gefundene Letterboxen im November 2012

Gefunden!
Gefunden!

23.11.2012         Pentagramm #3                      von  Rotti   

 

Die Dritte von Fünfen wurde unsere Zweite. Ein exakt formulierter Clue und vier schnell gefundene Werte reichten aus um sechs Letterboxer sicher an das schöne Boxenversteck zu führen. Auch wenn autobahnähnlich ausgebaute Forstwege Wanderherzen weniger hochschlagen lassen, der Kamm, der zum Finale führte, tat es aber dann eindeutig. Eigentlich hatte die Tour alles zu bieten: Grenzsteine, Ritterstein, Felsen, Brunnen, Bäche, Aussichten, Weitblicke - und ein Platz zum Picknicken. Kulinarische Höhepunkte waren heute:  Rum mit Tee, diverse Köstlichkeiten vom Bäcker, eine Vielfalt an Frischkäsezubereitungen, Variationen vom heimischen Backofen und für das schlechte Gewissen gab's Gemüseschnitten mit Frischobst. Alle waren erleichtert, einen Hungerast brauchte keiner mehr befürchten und die Rucksäcke hatten jetzt auch einen vitalen BMI.

Prost-Mahlzeit
Prost-Mahlzeit

18.11.2012           Rosenletterbox2                   von  Osti   

 

Nicht immer gelingt es, die Rotte komplett an den Start zu bringen. Doch heute hat es wieder gefunzt. Und wenn die Rotte durch den Wald zieht, braucht sie viel Platz für den Buffetaufbau. Und den fanden sie auf der Rosen-Letterbox2 an einer ganz tollen Stelle mit Panoramablick auf den Donnersberg. Den zweiten Höhepunkt gab es in Boxennähe. Einfach toll die Weitsichten. Ansonsten führt der Clue durch einen Wald, der auffällig viele Laubbäume beherbergt. Deren Herbstfärbung liegt jetzt in den letzten Zügen, was wir auch dankbar als Eindrücke mit nach Hause und in den nahenden Winter nehmen.

Ausgesprochen gut gefiel die Wegführung entlang der großen Weiden, hier hatten wir auch mehrere Wildwechsel beobachten dürfen.

Mit dem Clue und der Wegfindung kamen wir gut zurecht. Wir wurden perfekt zur Box geführt. In ihr liegt ein sehr schönes Logbuch und ein zur Tour passender Stempel.

Vielen Dank an die Mädels Britta, Esther und Solveigh und an die Burschen Jürgen, Peter, Max und Horst. Wieder mal ein Tag mit Wohlfühl-Garantie. Vielen Dank für die Rundumsorglosverköstigung, auf euch ist halt immer Verlass.Vielen Dank an Horst für Kostproben seiner Gesangeskunst. Britta's App konnte das Stück zwar nicht erkennen, aber es war, glauben wir,

Smoke on the water. Bitte mehr davon.

Alter Friedhof
Alter Friedhof

18.11.2012           Ritterschlacht 1298          von  Jochen

   

Gut 700 Jahre, nachden wir zum wievielten Mal ? an die Ösis fielen, spielte sich die Schlacht mehr bei Suchmaschinen und Wikipedia ab. Die Fragen zu allen Rätselorten lassen sich "bequem" im weltweiten Netz lösen. Nichts desto trotz zog auch uns die Recherche im Internet über die Ritterschlacht und die Rätselorte in ihren Bann.

 

Heute, endlich, konnten wir uns zum 3. Rätselort auftun. Für eine Besichtigung dort war es zu früh, dafür haben wir den alten Friedhof lange auf uns einwirken lassen. Die Gänsehautbildung ließ nicht lange auf sich warten.

Die anschließende Suche nach der Box war kein Problem. Ihr geht es gut, die Box ist intakt, das Buch und der sehr schöne Stempel sind bestens erhalten. Dieser Clue um die Ritterschlacht stellt sich für uns als die "Hohe Kunst des Letterboxings" dar. Er war für uns einer der Spannendsten überhaupt.

Es geht auch mal ohne...
Es geht auch mal ohne...

