gefundene Letterboxen im Februar 2012

Die Rotte
Die Rotte

26.Februar 2012            Schatz der Ahnen von Irimni

 

5 Sterne sind schon eine Herausforderung. Die Köpfe und die Suchmaschinen im Web haben schon ganz schön geglüht. Entsprechend "heiß" waren wir, als wir uns am ermittelten Startpunkt zu den Trüffelwutzen, Sperbianen, Mickey Maus, Britta und Jürgen und der Viererbande gesellten.

Wir waren gespannt, wie man quasi ohne Clue (Ein Letterboxer müßte sich eigentlich nackt fühlen) ans Ziel kommen soll. Es war überraschend relativ einfach. Die wenigen Hinweise bei tollen Verstecken genügten, um sicher die schöne Runde zu bewältigen. Die Vorraussetzungen sind bekannt; mit der richtigen Karte, dem Schlüssel zum Erfolg und dabei "geradeausdenken" passen alle Hinweise.

Fast schon traditionell gab es an exponierter Stelle einen Austausch von Leckereien. Den Satz:" Wie soll man denn da abnehmen" hörte man öfters.

Für einen wunderschönen Tag sorgten alle Mitwanderer, viele liebe Grüße von dieser Stelle.

Die Rotte nach erfolgreichem Testlauf
Die Rotte nach erfolgreichem Testlauf

25.Februar 2012              Frankenstein Lost Tools von Trüffelwutz

 

Heute durften wir unseren 1.Testlauf absolvieren. Und dann gleich einen 4 Sterne-Clue. Wir waren aufgeregt. Das erste Durchlesen der Boxenbeschreibung und des Clues verwirrte zunächst, was nicht unbedingt zur Beruhigung beitrug. Was soll man alles machen? Vogelstimmen? Stahl und Eisen? Werkzeuge finden? Gibt's auch Stempel? Dies vorweg: Es gibt sie. Und was für welche! Auch die verwirren zuerst eher, als dass sie helfen. Aber es ist wie bei einem guten Krimi: Am Anfang Verwirrung stiften, den Betrachter lange im Dunkeln lassen. Und mit Fortdauer fügt sich ein Hinweis dem nächsten an, bis es zum Finale kommt, dem Showdown.

Das Reizvolle an diesem Clue ist eine dezente Schärfe, sprich Schwierigkeit. Man ist ausreichend beschäftigt, diskutiert selbst über "Rechtschreibfehler". Haben die vielleicht was zu bedeuten? Die Wege sind gut ausgesucht, sie führen zu interessanten und sehenswerten Orten. Die Burg ist ein toller Ort und dürfte gerade für Kinder ein Highlight sein.

Zugegeben, das Aufspüren des Bonusstempels ist eine kleine harte Nuss. Aber man sollte sich darum bemühen. Es lohnt sich. (Dein Logbuch wird es dir danken). Der Clue ist perfekt ausgearbeitet, aber man sollte an ihm "kleben", dann klappt es auch mit der Letterbox.

Nochmals vielen Dank an Esther und Peter für die Einladung zum Testen, für die Rundumsorglosverköstigung, den tollen Ideen, Clue und, die Wahnsinnsstempel und das Testläuferpräsent (Nix-Lost-Werzeugkiste). Und viele liebe Grüße an die anderen Testerteams (Britta und Solveigh, die Feehen des Waldes) und Horst, Jürgen, Max und Eric, die Test(ost)er(on)truppe bzw. Kilometerfresser), denen wir vergeblich hinterher gehechelt sind.

gefrorener Geysir bei St. Martin
gefrorener Geysir bei St. Martin

22.Februar 2012

 

Der Schatz von St.Martin von Britta und Jürgen steckte uns schon sehr lange in der Nase. Da kam letzten Montag plötzlich von Britta der (An-) Ruf aus dem Wald: "Es ist der helle Wahnsinn, die Geysire sind zugefroren!" Jetzt konnten wir nicht anders, das wollten wir auch sehen. Äußerst beeindruckend: gute 5 m hoch ist aktuell der Eis-Kegel, den der große Geysir um sich produziert. Das war aber erst der Anfang: so wie der Geysir sprudeln die Rätsel, die Hinweise, die Sehenswürdigkeiten, die Ausblicke, die historischen Plätze, die..., die...die...

 

Die reizvolle Geschichte der 3 Brüder nahm uns ganz in ihren Bann, wir fieberten regelrecht mit und waren sehr gespannt, mit welchen Informationen sich die Schatzkarte wohl füllt. Die sieht nach ihrer Fertigstellung auf den ersten Blick recht leer aus.Aber keine Sorge, diese wenigen Hieroglyphen führen exakt zur Schatzkiste. Und die ist noch so voll, dass ihr Deckel immer noch nicht zu geht.

