gefundene Letterboxen im Juli 2012

Ritter vun de Bruchbud
Ritter vun de Bruchbud

29.07.2012             Die Bruchbud vum Ritter         von Schmoni

  

Kaum war die Tour des Pfalz Thron' s beendet
hat sich die Rotte dem nagelneuen Clue zugewendet.
Am Parkplatz haben wir uns alle getroffen
und es blieb auf ein Wandern ohne Verlaufen zu hoffen.
Mit vereinten Kräften
und Dank aller gesammelten Gehirnsäften
haben wir alle Punkte gefunden
und haben uns über schöne Pfade und Aussichten gewunden.
Das Finale war ganz wunderbar
der schöne Stempel stellte die Krönung dar.

 

Vielen Dank und viele liebe Grüße an alle Mitglieder der Rotte und Miss Marple. S'war mol widder rischdish luschdisch. Vor allem die Umstände, wie wir zum Laufen dieser Box kamen.
 
Viele liebe Grüße an die Zweitfinder (Die Gestiefelte Katz), die uns am Parkplatz sozusagen das Staffelholz an uns übergeben haben.

 

Glückliche Letterboxer
Glückliche Letterboxer

29.07.2012             Pfalz Thron         von den Wandervögel

  

Wir haben zwar ein Probesitzen auf dem Thron gemacht, aber dieser Platz gehört eindeutig dem Placer.

 

Euer schön geschriebener Clue leitete uns auf einen wunderschönen Rundkurs oberhalb von Winnweiler. Nahezu auf der gesamten Strecke hat man einen herrlichen Weitblick, besonders auf den beeindruckenden Donnersberg.

Alle Hinweise waren sehr gut zu finden, wobei das erste Versteck eine Top-Lage hat. Genau hier haben wir unsere Rucksäcke geöffnet um ein oppulentes Picknick einzurichten. U.a. gab es Lewwerworscht-Muffins, die ganz eindeutig köstlich nach Mohn mit Zitronen-Zuckerguss schmeckten. Ganz überraschend kamen dazu die Fam. ABUS von zwei ( ?! ) Seiten und wenig später Miss Marple mit Mr. Stringer. 

Gemeinsam setzten wir die Reise fort. Gemeinsam suchten wir auch erfolgreich die weiteren Hinweise sowie die Finalbox und wurden gemeinsam noch Viertfinder.

Zurück auf der Hütte konnten wir auch noch die Kruppi's  begrüßen. Der Dank gilt ihnen, dass wir anschließend noch keinen Feierabend hatten und weiter südlich noch was erledigen durften.

 

Viele liebe Grüße an alle Beteiligten von ABUS, Britta&Jürgen, Kruppi's, Miss Marple&Mr.Stringer, Trüffelwutz und die Viererbande.

 

Glückliche Letterboxer
Glückliche Letterboxer

28.07.2012             Das Wildromantische Karlstal         von Britta und Jürgen

  

Ganz oben auf der Wunschliste stand diese, Britta und Jürgens erstes Exemplar.  Das Entsetzen bei uns war groß, als es hieß: Die Tour kann z.Zt. nicht gelaufen werden. Doch keine 2 Monate hat es gedauert, und die Box stand wieder grün. Die Wochenend-Planung haben wir spontan an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
 
Nach kleinen anfänglichen Lapsus Lapulies (falscher Parkplatz, falscher Brunnen, Ausgang aus dem Schlossgarten nicht gleich gefunden-siehe Rotti-und bei der Aufforderung: Strenge dein Köpfchen an, haben wir zu viel gedacht und zu wenig geschaut, so haben wir gemäß Murphy's Regeln zunächst den falschen Weg  gewählt.) waren wir in der Spur und konnten die bezaubernde Landschaft, die wunderschönen Wege, eine Burgruine und das beeindruckende Karlstal genießen. Die Hinweise und Beschreibungen sind exakt, so dass die Werte zum Auffinden der 2 Verstecke bestens passen. Bei der Schlüsselbox ist allerdings Vorsicht geboten, mit Muggeln in der Nähe ist zu rechnen.

Beim Loggen an der finalen Box waren wir doch überrascht: Die Rampenhasen waren, trotz späterer Logzeit, vor uns da. Irgendwie schade, dass wir ihnen und auch Rotti nicht begegnet sind. Es hätte uns interessiert unter welchen der Felsen sie sich untergestellt haben.