11.11.2012           Tairnbacher Hohlwege          von  Bettina und Michael

  

Wir haben sie nicht gezählt, aber jeder der Hohlwege war in seiner Art einzigartig schön und interessant. Jeder führte entweder in einen bezaubernd bunten Herbstwald oder auf freie Anhöhen, von welchen wir auch etwas an Weitblicken mitnehmen konnten.

 

Wegen des anhaltenden Regen haben wir, wo es ging, improvisiert. Zum ersten Zwischenstempeln sind zwei von uns auf den nahe stehenden (Niedrig-)Hochsitz gekrabbelt und hat dort alle Clues und Logbücher trocken abgestempelt. Mit der Mücke und der Finalbox sind wir, wie Britta und Jürgen schon geschrieben haben, ähnlich verfahren.

 

Beglückwünschen müssen wir euch zu den 3D-Einbänden der Logbücher von der Box und dem dazu passenden Hitchhiker, die filigranen Stempel und das originelle Rätsel für das Finale. Für dieses Rätsel braucht man bestimmt etwas länger, so ist es vielleicht für die kalte Jahreszeit nicht verkehrt, wenn man sich zu Hause schon mal ein paar Gedanken dazu macht.

 

Apropos Herbstwald: Das Finalgebiet ist mit Sicherheit mit das Schönste, dass wir genießen durften und es passt so perfekt zum Thema der Box.

 

Auch wenn wir jetzt nicht unbedingt vom Wetter verwöhnt wurden, so haben wir jeden Augenblick und jede Stelle sehr genossen. Manchmal haben wir uns auch gefragt, wer von euch sich die kleinen Fangfragen ausgedacht hat.

 

Unser Resumee: Wir haben es mal wieder geschafft bei eher trostlosem Wetter einen wunderschönen Tag zu gestalten, welcher wieder einmal in einem bombastischen Picknick gipfelte und von Solveigh, Britta und Jürgen mit ihrer guten Laune, mit reichlich Leben erfüllt wurde und vielen Dank für das Überlassen der Zweitfindermedaille.

...es gibt kein schlechtes Wetter...
...es gibt kein schlechtes Wetter...

10.11.2012           Ritterstein Letterbox          von  4 1/2 Woinemer

 

  Regentropfen, die auf mein Schirmchen klopfen...


Frische Luft, erfrischender Regen und absolut schöne, leuchtende Herbstfarben haben uns heute auf den Spuren der Rittersteine begleitet. Wir fanden es praktisch, alles daheim zu lösen, auf einem Zettel zu notieren und somit einen gut geschützten Clue unter einem großen Schirm zu stempeln.

 

Unterwegs wurden wir von gefährlich aussehenden, bewaffnetetn Leuten überrascht, aber sie haben uns zum Glück nicht beschossen.

 

Leider haben wir die große Gruppe Letterboxer vor uns nicht getroffen, aber vielen Dank für die Überlassung der Drittfindermedaille und des Hitchhikers. Viele liebe Grüße von hier aus an euch alle, die ihr auch so verrückt seid wie wir.


Die Runde ist sehr gelungen, führt zum Teil über sehr schöne Pfade und hat uns gut gefallen. Die Vorbereitungen zu Hause haben uns Spaß gemacht und wir bedanken uns für den Clue und den sehr schönen Stempel.

Schräge Vögel
Schräge Vögel

01.11.2012           Von Stein zu Stein          von  John Favour 

 

Heute ging es mit Peter von den Trüffelwutz und Horst von der Viererbande von Stein zu Stein durch den schönen, sonnenbeschienenen Herbstwald.  Schön was man da so alles entdecken kann und es wurden auch alle Steine informativ erklärt im Clue. Die Wege waren zwar von anderen Touren schon zum Großteil bekannt, aber die neue Variante der Verbindung und die sowieso schöne Landschaft kann man immer wieder neu genießen.

 

Auch das Lösen der Rätsel hat Spaß gemacht und der Stabenberg eignet sich immer wieder zum üppigen Picknick.

Besucherzaehler