gefundene Letterboxen im August 2012

Kamera dehäm gelosse :-(
Kamera dehäm gelosse :-(

31.08.2012            Vom Kamel zum Ungeheuer          von den  Wandervögeln

 

Was für eine tolle Wanderung!  Rangiert mit douze points von uns beiden in unser Beliebtheitsskala ab jetzt ganz weit oben! Wir haben dank der sehr guten Beschreibung alles bestens gefunden. Selbst das "scharf rechte" Schild, sowie das typische Symbol für einen Reiterweg sind gut zu sehen.


Wunderschöne Pfade führen durch einen traumhaften Wald. Die Heide blüht gerade so schön, die Felsen sind klasse und waren uns bis heute unbekannt. Keine Menschenseele war unterwegs. Einzig die verwöhnte Entenfamilie am Ungeheuersee war wie jedesmal etwas aufdringlich. Kurz vor der Box wären wir dann doch beinah noch in ein Fettnäpfchen getreten, es blieb lediglich "nur" bei einem Fussmoorbad meiner Frau in der Nähe des Brunnens. Also: Immer Owacht gewwe und net schludere. Und das alles vor dem freitäglichen Wochenendsbeginn-Regen.

Die war hart erlaufen...
Die war hart erlaufen...

30.08.2012                 Ab in den Wald-Bonusbox          von      Los zorro viejo

 

Eijeijeijeijei. So haben wir noch keine Box gefunden. Wir kamen gerade von einer 5,5 stündigen Tour hierher, möglich dass die Konzentration darunter etwas gelitten hatte. So kam es, dass wir einen falschen Wert A eingesammelt haben. (Hätten wir nicht durch den Beitrag der Wanderwölfe es besser wissen können?) Desweiteren waren wir auch über die Anzahl von Tischen und Bänken an der Feuerstelle uneins. Gelten hier die Unmittelbaren oder auch die Mittelbaren? So kam es, dass an jeder Richtungsänderung kein Peilwert stimmte. Nur intuitiv konnten wir uns voran arbeiten. Wähnten wir uns richtig, versuchten wir die falschen Werte zurückzurechnen, aber schon an dem nächsten Abzweig passte wieder nichts zusammen. Als wir am Voggelhaisel waren, flammte wieder Hoffnung auf. Doch die anschließende Suche nach der Box mit den Finalangaben war reine Trüffelei. Wie wir die hatten, probierten wir durch Rückrechnung unsere Werteliste auf Vordermann zu bringen. Aber mit 3 Unbekannten waren wir gänzlich überfordert. So kam's, dass wir ab dieser Wegespinne einen nicht richtigen Weg berab gingen. Prinzipiell haben wir die Boxensuche abgebrochen, zumal die Sonne nicht mehr hinter den Wolken, sondern schon hinterm Horizont weilte und wir weder an einem Rastplatz, noch an einer Linde mit Turm vorbei kamen.

Doch dann kam das, was man "druff habbe muss" und "net lerne kann": Wir entdeckten Irgendetwas, was nicht verraten werden darf, und dann ging alles ganz schnell. Der Frust war wie weggeblasen, wir klatschten uns ab (give me five) und hielten eure schön dekorierte Box hoch. Und wäre es nicht genug: Der Äbbelwoi-Hitchhiker war auch noch drinn. Un de rischtische Wert A hämmer a noch gfunne.Aber des war jetzt auch egal.

Roter Ritter auf der Erfenstein
Roter Ritter auf der Erfenstein

30.08.2012                 Drei Burgen Rundweg          von      Gofishfamily

 

Diese Letterbox ist bestens geeignet, um die 3 Burgen im Elmsteinertal mal näher kennenzulernen. Auch die Wege zwischen den Burgen waren teilweise sehr schön. Sehr interessant fanden wir die Überreste der Stutgarten-Anlage, fasziniert haben uns die wahnsinns-großen Felsen bei der Erfenstein.

Unsere Wegführung entsprach der Beschreibung der Lederbrücke-Letterbox. Beide Clues lassen sich gut kombinieren, auch wenn es bei der Lederbrücke z.Zt. keine Box zu finden gibt.

