gefundene Letterboxen im Juni 2012

Waschbrunnen bei Esthal
Waschbrunnen bei Esthal

30.Juni.2012            Esthaler Waschbrunnen                 von NeuVoPi  

  

Schwierig eine geeignete Runde auszumachen bei der Hitze. Die Waschbbrunnen von Esthal verheißen kühlen, schattigen Wald und vielleicht auch mal eine nette Erfrischung.

Gleich am zweiten Dorfbrunnen der Faux pas: Den richtigen Wert ermittelt - ist ja nicht schwer - aber den Falschen zum Peilen genommen. Das brachte uns eine (Ehren-)runde durch Esthal ein. Als Zusatzinformation nehmen wir mit: Es sind noch einige schöne Grundstücke zu haben. Mit und nach Wert D waren wir uns noch unsicher, Quersummen kann man auf vielfältige Weise bilden. Aber dann lief' s rund. Auf teils schönen Wegen wurden uns die 5 Waschbrunnen vorgestellt. Einer schöner als der andere. Noch einmal an einer Quersumme so lange gebastelt bis sie in die  Wertesammlung passte und mit den versteckten Hinweisen ausgestattet, hatten wir die Box recht schnell gefunden. Ohne den anfänglichen Verhauer brauchten wir 4 h reine Gehzeit, allerdings ist die Strecke wohl eher 10 km lang.

Heßheimer Schatzkistl
Heßheimer Schatzkistl

22.Juni.2012            Heßheimer Schatzsuche           von Trio und 4 Pfoten  

 

Wir sind heute von zu Hause mit dem Fahrrad gekommen. Wir sind den Clue letztlich auch abgeradelt. Beim Schlangenweg ist es gut, dass der Biergarten erst danach kommt.  Die Box mit süßem Logbuch und Stempel haben wir leicht gefunden. Leider war die Eisbox leer, da war der Trüffelwutz schneller. 

Wunderschöne Wege
Wunderschöne Wege

10.Juni.2012     Alsheimer Hohlwege           von den Delphinen 

  

Wir sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr Letterboxer. Ist man da schon ein alter Hase mit der Erfahrung von über 100 Boxen? Oder noch ein grünschnabeliger Jungspund? Egal von welcher Seite man es betrachtet: Wir waren mit dem Clue erster Stunde, ohne die zwischenzeitlichen Korrekturen, losgezogen. Der Alsheimer Fuchs hat uns ganz schön um die Nase herum geführt und wir haben etwas verwundert die Box aufgespürt. Den Bock haben wir geschossen!

Dabei hat uns die Runde sehr gut gefallen, sehr interessant, was ihr uns gezeigt habt. Vor allem war der Weitblick außergewöhnlich gut. Selbst startende Flugzeuge am Frankfurter Flughafen konnte man erkennen.

Diese Tour ist sehr zu empfehlen, gerade für LB-Lehrlinge sind sehr viele Rechenaufgaben und Peilungen zum Üben dabei.

Ü50 mit Erfolgserlebnis
Ü50 mit Erfolgserlebnis

10.Juni.2012     HM-Box           von ABUS 

  

Ende März waren unsere Frauen schon mal da, Horst von der Viererbande und ich wollten die als schön beschriebene Runde auch kennenlernen.

Nach einem Kurz-Briefing noch zu Hause bezüglich der Parkplatzfindung fanden wir uns in aller Herrgottsfrühe dort ein. Alle Hinweise waren gut zu finden, das Jägerstüberl hat im Sommer eine perfekte natürliche Tarnung und ist nur schwer auszumachen. Der anschließende wunderschöne, aber lange Weg, nötigt einige Geduld ab. Hier kam es zu unserer ersten Tourverlängerung. Die zweite ließ gar nicht lange auf sich warten: Bei der Durchwahlnummer an der S-Kurve haben wir eine Doppel-S-Kurve daraus gemacht. Danach lief's perfekt. Es folgte noch der schöne Grenzsteinweg und der finale (typische) ABUS-Weg. (Man soll's nicht glauben. Fast auf Höhe des Boxenversteckes begegnete uns ein Spaziergänger, den wir zunächst für einen Letterboxer gehalten haben. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er hier öfter seinen Hund ausführt um uns anschließend zu fragen, ob es hier zur Tränke2 geht!? Wir haben es nicht kapiert.) Sei'sdrum, zurück zur Box: Lustig, die Sache mit dem ABUS-Code. Horst und ich haben dann noch gefachsimpelt, mit welcher Art von Werkzeug man so was macht. Er meinte, ein Büroutensil reiche da aus. Meiner Meinung nach braucht man schon mehr Watt dazu. Wer hat Recht?.

