gefundene Letterboxen im April 2012

Glückliche Letterboxer
Glückliche Letterboxer

15.April 2012

 

Auerbacher Schloss-Letterbox                        von den Die Hesse        

 

 

Wenn man keine Forumseinträge liest, gehört es einem nicht anders. Wir hätten vielleicht auf dem richtigen Parkplatz das Auto abgestellt. Wir hätten uns das Suchen des Backofens sparen können. Wir hätten nicht andere Wanderer ansprechen müssen, weil wir die Schranke gesucht und erst nicht gefunden hatten. Wir wären aber keine Letterboxer, wenn wir jetzt das Handtuch geworfen hätten. Schließlich wollten wir die Box finden. Und das ist uns gelungen.

Was uns besonders gut gefallen hat, war das Schloss (vor allem der tolle Baum mitten im Weg), der selbstgemachte Stempel und die Begleitung mit Esther und Peter von Trüffelwutz.(Hoffentlich sind diverse Vorräte noch nicht erschöpft.)

Wie war....
Wie war....

15. April 2012        Fürstenlager Auerbach            von den "Die Hesse"

 

 

Heute waren wir wieder mit Esther und Peter von Trüffelwutz gemeinsam unterwegs. Das Fürstenlager von Auerbach hat uns hierher gelockt. Diese Runde ist sehr kurzweilig, weil es vieles zu zeigen und zu entdecken gibt. Man kam sich vor, wie bei einer Zeitreise, 200 Jahr zurück. Okay, unser erster Patzer fand noch in der Gegenwart statt. Ohne großes Nachdenken sind wir am Parkplatz die Treppe hoch. Die so gewonnene potentielle Energie wollten wir aber nicht wieder hergeben. Also suchten wir das Fürstenlager von einer anderen Seite. Geht auch. Anscheinend wird oder wurde in den Parkanlagen einiges geändert. So manche im Clue beschriebenen Orientierungshilfen sind nicht mehr vorhanden. Die Bank am Kiosk, der Baum mit den Zahlen und die Weininfotafel fehlen, der Weg Nr.3 nach der dritten Bank wurde verlegt.Solange diese Sachen nicht wieder hinkommen, wie es im Clue steht, hilft nur gesunder Letterboxerverstand, denn das Boxenversteck ist prinzipiell auch ohne die Werte G und H gut zu finden. Die Einträge im  Boxen-Logbuch lassen den Schluss zu, daß sich wesentlich mehr Geocacher als Letterboxer verewigen. Diesen Rückschluss kann man auch durch die hohe Zahl an Kleinkrammist in der Box ziehen.

 

Die Tour hat uns sehr gut gefallen und ist eine Empfehlung wert. Vielen Dank an euch. Erwähnenswert auch der selbst gemachte Stempel.

 

Vielen Dank auch an unsere Mitläufer für die "spontane" Einladung und den leckeren Nachmittag liebe Grüße an euch.

100ste Letterbox
100ste Letterbox

08.April 2012

 

Labyrinth-Schlucht-Letterbox                        von den 4 1/2 Woinemern        

 

 

Vorgewarnt durch die vielen Forumsbeiträge, hatten wir uns mit Esther und Peter von den Trüffelwutzen, im Vorfeld auf das Unternehmen Labyrinth akribisch vorbereitet. Dazu gehörte Internetrecherche, Kartenstudium und auch die richtige Lesart der Labyrinthkarte. Wir einigten uns auf: Wo "rechts" steht, auch rechts gehen, wo links steht links gehen und wo geradeaus steht einfach geradeaus gehen. Das hat dann soweit auch gut geklappt, bis diese Stelle kam, worüber schon das halbe Forum berichtet hatte. Es war zwischen dem R und dem I. Eine Kreuzung mit 5 Möglichkeiten, 4 differenzierte Meinungen und nur eine richtige Lösung. Wir bildeten einen Diskussionskreis. Einig waren wir lediglich, auf keine Fall durch Ausprobieren den Fall zu lösen. Nach guten 10 Minuten Erörterungen einigten wir uns auf das Ausprobieren einer der 5 Möglichkeiten. Die hatte irgendwie noch am besten zur Labyrinthkarte gepasst. Wir konnten es nicht glauben: Das I tauchte auf, das L tauchte auf, das T und ... auch noch das B. Wir waren happy (Happy Letterboxing?) und stolz. Ausgiebig und lange feierten wir gemeinsam mit der Box diesen tollen Clue und unseren 100sten Stempel.

Vielen Dank an die 4,5 Woinemer für diese klasse Idee und das Heranführen an die super Locations.

 

Danke an unsere Mitstreiter Esther und Peter, die nie an uns zweifelten und verzweifelten. Wir haben viel gelacht, haben es uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit gut gehen lassen, bis die Rucksäcke nichts mehr hergaben. Schön, daß wir gemeinsam unterwegs waren.