An der Rehbachmündung
An der Rehbachmündung

22.07.2012   Auwald-Fahrrad-Letterbox                    von Die Stürme  

  

Eine schöne Radtour habt ihr da ausbaldowert. Und so dicht an unserer Haustür. Deshalb sind wir auch mit dem Fahrrad von zu Hause weg. Eigentlich haben wir so ziemlich alles schon gekannt. Aber ein kleiner Streckenabschnitt war uns neu. Und dieser ist ab jetzt unser Lieblingsfleck.(Landzunge; Otterstädter Altrhein). Ganz dem Namen der Box entsprechend: sehr viel Auwald, sehr viel Wasser. Auch die idylische Bachmündung ist immer ein Ausflug wert und lädt wirklich zum Picknicken ein. Der Bereich um die Box ist eine andere Welt. Dunkel, kühl, still, sehr mystisch. Hier haben andere Kreaturen das Sagen (zum Beispiel Schnacken). Auch würde mich persönlich interessieren, wer den Granitstein vom Friedhof hier her geschleppt hat.

Schänzelturm
Schänzelturm

21.07.2012     Schänzel-Letterbox                    von Jochen  

  

Fast neun Jahre ist die Box schon alt. Und sie hat sicherlich nichts von ihrer Aktualität verloren. Denn der Clue führte uns an sehenswerten Zeitzeugen vorbei und zu geschichtsträchtigen Orten. Hier ist seinerzeit sicherlich viel Blut geflossen. Heute ist es mehr der Schweiß. Regen, in Begleitung eines Gewitters, kam heute auch noch dazu. Das Gröbste konnten wir im Schänzelturm aussitzen.

 

Der Clue und das Suchen der Hinweise hat uns gut gefallen, auch wenn wir mit der Formulierung der Frage zum Wort "B" so unsere Probleme hatten. Die Box haben wir recht gut gefunden. Leider haben im Zielgebiet schwere Forstgeräte abartig gewirkt und erschweren die Peilarbeit.

Logbucheintrag
Logbucheintrag

21.07.2012     Letterbox ab 18                       von Trüffelwutz  

  

Die Trüffelwutz mit dem Rasenmäher durch den Wald? Nach dieser Box trauen wir ihnen aber dieses zu. Nachdem wir die geforderten Rätsel gelöst, die notwendigen Codes erhalten und das "Glücksrad" richtig bestückt war, hatten wir sozusagen die Lizenz zum Suchen der Box ab 18. Am Ausgangspunkt war noch kein verdächtiges Fahrzeug. Wir witterten unsere Chance . Für einen Platz auf dem Podest schienen die Voraussetzungen günstig. Selbstbewusst erpeilten wir vom Parkplatz weg den ersten Weg. Wir waren begeistert, wunderschön zog er sich durch den Wald. Wir genossen den vielfältigen Bewuchs: Wiesen, Lichtungen, grasbewachsene Wege, riesige Farnweiden. Ein Traum. Der hatte nur einen Schönheitsfehler: Es war der Falsche. Die Schamesröte stieg uns ins Gesicht. Noch mal zurück auf Los, ziehe keine Hinweise ein, begib dich direkt auf das Abstellgleis. Den Schuh muß ich mir anziehen. Meine Frau trifft keine Schuld. Sie war es, die erste Bedenken äußerte. Deshalb fordere ich die Box ab 60, die auch etwas größere Fehler verzeiht und  es hier und da nicht so genau nimmt. Zum Glück war unser Auto noch solo geblieben. Mit Brille wär das nicht passiert, also schnell eine aufgesetzt. Und siehe da: Auf dem Kompass war jetzt mehr zu erkennen. Mit dem richtigen Weg passten nun alle Hinweise zum Clue. Nachdem alle Lücken im Clue ausgefüllt waren, stieg die Spannung. Wir konnten nicht mehr weit weg sein. Es galt noch das Ding, das bei Nässe nur schwer zu erkennen ist, zu finden. Aber was war das? Da muss doch einer mit dem Rasenmäher durch sein. Wir empfanden das wie einen roten Teppich, der schnurstracks zum genialen Boxenversteck führt. (Man könnte noch einen Spiegel  und eine Laterne mit rotem Licht anbringen.) Aus der Box sprang uns unser erster Hitchhiker entgegen. (Lassen Sie mich vorbei, ich bin Arzt!). 127 Boxen hat es gedauert.

