst. Am Tag darauf, sah die Welt ganz anders aus, aber es siegte die Sturheit vor der Vernunft. Auf Höhe Neustadt/Annweiler hätten man aufgrund sintflutartiger Niederschläge eigentlich umdrehen müssen, aber zur Sturheit kam noch das "Jetzterstrecht" hinzu. Horst von der Viererbande war heute der Einzige der von der Rotte zu bekommen war und er traute sich wohl genauso wenig wie wir zu sagen: "Das macht wohl heute keinen Sinn". In Wilgartswiesen angekommen wollen wir nicht gerade vom "Glück des Tüchtigen" sprechen, aber die Schirme konnten immerhin fast die erste halbe Strecke geschlossen bleiben.

 

Einen Teil der Strecke kannten wir zwar von einer anderen Tour, sie wird dadurch aber nicht weniger interessant. Denn die mächtigen Felsen und die grandiosen Aussichten verlieren ja nicht an Attraktivität. Ab der imposanten Burgruine war dann wieder Schirmheben angesagt, aber eine genaue Inspektion der Ruine und unser obligatorisches Picknick an überdachter Stelle ließen wir uns nicht nehmen.

 

Der kurze, aber präzise Clue führte uns, dank aller vorhanden Hinweise, durch einen bezaubernd schönen Herbstwald zielsicher zum Versteck der Box. Zum Loggen haben wir den Überhang eines größeren Felsen ausgenutzt, der etwa 30 Schritte oberhalb des Versteckes ist.

Sehr lecker ;-)
Sehr lecker ;-)

19.Okt. 2013               Mainz - Die Festung           von  LuSuMaKa 

 

Bei superschönem Herbstwetter waren wir mit Esther+Peter von Trüffelwutz in dem sehenswerten Mainz unterwegs. Wir haben alle Hinweise ohne Probleme gefunden, was nicht immer ganz einfach war, denn Mainz war heute ganz besonders in der Innenstadt gut bevölkert. Die Chinesenrallye ganz am Anfang ist perfekt, auch Bild 36 konnte uns nicht foppen. Allerdings ist Bild 3 falsch. Das hatte uns die einzigen nicht geplanten Umwege eingebracht. Bei diesem Bild am besten nicht ganz links gehen und die Folgenden passen wieder.

 

Wir fanden die Mischung aus entspannenden, ruhigen und toll angelegten Parks und den Komplex der Festung einerseits, sowie  das urbane Leben der schönen Mainzer City mit Altstadt anderseits, sehr ausgewogen. So wurde es nie langatmig, auch wenn wir doch gute 13 km (lt. GPS) unterwegs waren und dafür auch 5,5 Stunden brauchten.

Kollektives Grinsen
Kollektives Grinsen

13.Okt. 2013               Von der Grünen Insel zur Blauen Adria           von  Die 4 Müller's 

 

Weil wir alle zuerst die Hausaufgaben gemacht hatten, durften wir raus zum Spielen, genauer zum Letterboxing. Bei wunderschönem Herbstwetter machten sich mit uns auf den Weg: Jürgen ( leider heute ohne Britta, Grüße) mit Janina und Janosch, Solveigh und Max von der Viererbande( leider ohne Horst auch hier Grüße), Esther und Peter von Trüffelwutz, später noch Tanja von Trio mit 4 Pfoten und Patrick der Quellmeister.

 

Wir hatten das schöne Rätsel mit der Matrix schnell kapiert und konnten uns auf die tollen Pfaden und Wege um und zwischen den unzähligen Weihern und Seen konzentrieren. Die Aussichtsplattform schien uns ein geeigneter Platz für ein üppiges Picknick zu sein. Hier konnten wir uns in toller Umgebung und Atmosphäre für das Finale in zweierlei Hinsicht vorbereiten.

Absoluter Höhepunkt dieser Runde ist das Versteck an sich und der Weg dorthin. Wir haben nicht schlecht gestaunt. Auch die Location für den Bonus ist klasse ausgewählt. Und weil die Wege gar nicht mal so schlammig waren, hatte wirklich keiner einen Grund zu meckern. Ganz im Gegenteil. Ein bisschen bedauert haben wir, dass die Runde schon fertig war.

On the other riverside
On the other riverside

12.Okt. 2013               Burg Stein           von  Abenteurer 

 

Sehr gut hat uns diese kleine Runde zu dieser Burgruine gefallen. Zusammen mit Max von der Viererbande und Peter von Trüffelwutz sind wir durch die schönen Auwälder entlang des Rheines marschiert. Der Clue ist so verfasst, dass wir alle Hinweise gut finden konnten ( mit Ausnahme des auf dem Wasser fahrenden Skifahrers) und ohne Probleme bis zum schönen Boxenversteck durchkamen. Wir wurden weder von Stechmücken und Zecken geplagt, noch von hohen Brennnesseln gequält, also die optimale Zeit für Autanallergiker und halbhohe Letterboxer.

Bismarckturm bei Ingenheim
Bismarckturm bei Ingenheim

06.Okt. 2013               Waldeck           von  Mummerumer 

 

Im Anschluss zur neuen Rabenkopf-LB besuchten wir den Bismarcksturm auf Waldeck. Die Aussichten von oben waren gestern grau in grau, aber klar, so dass weit in die Ferne geschaut werden konnte. Mit den schnell ermittelten Werten ist ein gutes und sicheres vorankommen gewährleistet. Abgesehen an der Stelle, wo uns der Blumenweg verließ, verließ uns auch kurz die Orientierung. Die Logischere von beiden Alternativen war dann auch die Richtige und die Box konnte alsbald in schöner Umgebung entdeckt werden. Neben einem schönen Stempel,  fanden wir noch den Hitchhiker "Mein Freund der Baum" vor.

Gaudeamus
Gaudeamus

06.Okt. 2013               Rhh5 - Rabenkopf           von LuSuMaKa

 

Viele und starke Eindrücke haben wir von dieser Letterbox mit nach Hause genommen. Zum ersten Mal in dieser Gegend, beeindruckten uns die grüne, hügelige Landschaft, die Panoramawege mit ihren gigantischen Aus-und Weitblicken, die Wege durch Feld, Wingerte und Streuobstwiesen, die treffsichere Beschreibung des Clues und zum Schluss ein Wald, der uns verzaubert hat. Wir wähnten uns im Märchen. So bizarr und zugleich wunderschön, zog er uns in seinen Bann. Und dann der Hammer: Das Zielgebiet und dann das Versteck. Ein Traum für jeden Placer. Wir wollten nicht wieder weg.

Besucherzaehler