Wie wir es befürchtet hatten, ging auch diese wirklich sehr schöne Wanderung zu Ende. Aber die tollen Eindrücke, die wir gesammelt haben bleiben. Und wenn auch diese einmal verblasst sind (kann in unserem Alter schon mal ganz

schnell gehen) werden wir nochmal kommen.

Friedensdenkmal
Friedensdenkmal

22.Februar 2012

 

Dank eines flotten rechten Zeigefingers haben wir uns Bergstocks Bonusbox, Straßburger Stein, redlich verdient. Der Clue führte uns in eine Gegend, wo wir (zu unserer Schande) noch nie waren. Super Location!! Die Ermittlung der Werte mit der Schablone ist eine schöne Sache. Die Box haben wir ohne Probleme gefunden. Ein schöner Clue, den man gut lesen und verstehen konnte, der selbst gemachte Stempel ganz toll.

Taubenschar über dem Eisbachtal
Taubenschar über dem Eisbachtal

19.Februar 2012

 

Matsch, Matsch, Matsch und nochmals Matsch. Was haben wir uns nach Betonwegen gesehnt. Heute unterwegs bei den Eisbachtal-Letterboxen I+II von den Abenteuern. Man sollte eine längere Trockenphase abwarten um diese doch schönen und interessanten Runden zu laufen. Besonders die Weitblicke in fast alle Himmelsrichtungen machen diese Touren lohnenswert. Die Boxen hat ein interessantes Versteck, die selbst gemachten Stempel sind klasse.

gefrorener Bachlauf
gefrorener Bachlauf

 

18. Februar 2012

 

Die Fragezeichen der Mystery-Henes-Letterbox von den Kruppi's waren schon lange ausgetüfftelt, bzw. erlaufen. Heute wollten wir uns vor Ort ein Bild machen. Die Gegend und die vielen Sehenswürdigkeiten waren für uns völlig neu. Die Wegführung ist, wie immer, exakt beschrieben, alles ist gut zu finden. Besonders reizvoll waren die weiß gefrorenen Bachläufe, sie boten einen tollen Kontrast zu grün vermoosten Bäumen. Die Einkehrmöglichkeit sollte man sich nicht entgehen lassen (sie ist urgemütlich, das Essen lecker) hier kann man alle Berechnungen fürs Finale in Ruhe lösen. Kleiner Wermutstropfen im Anschluss: Nach dem Essen kommen die Höhenmeter. Sind aber nicht so viele. Kurz vor dem Finale wird man noch zusätzlich einmal im Kreis gedreht. (Da weiß man wie es einem Kompass gehen muß.) In der Box liegt ein Logbuch mit noch sehr viel Platz und ein sehr schöner Stempel als Erinnerung für diese schöne Tour.

Die Rotte
Die Rotte

12.Februar 2012

Selbst geballte Letterbox-Erfahrung schützt nicht vor dem Verlaufen!

 

So geschehen bei der schönen Lindenfels-Letterbox, eine Mischung aus Moderne, Mittelalter und Natur. Das Wetter kalt, aber gut erträglich, weil die Sonne schien und der Wind sich nur geringfügig bemerkbar machte.

 

Das Besondere war die Harmonie in der Gruppe, gerade der kleine, oben erwähnten  Patzer vermochte in keinster Weise die jederzeit beste Stimmung zu trüben. Wie hatte der Herberger Sepp schon vor 60 Jahren treffend gesagt:" Neun Freunde müßt ihr sein"?

 

Natürlich war die "Rotte" auch erfolgreich im Auffinden der Box. Das anschließende wilde Gestempel ist immer wieder der spaßige Höhepunkt.

Hermitage - Kanapee
Hermitage - Kanapee

11. Februar 2012

Auf historischen Pfaden zu einer historischen Box. Letterbox-Hermitage von Jochen.

Saukalt war's. Da kommt ein Clue, der ohne Rechnerei und nur einer Peilung auskommt, gerade recht. Allerdings war der asphaltierte Weg aufgrund einer geschlossenen Schneedecke nicht auszumachen. Gute Ortskenntnisse haben uns trotzdem sicher zum Fernsehturm geführt. Der wunderschöne Weiterweg war dann kein Problem mehr. Die einzige Peilung von der zehnten Stufe des Kanapees führte uns sicher zum gesuchten Grenzstein und damit zur Box.Den Rückweg haben wir variiert, so dass wir noch an der Teufelsmauer vorbei kamen.

Eine wirklich schöne und kurzweilige Runde und als Belohnung ein super Jochen-Stempel.

Besucherzaehler