Den grünen Drachen haben wir schnell und ohne Probleme gefunden. Die Prinzessin schien etwas scheu, hier hatten wir, wie einige andere Letterboxer, zunächst am falschen Pfad gesucht. Hier sorgte das Holzschild "Burgbrunnen" für Verwirrung. Keine Ahnung warum sie sich nicht zeigen will, sie ist doch wunderschön. Der rote Ritter ist dahin gehend weniger schüchtern. Sein Versteck ist zwar gut zu sehen, das Erreichen eine andere Sache. Am besten geht es von oben, die "Kletterei" dürfte nicht jedermannns Sache sein. Man kann nur hoffen, dass der Forst bald mal aufräumt.

Stutgarten bei der Spangenburg
Stutgarten bei der Spangenburg

30.08.2012                 Lederbrücke          von      Pädeltreter

 

Es war einfach die Neugierde, die uns dazu trieb, die beiden Clues um die Breitenstein, Erfenstein und Spangenburg miteinander zu verknüpfen. Alle Werte waren gut zu finden und sie führten uns sicher zum ehemaligen Versteck der Box. Schade, dass sowohl die Box, wie auch die Lederbrücke nicht mehr existieren. Ansonsten ist es eine schöne Tour und empfehlenswert denn: Wer ein klein bisschen mehr Zeit  übrig hat, kann diese Runde und den Drei Burgen Rundweg sehr gut kombinieren. Es lohnt sich auch ohne Box, schon wegen der Aussicht und der wirklich immer schöner werdenden Wege und Pfade.

Es wäre schön, wenn du da oben wieder eine Box verstecken würdest. Die Örtlichkeiten dort sind geradezu prädestiniert dafür und Versteckmöglichkeiten gibt es zuhauf.

Frauenpower
Frauenpower

29.08.2012                 Dergem 1          von    Tigerente&Friends

 

Noch am Abend vorher "mussten" wir das knifflige Rätsel um den Startort lösen, um heute spontan mit Britta und Jürgen, sowie mit Solveigh und Max zu eurem Erstlingswerk mitgehen zu können. Dort, am Startpunkt, angekommen, erwartete uns eine weitere "Schaffe". Bei der heutigen schwülen Hitze schon eine kleine körperliche Herausforderung. Dabei muss uns der Chef vom Ganzen beobachtet haben, kam zu uns, und bot uns eine Besichtigung seiner Arbeitsstätte an. Die anschließende Runde im Schattigen, auf sehr schönen Wegen mit tollen Aussichten, kam uns teilweise von anderen Boxen bekannt vor, was aber überhaupt nicht schlimm war. Dergem I ist so zu sagen das Bindeglied. Wir empfanden die Beschreibungen zum Wegverlauf und die Aufgabenstellungen jederzeit stimmig und präzise. Zu keiner Zeit waren wir uns unsicher. Euer Clue führte uns perfekt zur Kontrollbox und zur Finalbox. In der befanden sich die Drittfinderurkunde und ein ganz toller selbst gemachter Radiergummi äh Stempel.

Teufelstisch bei Hinterweidenthal
Teufelstisch bei Hinterweidenthal

27.08.2012                 Teufelstisch          von    MickeyMaus

 

Morgens um 10 Uhr mit dem Rad'l in Germersheim gestartet, immer an der Queich entlang, sind wir um 16 Uhr in Hinterweidenthal gelandet. Am Bahnhof haben wir die ersten Werte eingesammelt und anschließend im Landgasthof am Teufelstisch erstmal Quartier bezogen. Schnell in die Wanderklamotten, Rucksack aufgesetzt und schon gings los zum Teufelstisch. Die Abendsonne hat uns über die schöne, kurze Runde begleitet. Alle Werte waren gut zu finden und auch die Box haben wir auf Anhieb aufgespürt.

Fazit: Schöne Gegend, tolle Felsen, ein passendes Versteck und ein passender Stempel.

