gefundene Letterboxen im September  2019

Bei den Heidelöchern bei Deidesheim
Bei den Heidelöchern bei Deidesheim

29.Sep. 2019

 RottiMountainsIV

von   Sarotti

 

Es war viel los im Wald. Viele strömten dem Eckkopf entgegen. Wir auch. Unterschied: Wir liefen auf Pfaden und Grenzwegen, die anderen auf den Waldpisten und -autobahnen.Das macht den kleinen aber sehr feinen Unterschied beim Letterboxing aus. Soll heißen: Wir genossen die Wegführung des Clues total.

 

Noch eins, zwei solcher Letterboxen und das Prädikat: "Typisch Sarotti" dürfte dann öfter in den Beiträgen zu finden sein.

 

Was das Kulinarische anbelangte verwöhnten wir uns selbst. Einmal bei den Heidelöchern und das zweite mal oben am Turm. Hier darf man schon mal sagen: gewohnt souverän, was die Mädels aufdeckten.

 

Auf Seite 4 des Clues angekommen überzog uns ein Schauer mit kräftigem Regen, aber am Versteck angekommen, war auch das Geschichte und wir konnten trocken unsere Stempelbelohnung abholen. 

 

 

Auf dem Weg zur Panorama Stüble
Auf dem Weg zur Panorama Stüble

22.Sep. 2019 

Baiersbronn III

von   Kruppis 

 

An einem gemeinsamen Wochenende mit Britta&Jürgen und der Viererbande, stand am 22.9.19 diese Box auf dem Plan.

 

Wir sind schon vor 2 Jahren mit den Kindern diese Letterbox gelaufen. Jetzt durften wir uns zum zweiten Mal auf diese Runde freuen.

 

Auch dieses Mal ließen wir uns eine Weinprobe am Weinbrunnen nicht entgehen. Erkenntnis: Der Wein schmeckt auch schon am Vormittag. Auch der nächste kulinarische Höhepunkt, das Panorama Stüble sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

Danach kommt zwar die heftigste Steigung des Tages, dafür bietet der schöne Weg viel Abwechselung und Aussichten. Im Zielgebiet angekommen, gab es erstmal einen Schreck, denn hier wurde rigoros der Wald abgeholzt. Das Boxenversteck und die Box sind aber unversehrt.

Tapfere Mädels
Tapfere Mädels

21.Sep. 2019

WeinWasserBier

von   Kruppis

 

An einem gemeinsamen Wochenende mit Britta&Jürgen und der Viererbande, war am 21.9.19 diese Box unsere Wahl.

 

Achtung: Zur Anfahrt zum Startpunkt ließen wir uns von Google leiten. Kurz vor Bad Griesbach allerdings meinte es Google zu gut und wollte uns quer über gesperrte Schotterwege durch den Wald schicken.

 

Auch wir sind "stur" der Wandermarkierung "Blaues W" gefolgt. Dadurch wird der Weg um einige km länger und einige Hm reicher. Unserer Meinung nach muss man nicht zwingend ab der Renchtalhütte diesem Wanderzeichen folgen, denn es lohnt nicht wirklich. Beim nächsten Mal würden wir "stur" dem Clue folgen: etwa 100 m vor der Hütte links abwärts der "Blauen Raute" folgen.

 

Beide Werte für die Variable B gibt es wohl nicht mehr. Sie lassen sich aber logisch gut eingrenzen und Hoffnuss's Bemerkung dazu hat auch uns geholfen.

 

Ansonsten bot diese Runde wieder einige schöne Wegabschnitte. Besonders schön: Am Anfang der Weg am Bach entlang und der Weg auf der anderen Talseite, wo auch die Box zu suchen ist. Das Zielgebiet haben wir gut erkennen können und das geschulte Auge konnte schon vom Weg aus das Versteck ausmachen.

Kleine Rast während des Logens
Kleine Rast während des Logens

20.Sep. 2019 

Bosensteiner Almpfad

von   Kruppis 

 

An einem gemeinsamen Wochenende mit Britta&Jürgen und der Viererbande, bildete am 20.9.19 der Bosensteiner Almpfad den Auftakt.