Zufriedene Protagonisten
Zufriedene Protagonisten

09.Juni.2012     Lilly's Kloster LB           von NeuVoPi 

 

Nach dem Besuch der Rotte bei Heidi's und Jacky's Jubi-box, sind die Viererbande und wir noch nach Esthal ans Kloster gefahren. Die kleine Wanderung führt durch einen wunderschönen Wald zu einem schönen Boxenversteck. Hat Spass gemacht.

 

Schaffe
Schaffe

09.Juni.2012     LZV 500.Box           von Los Zorro Viejo 

 

Während des gesamten Spazierganges hatte man das Gefühl eine 500. Box zu laufen, beim Stempeln im eigenen Logbuch jedoch die harte Realität: erst die 116ste. Man kommt sich vor wie ein Lehrbu'.

Trotzdem sind wir sie sehr gerne gelaufen, weil der Clue so liebevoll gestaltet ist, das Suchen nach den Verstecken Spass macht und die Stempelanzahl hoch ist. Alle Werte sind gut zu finden und zu verwerten, die Beschreibung und das Rätsel führen sicher zum schönen Boxenplatz.

Weiterer Höhepunkt war das oppulente Picknick und die Konferenzschaltung zu Jürgen. Wir haben uns in mitten der Viererbande, Trüffelwutzen und Britta wieder sehr wohl gefühlt.

 

Nicht im Clue stehende Entschädigung
Nicht im Clue stehende Entschädigung

02.Juni.2012     Ralf' S Holzwurm Mystery-LB        von A&B Hörnchen 

 

Clue und wohl auch wir kommen so langsam in die Jahre. Was das Ausknobeln des Startortes und des Parkplatzes anbelangt kann man sich (fast) alle Zeit der Welt nehmen. Hätte man uns solche Aufgaben in der Schule präsentiert, wir wären kläglich gescheitert. Wir haben unseren Ganglien und Synapsen mit Bit and Bytes auf die Sprünge geholfen. Viele haben im Forum geschrieben: Vor Ort erklärt sich vieles von selbst, was Bilder und Symbole uns sagen wollen. Nicht so bei uns. Zwischen Ral1003 und dem aufgetauten Hähnchen haben wir einen kapitalen Fehler begangen. Die Folge: Erkundungen des gesamten Gebietes ohne auf hilfreiche Hinweise zu treffen.

Selbst unser Telefonjoker konnte uns nicht aus der Patsche helfen, weil ihm die Stellen, an denen wir uns befanden, unbekannt waren. Wir beschlossen die Weitersuche zu vertagen. Als hätte jemand Mitleid mit uns, auf dem Rückweg kamen die Erleuchtungen. Wir entschieden uns für's Durchstarten. Wir waren wieder "On Track" (O-Töne unseres Telefonjokers). Das Aufspüren des Boxenversteckes war nur noch reine Formsache.

Mittlerweile sind einige Abbildungen auf dem Clue nicht mehr vorhanden. Das hemmt bei der Orientierung und so manche Berechnung lässt sich, wegen fehlender Werte (nicht gefunden/nicht mehr vorhanden: F,H und Bank auf Seite 6) nicht zweifelsfrei ermitteln, auch wenn wir ganz stolz auf uns waren, den Wert B gefunden zu haben. Deshalb bekommt die Box von uns die Bewertung 6 Sterne.

Kapelle bei Bockenheim
Kapelle bei Bockenheim

02.Juni.2012     Eisbachtal III   von Die Abenteurer 

  

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Das Zurechtfinden mit der Wegbeschreibung wird dadurch erschwert, daß einiges im Clue beschriebenes nicht mehr existieren bzw. zu gut versteckt sind. Das ist zu einem der Hochsitz, der Grasweg mit rot-weißer Kette, das später in 330° entweder versteckte oder sichtbare WBH und die Kreuzung mit dem Kirschbaum in der Nähe (ist jetzt eine T-Kreuzung). Die Box hingegen ist recht leicht zu finden. Ihr Versteck ist schön ausgesucht.

 

Letztendlich wurde die Freude über den Fund getrübt durch die unnötigen Zusatzkilometer.

Besucherzaehler