P.S. Als Rückweg nach Germersheim haben wir am nächsten Tag den Lauterradweg über Weißenburg gewählt und sind so auf insgesamt 185 km gekommen.

Bald Stammsitz der Rotte?
Bald Stammsitz der Rotte?

26.08.2012                 Der Niebelungenschatz          von    Kruppi's

 

Heute haben wir uns mit einem Teil der Rotte, Gruß an Horst in den Bergen und an Esther nach Hassloch, auf ins Zellertal gemacht. Für uns ein völlig neues Gebiet, wurden wir ohne Probleme auf ebenen Gras-und auch asphaltierten oder befestigten Wegen durch das Tal geführt.Wir haben alle Werte gut ermitteln können, auch wenn wir mitten in eine Kerwe gerieten , so dass ein Wert leicht verdeckt war, haben uns  die Einwohner und vor allem der Ortsvorsteher genauestens über die Entstehung der Niefernheimer Löcher informiert. Der kleine Anstieg am Ende hat uns dann noch ein wenig Aussicht auf den Donnersberg und das Zellertal beschert. Das Boxenversteck war problemlos zu finden und wir bedanken uns für den netten Stempel. Den Abschluss haben wir in der Chickenranch bei leckerem Essen begangen. Glück hatten wir mit dem Wetter, ohne Regen nur etwas windzerzaust haben wir den Tag mit unserer lieben Begleitung, dem Superpicknick, trotz der ermüdeten Füße sehr genossen.

Ganz schä kinnisch, die alte Leit.
Ganz schä kinnisch, die alte Leit.

25.08.2012      Hahnenbach-Box  und Wasser&Schiefer          von    BalrogQ bzw. Schmoni

   

Da der Streckenverlauf vom Clue "Hahnenbachtal"  und "Wasser und Schiefer" laut Placer identisch sein sollte, versuchten wir die Werte beider Clues parallel einzusammeln. Der Streckenverlauf bot viel Interessantes an geschichtlichen, geologischen und landschaftlichen Reizen, so dass unsere Begeisterung für dieses wunderschöne Stück Erde stetig wuchs. Viel Abwechslung und viele Überraschungen hält die Wegführung bereit. So sollte die empfohlene Taschenlampe sehr kräftig sein.

Alle Werte waren gut zu finden und so war es auch kein Problem die Box in ihrem schönen Versteck aufzuspüren. Lustigerweise waren wir auch keine Drittfinder mehr, denn nach der Guten Idee hatten sich zwei Geocacher verewigt. Allerdings konnten oder wollten sie mit der Drittfindermedaille nichts anfangen. Diese haben wir dann dankend angenommen.

Froschkonzert
Froschkonzert

18.08.2012      Frosch-Letterbox             von    Dinos aus Helmbach

  

Morgens um 7 Uhr ist die Welt noch in Ordnung... den Temperaturen angemessen wurde die Startzeit ein ganz klein wenig  vorverlegt und wir konnten die ersten Steigungen noch bei angenehmen Temperaturen und Schatten voll genießen.Die Aussichten:top , die Wege:abwechselungsreich , die Stempel:lohnenswert (jeden einzelnen Schweißtropfen wert) und das abschließende Boxenversteck:sehr schön.

Hier irgendwo!
Hier irgendwo!

17.08.2012      Mörscher-Letterbox             von    Trio mit 4 Pfoten 

  

Kurz die Fakten: 36 km mit dem Fahrrad in 3h30' davon 30 Minuten die andere Hälfte des Unterholzbodens umgegraben. Der grüne Abschnitt der Runde hat uns besonders gut gefallen. Lustigerweise wurde die Box heute mehrmals aufgesucht. Als Rückweg haben wir die Abenteuervariante gewählt, die uns auch gut gefallen hat.