 

Dieser "Pfad" scheint beliebt zu sein, denn es machten sich recht viele auf zu dieser Tour. Im Verlauf erfuhren auch wir, was für reizvolle Wegabschnitte und Aussichten die Runde für uns bot. Besonders schön: Der Weg zum Brente Schrofen und der Weg zum Finale.

 

Die Boxensuche gestaltete sich problemlos, im Zielgebiet ist es allerdings ein wenig beschwerlich zu gehen, denn es liegt viel Kleinholz rum. Der Box geht es sehr gut in ihrem Versteck. Alle Hinweise sind da.

 

Nach einem zünftigen Aufstieg zum Kernhof, gab es auf der Terrasse eine verdiente Rast. 

 

Hinweissuche im Kloster Bebenhausen/Tübingen
Hinweissuche im Kloster Bebenhausen/Tübingen

15.Sep. 2019 

Olgahain

von   Wanderfalken

 

Am 15.9.19 haben uns Sibylle und Axel zum Testlauf der Olgahain-Letterbox eingeladen. Wir hatten Glück, denn das Wetter war wandertechnisch vom Feinsten und so hatten wir die beste Voraussetzung für eine total entspannte Tour.

 

Zu Beginn der Tour stand die Besichtigung des ehemaligen Klosters zu Bebenhausen. Der Clue führte uns perfekt durch die sehr schöne Anlage, so dass nichts verpasst wurde und die zu suchenden Werte auf dem Weg liegen. Nach dieser eingehenden und sehr interessanten Führung ging es in den Wald. Jetzt hatten wir die Gelegenheit einmal im Naturpark Schönbuch, präziser im Olgahain, zu wandern.

 

Besonders der Olgahain beeindruckte uns mit seinem vielfältigen Baumbestand, durch seine Urwüchsigkeit und auch den interessanten geologischen Abbruchkanten, in denen , wenn man den großen Tafeln glauben darf, zig Skelette von vorzeitlichen Lebewesen gefunden wurden.

 

So kam es nicht von ungefähr, dass nun auch ein passender Stempel im schönen Versteck dort gefunden werden kann.

Posen vor der Laura-Hütte
Posen vor der Laura-Hütte

06.Sep. 2019

WeisenheimerHütte

von   Bergstock

 

Auch eine 7-jährige "Berufserfahrung" schützt nicht vor einer gewissen Schlammpigkeit. Das Rätsel verzeiht nicht den kleinsten Fehler und so durften wir etwas mehr erkunden, als man für diese Boxensuche braucht.

 

Sei' s drum, wir haben den Stempel und das Wie ist letztendlich zweitrangig.

Auf Windstein/Elsass
Auf Windstein/Elsass

01.Sep. 2019

   Windstein

vom   Zappo

 

 

Den ersten Blick auf die Windstein durften wir erhaschen, als wir im Blindflug durch das Elsass unterwegs waren. Jetzt sollte es soweit sein und so trafen wir uns mit der Viererbande und Britta&Jürgen an der Startstelle. 

 

Glücklicherweise hatten wir Zappo's Forenbeiträge mit dabei, denn die Beschreibung: die 2. Abzweigung links überforderte uns auch. Treffender vielleicht wäre die Satzumstellung: die 2. linke Abzweigung.

 

Danach lief es rund,wir statteten den Bunkern interessiert einen Besuch ab und erreichten bald den "Fuss" der Alt-Windstein. Dort fanden wir den Zugang zum Pfad nicht. Der Zustieg ist im Sommer verwachsen und die 40 Schritt kann man sich sparen, denn sonnst läuft man an der 21 vorbei.

 

Oben angekommen, erkundeten wir ausgiebig die Burg, wobei einige Kraxeleien notwendig waren. Da wir nicht den Pfad nach oben nahmen, dauerte es auch ein bisschen, bis wir die Mauer mit zwei Fenstern fanden. Danach ging es wieder nach unten und wir wollten zunächst im Cafe eine Pause einlegen. Das hat mittlerweile geschlossen und ist nun eine Ferienwohnung.

 

Also auf zur Neu-Windstein. Auch dort fanden wir alle Werte und wurden damit auch zu tollen Aussichtsplätzen geführt. Die anschließende Boxensuche war kein Problem. Das geübte Auge wurde schnell fündig. (Von den 4 Bäumen, stehen nur noch 3).

Besucherzaehler