 

Über die Zweitfindermedaillie und die Freudenperlen haben wir uns sehr gefreut. Liebe Esther, lieber Peter, vielen Dank für diesen außergewöhnlichen Clue mit seinen anspruchsvollen Rätseln, der unsere, noch aktiven, grauen Zellen ganz schön herausgefordert hat.

 

Übrigens: man kann auf dem Parkplatz zwischen zwei Ameisenhaufen parken, man muss es aber nicht. Unserer Meinung nach sind die selbst dran schuld. Viele werden sich  umorientieren müssen. Keine Ahnung, wie die wieder zu ihrem Stamm zurückfinden.

Im Kreise der Familie
Im Kreise der Familie

16.07.2012     Letterbox auf Schienen                       von Britta und Jürgen  

 

Nachdem der Bösewicht Santa Maria, Immobilienmakler aus Wyoming, Apahatschi und seinen Blutsbruder Ranger über's Ohr haute und den Häuptlingssohn der Schoschonen, Falscher Hase, tötete, grub Listiger Lurch, Häuptling der Schoschonen den Klappstuhl aus. Er und seine Krieger, Trüffelwutz und GiveMeFive mit ihren Squaw's schwangen sich im Tipidorf Bornheim (dort, wo die Schoschonen schöner wohnen) auf ein krasses Pferd und zogen aus, um mit Hilfe der Karteschatz, den Schuh, äh, Box von Britta und Jürgen zu finden.

 

Unterwegs begegneten sie Dimitri, Austauschbandit aus Griechenland, wie er mit seinem kleinen Hund, mit Namen Apollo 13, das Gleis überqueren wollte.

 

In Lingenfeld, eine Geisterstadt in Arizona, endete die Reise der Schoschonen abrupt an einem Schienenbock. Hier mußten die Krieger weiter zu Fuß, um das Geheimnis zu entdecken. Nach tage- und nächtelangen Märschen kamen sie völlig ausgezehrt an der Box an. Sie fanden einen schönen Stempel und trugen sich dankbar in das Logbuch ein.

 

Glücklich schwangen sich die Krieger wieder auf' s krasse Pferd, lehnten sich entspannt zurück und ließen ihre Squaws in den Genuss des Strampelns kommen. -;)

Letterboxen Triften
Letterboxen Triften

15.07.2012     HolzWasserTriften                       von Winsig  

 

 

Zusammen mit Esther und Peter von Trüffelwutz wollten wir uns über das Triften informieren. Die Wege durch beide Täler mit den zum Teil neu gestalteten Stauanlagen sind sehr schön und haben genau unseren Geschmack getroffen. Besonders am 2. Bach lässt es sich sehr gut direkt am Wasser flanieren. Einzig der total aufgeweichte Boden durch die letzten regenreichen Hochsommertage verlangten " höggschte Konzentration".

Mit dem Clue kamen wir gut zurecht, alle (versteckten) Hinweise sind gut zu finden. Bei der Schlusspeilung haben wir uns erst gegenseitig angeguckt,

wahrscheinlich hat jeder gedacht: "Bitte nach dir".

 

Vielen Dank an Euch für's Zeigen und für den schönen Stempel. Vielen Dank an unsere stets lustigen und ideenreichen Mitwanderer mit ihren prallgefüllten

Rucksäcken.

 

Ein bisschen durch den Wind.
Ein bisschen durch den Wind.

14.07.2012     Triforst-Letterbox                       von Die 4 Müller' s  

 

Weg               ****

Schwierigkeit   ***

Bewertung       **********; douze points; A-Note = 10 Punkte und B-Note = 10Punkte; eins rauf mit Mappe; voll krass; mehr geht nicht!