Sie kämpfen alle mit den gleichen "Problemen"
Sie kämpfen alle mit den gleichen "Problemen"

11.08.2012      Bembel-Letterbox             von suwo

  

Wir waren mit Britta und Jürgen in Fürth verabredet. Am Parkplatz hatten sich lustigerweise "alte Bekannte", nämlich Diether und Inge mit gleichemAnsinnen eingefunden. Anfänglich sind wir erst mal getrennt (so wie in der Sandbiotope) gestartet. Die erste Unsicherheit ließ nicht lange auf sich warten (so wie in der Sandbiotope). Da wir Diether und Inge aber hinter uns ausmachten, wähnten wir uns dennoch auf dem richtigen Pfad (so wie in der Sandbiotope). Das flaue Gefühl in der Magengrube aber blieb. (So wie in der Sandbiotope). Da waren sie wieder, die Problemzonen. (So wie in der Sandbiotope).Weggabelungen, die im spitzen Winkel auseinander gehen und eine nahezu gleiche Richtungszahl haben und  Hinweise, die scheinbar doppelt vorkamen. (Ab welcher Größe oder Füllzustand, darf sich ein Misthaufen als "Odenwälder Misthaufen" bezeichnen?) Sie sorgten zumindest für einige Zusatzhöhenmeter und für viel Gesprächsstoff. Man könnte unsere anfänglichen "Indisponiertheiten" auch als "Odenwälder Episode" bezeichnen.

Von alle dem haben Bettina und Michael nichts mit bekommen. Denn sie stießen erst an der ersten Tränke zu uns. Ab hier ging es zu acht weiter, ab hier steuerte die Wegführung des Clue's, unserer Meinung nach, auf seinen landschaftlich grandiosen Höhepunkt zu: Wiesen, Wälder, Aussichten, Postkartenfotomotive. Britta sprach es uns allen aus dem Herz: Urlaubsfeeling pur, Allgäuromantik. Nur das Kuhglockengebimmel hat (zum Glück) gefehlt.

 

Unsere heile Welt war schon längst wieder in Ordnung. Auch mit unserer Hinweis-Sammel-Quote waren wir sehr zufrieden. Das Aufspüren der Box konnte nur noch eine Frage der Zeit sein. Und die fanden wir in einem sehr schönen Versteck, das wir hier so nicht vemutet hätten.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den handwerklich sehr gelungenen Stempel.

 

Ganz toll und harmonisch empfanden und genossen wir den "wild" zusammen gewürfelten Letterboxerhaufen mit Britta und Jürgen, Diether und Inge und last but not least Bettina und Michael.

Flotter Dreier mit Steuerfrau
Flotter Dreier mit Steuerfrau

08.08.2012      Das Pentagramm Box4             von Rotti

 

Olympia 2012 in Eußerthal.Heute war der "Flotte Dreier mit Steuerfrau" dran. Dank flexibler Arbeitszeiten fanden sich Stephan von "Reif für die Insel", Peter von "Trüffelwutz" und wir, auch mal unter der Woche, am Startpunkt ein. Die größte Anstrengung kam gleich zu Beginn. Der Pfad zieht sich steil und lang nach oben. Mit einem relativ hohen Grundtempo versuchten wir in einen guten Geh- und Luftholen-Rhythmus rein zu kommen. Das hat gut funktionert, auch wenn es sich bei jedem anders anhörte. Die Belohnung ist ein ausgesprochen schönes Verschnuff-Eckli. Aber für eine Rast ist es hier viel zu früh. Weiter geht es auf schönen Pfaden, vorbei an interessanten Felsformationen um Hinweise für den Fortlauf der abwechslungsreichen Wegstrecke aufzuspüren. Auf den Clue kann man sich 100%ig verlassen. Er ist abgesichert mit Gürtel und Hosenträger. Man kann keine Fehler machen. Auch die Halfpipe war gut zu finden, genauso die zwei Boxen.

Ganz im Zeichen der olympischen Spiele konnten wir auf der sehr sportlichen Runde, direkt nach den Testläufern (die Mark Spitz's unter den Letterboxer, um beim olympischen Tenor zu bleiben) unsere Stempel ins Logbuch drücken. Dekoriert wurden wir mit der "Goldmedaillie", für die wir uns herzlich bedanken, genauso für den super tollen Clue.

Besucherzaehler