Letterboxing at it's best
Letterboxing at it's best

08.April 2012                   Valentin-Letterbox                    von den Die Peiler

 

Heute, bei schönem, aber kühlem Wetter und als 2.Box des Tages, waren wir, zusammen mit Esther und Peter von den Trüffelwutzen, freudig gespannt auf diesen Clue. Heraus gekommen ist eine schöne und interessante Wegführung durch den Odenwald mit vielen Weit-und Ausblicken. Leider sind einige im Clue beschriebene Dinge nicht mehr aktuell und bedürfen dringend einer Korrektur. Das ist zum einen der zu suchende Hochsitz: Alt wurde durch Neu ersetzt, der Wert für A muss z.Zt. improvisiert werden. Improvisiert werden muss auch der Weiterweg. Der Bauer lässt durch sein Gelände keinen Durchgang mehr zu, er ist mit einem Verbotsschild versehen. Einen akzeptablen Alternativweg können wir hier nicht anbieten. Nur durch Einlegen des "Geländeganges" konnten wir den Track wieder aufnehmen. Hier müsste der Placer nochmal aktiv werden. Die Boxensuche ist ab dann recht steil, aber nicht mehr problematisch. Wieder "oben" wurden wir durch tolle Weitblicke belohnt. Die Box ist in gutem Zustand, einige haben sich schon in dem neuen Logbuch verewigt, aber leider nicht im Forum gepostet.

 

Vielen Dank an die Peiler für die sehr schöne Runde.

 

Nochmals viele liebe Grüße an unsere Wanderfreunde Esther und Peter, wir glauben, heute hätte jeder eine Tapferkeitsmedaille verdient gehabt.

Pfälzerwald-Blick
Pfälzerwald-Blick

07.April 2012                   Pfälzerwald-Blick Letterbox       von den Kruppi's

 

Während Pixel gerade loggte, haben wir am Parkplatz gerade die Kofferraumtür zugeschlagen. Okay, zu den Frühstartern gehören wir nicht gerade, dadurch erhöht sich aber die Chance andere Gleichgesinnte zu treffen. So kam es dann auch. Auf unserem Rückweg trafen und lernten wir kennen: Die Familien des "Kleinen Elefanten" und "Die Vier Müller's". Vielen Dank für die Stempel und viele Grüße.

 

Bei Kruppi's Boxen weiß man in der Regel: Am Anfang Werte sammeln, für das Zielgebiet ein paar einfache Kopfrechenaufgaben (vielen Dank), viiiiel Wandern und fertig ist ein toller Clue. Das Ziel konnte man schon lange vorher erahnen. Aber wer kommt nicht gerne öfter hier her. Kruppis wären aber nicht Kruppis, wenn es auch hier nicht die ein oder andere Überraschung gäbe: z.B. das lustige Boxenversteck, wir waren begeistert. Oder anfänglich auch der Rückweg sorgte für viel Rätselraten.

Obwohl wir es hinterher immer wieder bereuen, haben wir trotzdem in die große Kiste gegriffen. Natürlich auch brav geloggt und unseren Stempel in das schöne Logbuch gedrückt.

Girls-Day
Girls-Day

01. April 2012             HM-Letterbox  von Abus

 

Ja bei so schönem Wetter hält es auch die Mädels nicht zu Hause. Dank Brittas Supervorbereitung (nochmals danke für die Stempelabdrücke) ging es bestens gelaunt nach ... Mit etwas Suchen den richtigen Parkplatz gefunden, dort dank zu ungenauen Suchens mit unvollständigen Werten gutgelaunt gestartet, alles gut rausgeknobelt ,aber immer leicht im Zweifel,ob wir auch richtig sind, haben wir die schönen Wege genossen. Am Rot/Weißen Schild dann doch die falsche Entscheidung getroffen und deswegen ein paar Extrameter gelaufen, aber aufgeben gilt nicht und natürlich mit Orientierungssinn und Letterboxerinstinkt alles gefunden. Der Rest war dann nur noch die Kür.
Mädels ich bin stolz auf euch, es war klasse.

Erfolgreich in Ruhleben
Erfolgreich in Ruhleben

01.April 2012                   B&S - Letterbox #1  von Balla&Silly

 

Am zweiten Tag des Letterboxenwochenendes, nach Schlaubetal I-III und dem Pfingstberg in Potsdam, noch eine Fahrt nach Ruhleben.Praktisch schon beim Verlassen der U-Bahn Station steht man mit einem Fuß im Murellensee. Die Runde ist kurzweilig, die Hinweise sind gut zu finden und wir waren nach längsten einer Stunde wieder im Zug.Wie schon von bai ling vermutet, war die Box weg, auf jeden Fall haben wir sie auch nicht finden können. Jürgen hatte aber im Vorfeld eine Ersatzbox mit neuem Logbuch und einem von Britta kreierten neuen Stempel in den Letterboxerrucksack gepackt. Mit einer kleinen Zeremonie haben wir die neue Box ihrem alten Versteck übergeben.  Der Clue ist damit wieder hochaktuell und freut sich auf viele Besucher.

Leider war diese Box die Letzte an diesem schönen, gelungenen Wochenende. Der gemeinsame Ausflug mit Jürgen, Peter, Horst und Max zählt für mich schon als ein Höhepunkt im LB-Jahr 2012

Belvedere auf dem Pfingstberg
Belvedere auf dem Pfingstberg

01.Aprill 2012            Pfingstberg-Letterbox in Potsdam

                                   von Jana and Friends

 

Im Rahmen eines Berlin/Brandenburg -Letterboxen- Wochenende mit Jürgen, Horst, Max und Peter eine schöne Wanderung durch Potsdams Prachtstraße durch die russische Kolonie auf den Pfingstberg. Schöner Clue, schöne Box.

Besucherzaehler