 

Besonders ab dem Weg entlang der Wiese, ein Kracher. Den Dreh mit der Scheibe hatten wir schnell raus, was uns im Vorhinein am meisten Kopfzerbrechen bereitete. An der zweiten Einkehrmöglichkeit hatten wir Riesenglück. Eine halbe Stunde später und wir hätten, wegen einer geschlossnen Gesellschaft, die dortigen Werte nicht abgreifen können. Das darunter befindliche Naturdenkmal hat uns sehr beeindruckt. Ansonsten hatten wir bei hochsommerlichen 18°C die größten Probleme damit, dass der heftige Wind den Clue nicht aus dem Klemmbrett reißt. Alle Werte, auch die kleinen Döschen, die auf den Arbeitsplatz des Placer schließen lassen könnten, waren gut zu finden. Einzig an der Stelle, wo BlindeKuh-Wühlmaus Tomaten auf den Augen hatte, wurden wir unsicher, auch wir konnten das Schild nicht finden. Nach dem Boxenfund sind wir nochmal dorthin zurück. Das Schild gibt es noch. Es lag nur auf dem Boden. Wir haben es jetzt quasi an den Baum gelehnt.

Mit den präzisen Angaben haben wir die etwas andere Box in ihrem tollen Versteck recht schnell gefunden.

 

Feierabend.
Feierabend.

08.07.2012     LB der Blubbfische im Dämmelwald        von den Blubbfischen 

  

Heute war wieder Rottentag (leider ohne Britta und Jürgen - viele liebe Grüße). Rottenmitglied "Wutz" überraschte uns zu Beging mit seinem Original-Outfit. Ganz schön geiler Keiler. Leider tat er uns nicht den Gefallen, artgerecht im Unterholz des Dämmelwaldes zu trüffeln.

 

Aber jetzt zum Thema: Liebe Projektgruppe, ihr habt einen super schönen Clue erarbeitet, sehr abwechslungsreiche Wegwahl, interessante Locations, knifflige Rechnungen und gute Beschreibungen. Wir hatten überhaupt keine Probleme und konnten nach gemütlichen 4 Stunden die Box mit dem schönen selbst gemachten Stempel bergen. Einzig die letzte Richtungszahl kann nicht stimmen, hier hilft HoffNuss' s Anmerkung zu Punkt 27.

GiveMeFive meets LuSuMaKa
GiveMeFive meets LuSuMaKa

07.07.2012     Quadrate Letterbox         von Gestiefelte Katz 

 

Im Zielgebiet ging es uns wie Diether und Inge (Viele liebe Grüße). Es war klar, die Box kann nicht weit weg sein, aber vielleicht unerreichbar? Auch wir wollten die Bergung schon vertagen, da kam unerwartet LuSuMaKa um die Ecke.  Neuer Mut, neue Ideen? Tatsächlich. Dank einer sportlichen Einlage von Ka konnte sich die Box nicht länger verbergen. Auf den Trichter sind wir nicht gekommen. Die Büroarbeit und die Gruppenablichtung haben wir dann gemeinsam an aussichtsreicher Stelle getan. Um die Box wieder zurück zu bringen, benutzten wir den Weg, den Diether und Inge alternativ wählten.

 

Da die Quadratestadt noch zu unserem Dunstkreis zählt sind wir mit den Rädern angereist und haben auch die komplette Tour damit absolviert. Ortskenntnisse sind von Vorteil, wenn der Radfahrer von der Gehstrecke abweichen muß. Mit euerem Clue haben wir uns endlich  alles das mal angeschaut, was wir uns schon immer vorgenommen hatten. Am schönsten war es am Trocadero. Wir sind gut mit dem schön gestalteten Clue zurecht gekommen. Einzig die farblichen Unterscheidungen waren nicht immer einfach. Kann auch an den Billig-Ersatz-Patronen unseres Tintenstrahldruckers liegen.

Schöne Wanderung trotz Regen
Schöne Wanderung trotz Regen

01.07.2012     Kurze 07         von Bergstock421

 

Heute war die Rotte das erste Mal nach den Sandbiotopen wieder komplett zusammen unterwegs. Dazu hatten wir die Viererbande noch gestern abend genötigt den Startpunkt zu ermitteln und die Trüffelwutz breitgeschlagen diese

Runde ein zweites Mal zu gehen und das bei dem Wetter. Gelohnt hat es sich vor allen Dingen für das Viehzeug, welches juckende Einstiche hinterlässt.

Wir kamen aber auch auf unsere Kosten. Die Wegwahl ist sehr schön ausgesucht, die Landschaften eine Augenweide eindeutigen Werten ist die Box dann schnell gefunden. Die Logbucheintragzeremonie fiel, wie der Name schon sagt, "kurz" aus, was aber eher wegen des Regen' s und der Plagegeister.

 

Besucherzaehler